Zum Inhalt springen
Registrieren

Animals nature Trockenfutter


Tibet-Mix

Empfohlene Beiträge

Eurocent0

@ Bulldog Trio

wenn du auf einen niedrigen Kohlenhydratanteil achtest, steigt in der Analyse aber nicht nur der Proteingehalt sondern auch der Fettanteil des Futters. :)

Link zu diesem Kommentar
Norwich
Es wurde Taurin in dem Futter zugesetzt, das macht hippelig und soll dem Hundebesitzer sagen - oh toll, mit dem Futter geht es meinem Hund sooo gut.

Ist übrigens in jedem Trockenfutter, nur manchmal eben zu viel.

Taurin ist z.B. in Red Bull und wirkt bei Hund auch so, wenn zu viel dabei ist.

So "ernährt" man sich einen hyperaktiven Hund. :winken:

Das interessiert mich: unter welcher Bezeichnung steht das Taurin denn auf der Zutatenliste, wenn es drin ist?

Link zu diesem Kommentar

Es wurde Taurin in dem Futter zugesetzt, das macht hippelig und soll dem Hundebesitzer sagen - oh toll, mit dem Futter geht es meinem Hund sooo gut.

[...]Taurin ist z.B. in Red Bull und wirkt bei Hund auch so, wenn zu viel dabei ist.

So "ernährt" man sich einen hyperaktiven Hund.

Soweit ich weiß, verstärkt es nur die Wirkung von Coffein, wirkt aber selbst nicht leistungssteigernd.

Es gibt wohl Studien, die belegen, dass Taurin wahrscheinlich der DCM (häufigste Herzkrankheit bei Hunden) vorbeugt. Vermutlich wird es deshalb zugesetzt, von Wolfsblut zB.

Bei Animals Nature ist nix von Taurin zu lesen, zumindest nicht in der Deklaration zu finden.

Hunde können das übrigens -wie der Mensch- selbst herstellen. Katzen nicht.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Norwich

Gar nicht, denn es muss nicht deklariert werden, da Taurin in Fleisch ganz natürlich vorkommt, kann davon laut Gesetzgeber so viel zugesetzt werden, wie der Hersteller mag.

Katzen brauchen einen hohen Taurinspiegel, der Hund allerdings nicht.

Ihm würde der normale Gehalt im Fleisch reichen. Es ist aber nur im rohen Fleisch enthalten.

Der Hund kann Taurin auch selbst herstellen - die Katze nicht.

Da bei der Herstellung von Trockenfutter durch die starke Erhitzung aber das Taurin zerstört wird, wird es wieder künstlich zugesetzt. :Oo

Taurin ist im Prinzip gesund, in Studien hat man aber festgestellt, dass eine erhöhte Dosis beim Hund vorübergehend für intensiven Juckreiz sorgen kann.

Einige hatten Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Gangstörungen.

Einer Studie zufolge kann Taurin zu Hypothermie und Hyperkaliämie führen.

Außerdem beschleunigte es durch Beeinflussung des Insulinspiegels den Stoffwechsel, was dann diese "quirlige" Wirkung hat ;)

Der Hund sollte aber nach dem Fressen ruhen, was die Wirkung und Zugabe sehr strittig macht und meiner Ansicht die Gefahr einer Magendrehung erhöht.

Dsa ist aber mit vielen Zusätzen in Trockenfuttern so.

Yucca z.B. wird zugefügt, um den Eigengeruch des Hundes zu vermindern, der durch das TF erst entsteht. usw.

Dazu kann sich jeder selbst Gedanken machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix

Das ist mir auch neu, das im Animal nature Taurin zugesetzt ist, habe es nirgends gelesen. In meiner Sorte ist es nicht enthalten.

Bei dem TF Exclusion da ist es extra aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Kangal, danke schön für die Info! Das wusste ich nicht!

Da schaue ich doch umso lieber zu, wie Lotte an ihrem frischen Hühnerschenkel knabbert...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...