Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergisch gegen Hundehaare :( Was jetzt???


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Anne_HST

Also ich sage mal so, wenn ich ihn anfasse und mir dann paar Minuten später an den Augen gehe, schwellen die sofort an und werden dick, ABER ich denke immer das es nicht der Hund ist, SONDERN der Staub im Fell?! Was meint ihr?

So ansich hab ich eig nix, schwer atmen kann ich sowieso weil ich Asthamatikerin bin....:(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Anne_HST

    7

  • Juline

    3

  • JB-6

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gatsbylady
Originalbeitrag

Also wegen der Sensibilisierung hat sie gesagt geht nicht bei Tierhaaren....

Also so würde ich das jetzt aber nicht sagen.

Mein Freund hat durch einen Schimmelbefall (in unserer damaligen Wohnung) einige Allergien abbekommen.

Hausstaub, Katzenhaare, Pferdehaare und so wie es aussieht könnten auch Hundehaare mitspielen.

Er bekommt eine Behandlung(allerdings erst in 4 Wochen, da Nasenschleimhaut sich beruhigen muss) - Desensibilisierung - eine Ausleitung beim THP würde nicht den richtigen Erfolg bringen.

Allerdings ist es beim Pferdehaar wohl der Schimmel der im Stall halt so rumfliegt (zumindestens denkt die Ärztin das) Und bei Katzen und Meerschweinchen sind es die Milben, Bei Hunden ein wenig die Haare aber vorallem der Speichel.

Er hat Asthma, Juckreiz, komplett defekte Nasenschleimhaut und war dadurch natürlich dauerkrank (Bronchitis bis hin zur Lungenentzündung).

Komisch nur, dass er auf Bato (unseren Hund - längeres Deckhaar, wenig Unterwolle) fast gar nicht reagiert - nur auf Speichel - aber auf die 2 Pflegeborder enorm (Haare und Speichel)!

Was mach ich: Jeden Tag Saugen und mit nem Feuchten Lampen durchwischen, Betten regelmäßig entmilben (zusätzlich zu den Milbenschutzbezügen), Katzen dürfen nicht rein - da kommt es zur Atemnot, Meine Pferdeklamotten bleiben im Stall, Ich miste die Meerschweine aus, usw.

Mein Hobby - meine Verantwortung. Damals wussten wir nicht, dass das mit den Allergieen so schlimm wird. Wir haben uns damit arrangiert.

Seither muss mein Freund selten Anti Allergikum nehmen. Hat nur noch morgens trockene Nase. Und auch dies geht weg, wenn die Heizung im Schlafzimmer aus ist.

Also man sieht man bekommt es hin. Lass den Kopf nicht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Ich rate dir dringend in der Wohnung, je nachdem wie groß sie ist, einen Raum zu schaffen, indem Max nicht hinkann. Schlafzimmer absolutes Hundeverbot. Teppiche raus, wenig Gardinen, alles wo sich Hundehaare leicht festsetzen. Jeden Tag gründlich reinigen, feucht durchwischen, gut lüften, nicht mit Hundehaarsachen (und Hausschuhen) ins Schlafzimmer.

Mit dem Streicheln: So gehts mir wenn ich unsere Katze anfasse. Also streichle und kraule ich, danach ab ins Bad und mit Seife die Hände gründlich waschen. Dann geht das.

Natürlich ist das mit mehr Aufwand verbunden, aber es geht! Schraube die Allergiekontakte auf ein normalen Maß herunter, allerdings nicht zuviel und nicht zu wenig.

Es geht: ich hab auch allergisches Asthma und bin gegen alles allergisch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe letzte Woche sehr hohe Werte beim Allergietest gehabt was Hundehautschuppen betrifft.

Wusste ich aber schon vorher.

Na und?

Du hast den Hund jetzt seit sechs Jahren und lebst noch. Ich habe auch Asthma, geschwollene Augen etc.

Und obwohl ich das alles vorher wusste habe ich mir einen Hund angeschafft.

Ich hatte zehn Jahre lang keinen Hund. Und in der Zeit hatte ich gleichen Beschwerden wie jetzt auch.

Hände waschen nach dem Kontakt hilft sehr weiter. Ist dann zwar häufig aber was soll´s.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand von Euch "echten" allergiekern (ich zähle mich mal nicht dazu, ich behaupte steif und fest der Test lügt) wie sehr eine höhere Luftfeuchte hilft?

Ich hatte/habe das Gefühl (habe mehrere Aquarien und viele, viele Zimmerpflanzen) dass mir Räume mit Katzen in relativ guter Luftfeuchte weniger ausmachen als trockene Räume. Das einzige worauf ich wirklich richtig allergisch bin ist Hausstaub - auch das hat sich gebessert nach Laminat legen und der Vermehrung meiner Wasserbecken - bindet das möglicherweise die Allergene - und wenn ja auch die vom Hund? Es gibt ja "sauberere" Möglichkeiten in Form von Verdampfern statt Grünpflanzen

Link zu diesem Kommentar
eve1973

Das ist ja schlimm.

