Zum Inhalt springen
Registrieren

“Ungehorsam beim Hund kann man durchaus gleich verhindern, wenn man zuerst darauf achtet, dass ....


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

Aktueller Stand 2/2012

“UNGEHORSAM beim Hund

kann man durchaus gleich verhindern , wenn …

,…man zuerst darauf achtet das die Signal-Verhalten-Reize wie vom HH gewollt

richtig bei Ihm ankommen und dann bei Ihm die gewünschte Verhaltens-Wirkung

Entfalten können.

Kann ein Hund überhaupt nach seinem Verständnis UNGEHORSAM sein/zeigen?

Jeder Hund reagiert gleich mal

auf die "ständigen" bei Ihm ankommenden Reize

in der Form/Ausprägung nach seinen "genetisch vorgegebenen Verhaltens-Mustern".

Darüber hinaus reagiert er auf erlerntes/konditioniertes Verhalten,

welches sein HH Ihm aufgetragen und in der Folge beigebracht hat.

“Name+KOMM!”,

“Name+SITZ!”,

“Name+FUß!”,

"Name+BLEIB!"

"Name+PLATZ!",

"Name+ ......... !" ,

............................usw., lauten die VERHALTEN-REIZ-SIGNALE.

Dieses durch "aktive Signal-Setzung"

nun erreichbare "abrufbare Hunde-Verhalten"

ist das Mittel zum Zwecke = der Führungs- oder Lenkungsreizung.

Wenn wir als HH nun im Rahmen des "Miteinander von Hund + Halter"

aktiv so "UNSERE Führungs- oder Lenkungsreize" rechtzeitig setzen würden,

das der Hund "unseren gegebenen Reizen" zuallererst nachkommt,

gäbe es keinen Grund auf den Hund "per Strafe"

und sanktionieren/anmeckern/usw. , auf IHN unangenehm einwirken zu müssen.

Beispiel:

Wenn unser Hund sich artgerecht bewegt

und auf den entgegenkommenden Hund hinzulaufen möchte,

folgt er seinem angeborenen Verhaltens-Muster,

und ist somit nicht Ungehorsam im Verhalten !!!

Wenn wir das nun vom Hund artgerechte Verhalten

(aus welchem Grunde auch immer) gerade nicht wünschen/erlauben können,

von uns weg zum anderen Hund hin laufen

nicht stattfinden soll, muss der Hund es sogleich und sofort erkennen können.

In unserem augenblicklichen Empfinden

zeigt der Hund dann einen “artgerechten Ungehorsam”

wenn er nicht beim HH/bei Uns bleibt,

und sich auf den entgegenkommenden Hund weiter hinzu bewegt.

Geben wir dann (das zuvor gelernte/konditionierte)

Lenkungs-Reiz-SIGNAL "Name+(Hier-/Komm-/ oder “Zurück - BEI FUß!"

dann lenken wir den Hund zurück zu/bei Uns sich einstellend,

und der "UNGEHORSAM / gerade nicht gewünschtes Verhalten des Hundes"

findet nicht statt und eine Bestrafung jeglicher Art und Weise kann mal gleich unterbleiben.

Es kommt bei genauerem Hinsehen

nur darauf an das der HH,

seinem Hund zum richtigen Zeitpunkt

die in Ihrer Wirkung auf die gegebene JETZT-Situation,

die richtigen Signal-Reize setzt,

und SOFORT diese dann auch körpersprachlich einfordert !!!

Der HH hat es im Ergebnis somit zu verantworten

wie, wann und wo, und ob sein Hund UNGEHORSAM-Verhalten zeigt,

oder ob HARMONIE & VERSTEHEN

die angestrebte Normalität beim Spaziergang-Zusammenleben

und im Familien-Zusammenleben schon Einzug gehalten hat ?

Stellen wir den Ungehorsam beim Hund dadurch doch einfach ab,

durch “Geben wir Ihm sofort/rechtzeitig die nötigen “Gehorsam-zeigen-wirksamen-Signale”

damit er “keinen Ungehorsam” mehr ausführen kann.

“REIZEN zum gewollten VERHALTEN (Gehorsam)“,

wäre die Kurzformel dazu!

Seit ich das Prinzip aktiv anwende

( den Weg vom Tal zum Gipfel-Ziel direkt gehe)

und meine Hunde zum Gehorsam aktiv reize,

zeigen meine Hunde gleich beginnend den gewünschten Gehorsam.

Gibt ja viele Wege nach Rom!

Welchen Weg in welcher Form zum “Gehorsam-Erfolg” habt ihr Euch vorgenommen,….???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 230
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    70

  • hunde-versteher

    51

  • ibanez

    12

  • pesu

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Der "richtige Zeitpunkt" , kann aber nur vom HH , bei ungeteilter Aufmerksam auf den Hund erkannt werden.

Das ist aber auch in meinen Augen i m m e r erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

meine Hunde verstehen meist sehr gut was ich sage und was sie tun sollen, aber manchmal wird es stur ignoriert und mich angesehen als wenn sie sagen.. hey will ich jetzt nicht machen oder hey was kreig ich dafür..

macht nix, hab ja Tiere und keine Maschinen die tun müssen was ich sage

Link zu diesem Kommentar

Der richtige Zeitpunkt um als Hundehalter agieren zu können setzt voraus, dass ich die nötige Beobachtungsweise, die Signale der Hundekommunikation annähernd verstehe bzw. ablesen kann, erahne, was in meinem Hund vorgeht.

Daraus ergibt sich die notwendige Handlungsweise und ein "Ungehorsam" kann/wird gar nicht erst entstehen.

Missverständnisse durchaus ja, wenn ich das Verhalten meines Hundes falsch interpretiere und dadurch ableite: "er ist ungehorsam". Für den Hund selbst wird das kein Ungehorsam darstellen, sondern einfach eine Folge einer bestimmten Reaktion sein.

Das gemeinsame Miteinander, das Kennenlernen von Abläufen und Handlungen ist ein Lernprozess, dem sich der Hundehalter stellen muss, denn ansonsten verläuft die Kommunikation einseitig, führt zu Missverständnissen und Fehlprägungen des Hundes.

Mein Weg: 1. Vertrauen, 2. eindeutige klare Hausregeln, 3. Benimm-Regeln......................

Andersartigkeit als Herausforderung annehmen, ohne Gewalteinwirkung, jedoch mit Geduld und Konsequenz.

Beharrlichkeit zeigen - allen Widerständen zum Trotz!

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Signal-Verhalten-Reize ... das ist wie nimmer-nie-nicht

:respekt:

Verbirgt sich jetzt dahinter eine Weg-Beschreibungs-Empfehlung ?

???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

@ HV also wenn ich dich recht verstehe gehst du davon aus das ein Hund nur Ungehorsam ist wenn der Hundeführer seine Signale nicht eindeutig rechtzeitig vermittelt. Bzw. der Hund sie nicht gelernt hat?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...