Zum Inhalt springen
Registrieren

Schulhund und Reitbegleithund


Lulina

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Man muss dazu aber sagen, dass zwischen Büro- und Schulhund von der geistigen Belastung her doch gewisse Unterschiede herrschen..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Kreacher

    6

  • COMpanion

    5

  • minemi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Stefanie79

Hallo,

bevor Du Dir um die Rasse so einen Kopf machst überlege was Du

a) das erste Jahr mit dem Hund machst denn Du kannst ja keinen Welpen mit zur Schule nehmen und Du hast ja auch noch das Pferd

B) wie, wo und wer bildet den Hund aus

c) was ist wenn der Hund krank ist oder sich nicht in die gewünschte Richtung entwickelt

Vielleicht solltest Du vorher mit einem entsprechenden Trainer reden. Dieser könnte dann auch bei der Welpenauswahl helfen und Dich beraten.

Besteht die Möglichkeit einen Hund zu übernehmen der schon eine solche Ausbildung hat aber sich evtl nicht als Blindenhund oder für einen Rollstuhlfahrer oder so eignet aber für Deine Ansprüche genau passend ist?

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Originalbeitrag

@Gatsbylady ich bin immer dafür Hunden aus dem Tierschutz ein gutes zuhause zu vemitteln. Aber hatten wir nicht gerade den Fall das jemand einen Mix aus zweiter Hand aufnahm und 5 Kinder hat? Mensch das hier sind vielleicht 20 in einer Klasse und 800 auf dem HOF. Einen Hund aus zweiter Hand mit unbekannter Vorgeschichte und Prägungen halte ich für sehr riskant. Selbst Tiere die in Pflegefamilien unproblematisch gelebt haben haben sich nicht selten zu Problemhunden in neuen Familien entwickelt.

Hole ich mir einen Hund und er ist für mich zuhause mag dies ok sein, eignet er sich dann kann ich ihn natürlich auch mitnehmen. Die Themenerstellerin setzt aber eine mitnahme grundsätzlich vorraus und das kann man bei keinem Hund aus zweiter Hand garantieren es sei denn es ist das Tier von oma das man sein Leben lang kennt.

Wenn kein Welpe so muß der Hund speziell für diese Richtung aufgezogen sein! Alles andere ist fahrlässig.

Da stimm ich voll und ganz zu!

Suche ich mir einen Hund aus, der eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll, such ich genau nach diesen Kriterien aus. Keinen Hund mit unbekannter Herkunft und Geschichte.

Nichts gegen TS-Hunde, bei mir ist selber ein Notfall hängen geblieben, aber nicht für diesen Zweck! Natürlich kann man Glück haben, aber wa sist wenn nicht? Die Chancen daß sich Hund so entwickelt wie ichs mir vorstelle sind deutlich größer, wenn seine Aufzucht,Prägung, Sozialisation dies schon berücksichtigt!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Man muss dazu aber sagen, dass zwischen Büro- und Schulhund von der geistigen Belastung her doch gewisse Unterschiede herrschen..

Na Logo ;)

Nein wollte nur mal zu Wort bringen das es nicht unmöglich ist =) Für meine wäre ne Schule nix, aber das hab ich ja bereits ausführlich geschrieben :winken:

Link zu diesem Kommentar
Wenn kein Welpe so muß der Hund speziell für diese Richtung aufgezogen sein! Alles andere ist fahrlässig.

Denn Gedanken kann ich nachvollziehen, aber wenn doch Welpe, dann kann keiner garanatieren das die TS ihn so aufgezogen bekommt, das dann alles glatt laeuft. Die Anforderungen sind ja doch schon recht speziell. Es gibt genug Leute, die ihre Welpen nicht mal auf das normale Leben vorbereitet bekommen. Moeglicher Weise muesste man in diesem Fall sogar noch ueberlegen ob ein guter Trainer die Welpenwahl und das Heranwachsen begleiten sollte.

Ansonsten koennte es genauso fahrlaessig ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Natürlich kann man Glück haben, aber wa sist wenn nicht?

Es muss ja nicht nur auf Glück beruhen. Es ist ja nicht so, dass alle Tierschutzhunde komplette Überraschungseier sind, einige können sehr gut eingeschätzt werden, sind bestimmten Menschen teilweise schon seit Jahren bekannt. Wie gesagt, die Alma ist der perfekte Therapiebegleithund, und die habe ich auch ein wenig danach ausgesucht.