Ich bin allergisch gegen Katzen und hab auch eine Katze, die inzwischen schon 16 Jahre ist.

Ich war mal wegen einer anderen Sache in der Hautklinik der hiesigen Uniklinik, die auch Allergologie machen. Bei der Gelegenheit hab ich dann den Arzt mal befragt, weil bisher jeder Arzt sagte, Katze muss weg.

Meine Beschwerden sind nicht so schlimm, halt ziemlich dauerhaft die Nase zu. Im Schlafzimmer darf Shiva nicht mehr schlafen.

Jucken und dick werden kenn ich auch, wenn ich mal einen Kratzer abbekomme.

Der Arzt aus der Uniklinik meinte, es wäre Unsinn, die Katze wegzugeben, wenn die Auswirkungen so minimal sind. Er hat mir nur abgeraten, nochmal eine Katze zu bekommen, da dann die Allergie stärker werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Seutedeern

Hallo Anne,

wurdest du nur pauschal auf Hunde getestet oder speziell auf deinen Hund ?

Bei meinem Mann (hochgradig allergisch auf Katzen) stellte sich nämlich raus, das er nur auf die kleinen Unterhaare reagiert. Meine damalige Katze hatte aber so gut wie kein Unterfell und daher konnte er sie "ab". Nur beim Fellwechsel mussten wir dann etwas aufpassen. Alle anderen Katzen mit viel Unterwolle gingen noch nicht einmal 5 Minuten, dann musste er raus. Selbst wenn die Katze schon einige Wochen/Monate aus dem Haus war.

Vielleicht hilft bei dir regelmässige Fellpflege (z.B. Furminator benutzen) um das Problem klein zu halten ?

Übrigens, auch bei mir schwellen Kratzer von den Krallen erst einmal stark an und ich bin nicht allergisch auf Hunde :)

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

ich weis genau wie du dich gerade fühlst! Ich musste anfang des Jahres das gleiche durchmachen. Ich habe über diesen Hauttest erfahren das ich allergisch gegen Pferde bin, ich kriege im Stall bei meinem Pferd kaum noch Luft, habe dadurch auch schon leichtes Asthma bekommen.

Seit einer Woche habe ich es schwarz auf weiß. Hundehaar stufe 2, Pollen Stufe 3 und Pferde Stufe 4.

Leider kann man bei Tierhaaren kaum was machen, da hat dein Arzt recht.

Zum glück merke ich bei Hunden (noch) nichts, und die Pollen stören mich auch nicht.

Ich handhabe es nun so das ich den Stall nur noch mit Mundschutz betrete und damit fahre ich momentan ganz gut, ich kann sogar wieder reiten.

Von meinem Arzt hatte ich zwar ne Tüte voll mit Medikamenten mitbekommen, waren glaube ich 10 verschiedene Tabletten die ich eig täglich hätte nehmen sollen, aber mit dieser Mundschutzmethode fahre ich ganz gut! Ansonsten alles schön sauber halten, mehrmals in der Woche saugen und Wohung gut lüften.

Ich drücke dir ganz arg die Daumen!

Und ich persönlich, so schwer es auch ist, würde es verstehen wenn du den Hund irgendwann hergeben müsstest. So eine Allergie ist einfach schrecklich. Und keiner der darunter leidet so wie wir, wird das verstehen können....aber irgendwann geht es einfach nicht mehr und der Körper ist am Ende. Ich hatte 22 Jahre lang keine Allergien und habe mich immer gewundert wenn es hieß das Leute ihre Tiere wegen Allergie hergeben mussten....aber jetzt kann ich das sogar voll und ganz nachvollziehen, so eine Allergie ist kein Zuckerschlecken! Wenn sich erst der komplette Hals zuzieht und man das Gefühl hat ersticken zu müssen! Und das 24 std am Tag!

Also, eine Allergie hat auch viel mit Willenskraft und Glaube zu tun. Glaub an dich, du wirst einen Weg finden damit zu leben, so schlimm scheinen deine Sympthome ja auch nicht zu sein. Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

ich hab jetzt nur deinen ersten beitrag gelesen.

lass auf jeden fall noch einmal einen test mit den haaren und schuppen deines hundes machen. man kann auf hunde allergisch reagieren muss aber nicht heißen das man auf den eigenen auch allergisch ist.

meine tochter ist zum beispiel auch auf pferdehaar allergisch getestet, reitet aber trotzdem weil sie null probleme hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...