Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es sowas wie Auflagen zur Zwingerhaltung?


patrischa

Empfohlene Beiträge

patrischa

Hallo zusammen!

Gibt es sowas wie Auflagen zur Zwingerhaltung?

Bei mir hinterm Haus hält jemand sein Jahren Hunde in Zwingern auf einem abgelegenem ,wenig einsichtigem Grundstück.Ich wohne hier erst seit Jahren,weiß aber vom Rad fahren her,das die Zwinger hier bestimmt schon 14 Jahre stehen.

Der Besitzer wohnt hier nicht.Er kommt immer nur mit dem Auto zum füttern vorbei.

Soweit ich in das Grundstück einblicken kann haben die Hunde ( z.zt. 2 Boxer) nur Holzhütten als "Wohnung".

Vor kurzem wurde auch neuer Sand für die Zwingeranlage bestellt und in den ausläufen verteilt.

Richtig nah kommt man an die Hunde nicht ran,aber vom weitem würde ich sagen das sie einen guten Futterzustand haben.Soweit scheint es den Hunden "gut" zugehen.

Worum es mir eigentlich geht : In den 2 Jahren wo ich hier wohne gehe ich täglich 2-3 mal an diesem Zwinger vorbei und habe den Mann nur ab und an mal zu füttern gesehen.NIE aber auch wirklich nie hab ich gesehen das einer der Hunde mal aus dem Zwinger raus kam.Sprich kein Gassi-gar nichts.Das ist anderen Hundehaltern auch schon aufgefallen.

Zum anderem kläffen die Hunde hier nachts teilweise solaut und lange rum das ich nicht schlafen kann.

Gibts nicht irgendwie eine Vorschrift das man sich um Zwingerhunde auch entsprechend kümmern muß und sie mal den Zwinger verlassen können?

Auch fand ich das letzten Winter sehr grenzwertig die Boxer bei -18° draußen zulassen,da die ja auch kein super diches Fell haben....

Den Mann selber ansprechen möchte ich nicht,der hat schon mal eine andere Hundehalterin sehr agressiv angemault sie sollte sich um ihre eigene Sch...e kümmern!!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
patrischa

§ 2 Ist aber sehr schwammig ausgedrückt....Wahrscheinlich müßte man ja auch erstmal beweißen das er seine Hunde nicht außerhalb des Zwingers bewegt... :-(

Link zu diesem Kommentar
gerry8171

Ja hallo Patrischa,

versuch doch mal beim zuständigen Veterinäramt nachzufragen.

Außerdem würde ich den Besitzer trotzdem mal ansprechen.

Vieleicht holst Dir noch zwei drei Freunde dazu das macht mehr Eindruck wenn er merkt das es mehrere Leute gibt die sich dafür interesieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Was sind dass den für Hunde ?

Gibt Hunde die sich bei 18 Grad im Haus weniger Wohl fühlen

und bei -18 Grad nicht leiden, wenn Sie eine isolierte Holzhütte haben.

Wenn da ein neuer Sandboden eingebaut wurde

deutet das auf eine gewisse Sorgfalt im Haltungs-Umgang hin .

Stört Dich die Zwingerhaltung als Solches,

oder stört Dich noch eher das kläffen der Hunde ???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
patrischa

Hi Hundeversteher

Wie ich oben schon geschrieben habe,sind es 2 Boxer! Soweit mir bekannt ist haben die eigentlich ein recht dünnes Fell.

Ich habe ja extra drauf hingedeutet,das die Hunde mit allem nötigem soweit gut versorgt werden.Die Haltung als solche stört mich daher nicht.

Was mich stört ist,das die armen Vieher 24 Stunden, 7 Tage die Woche , 12 Monate im Jahr da nur rum sitzen und nix mit ihnen gemacht wird.

Klar stört auch das kleffen nachts,aber mir gehts hier hauptssächlich um die Hunde die da geistig verkümmern und ihre Energie nirgenslos werden können und dadurch wahrscheinlich auch vermehrt rumkläffen.

LG

Link zu diesem Kommentar
steffen
Originalbeitrag

Was mich stört ist,das die armen Vieher 24 Stunden, 7 Tage die Woche , 12 Monate im Jahr da nur rum sitzen und nix mit ihnen gemacht wird.

Du hast schon recht, sowas ist zum Ko...

Machen kannst du dagegen nichts. Niemand ist verpflichtet, mit seinem Hund spazieren zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
patrischa

Mensch,sowas habe ich schon befürchtet :motz:

Ich finde das echt traurig.Vorallem gehört zu dem Grundstück noch eine ca. 1000m² große Wiese,aber da dürfen nur ab und an mal Schaffe drauf ,dabei könnte er die ab und an mal da laufen lassen,ist ja eingezäunt....

Manchmal muß man nicht verstehen warum Menschen sich Tiere halten

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Was mich stört ist,das die armen Vieher 24 Stunden, 7 Tage die Woche , 12 Monate im Jahr da nur rum sitzen und nix mit ihnen gemacht wird.

Du hast schon recht, sowas ist zum Ko...

Machen kannst du dagegen nichts. Niemand ist verpflichtet, mit seinem Hund spazieren zu gehen.

Laut Tierschutzgesetz ist der Hundehalter dazu verpflichtet seinem Hund ausreichend sozialen kontakt zu Menschen und anderen Tieren zu gewähren.

Wie das jetzt aber vom zuständigen Amtsveterinär dann wieder beurteilt wird keine Ahnung. Es ist also nicht damit getan dem Hund Wasser und Futter hinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich muss noch mal was raus suchen, aber als ich mein sachkundenachweis gemacht hab vor 2 Wochen stand da auch was von zwingerhaltung und ich hab noch im Internet rum geschaut. So weit ich weiß ist es nicht erlaubt einen Hund 24stunden in einem Zwinger zu halten. ich meine 18 Stunden wäre das höchste, wenn der Hund entsprechend viel Bewegt und ausgelastet wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...