Also, ich will damit nicht sagen, dass es unbedingt ein erwachsenes Tier sein muss, aber man hat gute Möglichkeiten, unter erwachsenen Hunden einen zu finden, der für den Job gemacht ist.

Es ist beides möglich - ich persönlich hätte keine Lust, einen Hund erstmal erwachsen zu bekommen, bevor ich ihn einsetzen kann. Aber ich bin da wohl auch kein Maßstab. :D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wirklich wahnsinnig viel zu bedenken und ich weiß grad echt nicht, ob ein erwachsener Hund oder ein Welpe besser wäre. Natürlich hätte ich gern einen Welpen, einmal wegen der Katzengewöhnung, andererseits natürlich, weil Welpen unvergleichlich niedlich sind... Und COMpanion sagte ja auch schon, dass man bei älteren Tieren nicht immer sicher sein kann, was sie schon erlebt haben und wie sie in den für mich wichtigen Situationen reagieren.

Andererseits habt ihr natürlich Recht mit euren Argumenten, dass ein erwachsener Hund schneller mit auf Ausritte kommen kann und auch längere Schultage überstehen kann als ein Welpe.

Ich bin sehr unsicher und berate mich schon den ganzen Abend mit meinem Mann... Das ganze will wohl durchdacht sein.

@kamalii: Keine Frage, ich suche mir auf jeden Fall einen erfahrenen Hundetrainer, wenn es soweit ist. Sowohl zum Aussuchen des Hundes als auch beim Trainieren möchte ich Unterstützung haben.

Link zu diesem Kommentar

ich kenne zwei Frauen,

die ihre Hunde mit in die Schule nehmen:

eine Mops-Besitzerin, die geht auch reiten, aber ohne den Mops.

Dann eine Jack-Russel-Besitzerin,

da geht der Jack-Russel natürlich mit zum Pferd.

und das geht alles klasse mit dem Hund, der benimmt sich ganz super, sowohl in der Schule als auch beim Pferd.

und dann noch eine mit einem großen Setter-Mischling,

der auch beim Pferd mitläuft.

allerdings geht der nicht mit in die Schule.

Der ist erst im Kindergarten. :)

Klappt auch super.

ach ja,

vom Jack-Russel weiß ich, der wurde schon knallhart als Welpe mitgenommen.

Er hat sich also von Anfang an daran gewöhnt, der kennt es nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

a) das erste Jahr mit dem Hund machst denn Du kannst ja keinen Welpen mit zur Schule nehmen und Du hast ja auch noch das PferdWelpe gehört von Beginn an in die Schule mit eingebunden und zum Pferd . Nur für die langen und vor allen schnelleren Ritte sollte man ihn besser daheim lassen und ein Jahr geht sehr schnell vorüber. Im übrigen kenne ich kein Reiter der 2 H gallopiert in der Regel wird Schritt geritten und ab und an getrabt und nur kurze Strecken werden Galloppiert. Das schafft sicher kein 8 Wochen alter Hund aber durchaus schon mit einem dreiviertel Jahr machbar. Wenn meine 2H power durch den Garten geben frägt auch keiner ob sie dafür alt genug sind. Aussies sind dafür gezogen um Herden zu begleiten

B) wie, wo und wer bildet den Hund aus Das darf nur sie! Ein guter Züchter wird ihr immer zur Seite stehen und sie beraten

c) was ist wenn der Hund krank ist oder sich nicht in die gewünschte Richtung entwickelt daran muss jeder Hundebesitzer denken auch die die Ihr Tier 4 h tgl alleine lassen wie sich der Hund entwickelt hat sie maßgeblich in der Hand und unangenehme Zwischenfälle ( Angriffe etc.) können nicht nur Welpen beeinflussen auch alte Hunde können dies sehr schnell übel nehmen

Vielleicht solltest Du vorher mit einem entsprechenden Trainer reden. Dieser könnte dann auch bei der Welpenauswahl helfen und Dich beraten.Denke dran Trainer ist nicht Trainer. Wenn ich immer wieder die Märchen über Aussies höre wird mir schlecht und ich stell mir gerade HV zur Beratung beim Kauf eines Aussies vor ;-) nicht böse gemeint HV

Besteht die Möglichkeit einen Hund zu übernehmen der schon eine solche Ausbildung hat aber sich evtl nicht als Blindenhund oder für einen Rollstuhlfahrer oder so eignet aber für Deine Ansprüche genau passend ist? Kennst du eine Vermittlung Servicehunde in Not? Grundsätzlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...