Jump to content
Hundeforum Der Hund
mialour

Anerzogene Distanzlosigkeit?

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Meint ihr, Hunde, die sich respektlos dem HH gegenüber zeigen, sind es auch anderen Hunden gegenüber und umgekehrt?

Hm - das kann ich so nicht sagen.

Meine Hunde sind mir / uns gegenüber ja nicht respektlos. Sie haben Freiheiten, die ich aber willkürlich einsetze. Wenn ich etwas verbiete akzeptieren sie das problemlos.

Es ist eher ein *aus der Führung lassen*, wenn sie den Blödsinn machen.

Wenn ich mit dem Kopf dabei bin, passiert das nie. Wenn ich aber mit allem anderen beschäftigt bin und sie sich unbeobachtet wähnen ...

Das würde ich mir gegenüber aber nicht als respektlos bezeichnen.

LG, Nessie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

meist ganz einfach: man hat ihnen im entsprechenden Alter die verdiente Kloppe der Althunde vorenthalten.

Junghunde müssen mit Althunden aufwachsen und von denen auch die entsprechenden Antworten bekommen können.

Nur stehen dem meist die Besitzer im Weg, dann die Althunde sind "ja so böse zu dem Kleinen"

Das bringt es auf den Punkt.

Ich würde einen Welpen aber auch nicht von jedem x-beliebigen Althund verkloppen lassen. Woher weiß ich, dass er das kann? Hier wurde ein Aussie im Alter von drei Monaten von einem Schäferhund so "verkloppt", dass er ein paar Tage in der Klinik lag (und heute richtig zubeißt, wenn ihm Hunde zu dicht auf den Pelz rücken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man darf jetzt einfach nicht den Fehler machen pauschal zu sagen: Althund muss Junghund korrigieren.

Man sollte das genauer formulieren. Denn nicht JEDER Althund darf Junghund korrigieren.

Will ich das mein Hund sozialkompetent wird, muss ich mir Hunde aussuchen die es ebenso sind und mit denen regelmäßig und viel unterwegs sein (sollte ich selber nur den einen Hund haben). Von denen soll Hund lernen.

Man sollte also nun nicht jeden kontrollwütigen Fremdhund auf der Gassirunde an seinen Hudn ranlassen.

EDIT: Kristin war etwas schneller mit dem gleichen Gedankengang ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

meist ganz einfach: man hat ihnen im entsprechenden Alter die verdiente Kloppe der Althunde vorenthalten.

Junghunde müssen mit Althunden aufwachsen und von denen auch die entsprechenden Antworten bekommen können.

Nur stehen dem meist die Besitzer im Weg, dann die Althunde sind "ja so böse zu dem Kleinen"

Das alleine kann es nicht sein.

Unsere beiden hatten in ihrem ersten halben Jahr bei uns noch die 12,5 jahre alte Labbidame, die sich von den Rüpeln nix hat bieten lassen.

Genauso, wie wir ausgewählten Hundekontakt mit Althunden immer zugelassen haben. Und die sind auch nicht alle Lämmchen ;)

Es kam einfach nie zu Situationen, die wirklich gefährlich waren. Vielleicht reagieren unsere beiden auch einfach gut auf die Signale, wenn sie dicht genug am anderen Hund sind.

Auf die Ferne scheints ja weniger zu klappen :D

LG, Nessie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn mein Junghund in einen Althund reinrennt, dann ist es genau dieser Hund der korrigieren soll.

Wäre ein wenig albern zu sagen "nee, Moment, du bist jetzt nicht in den Althund reingerannt, den ich für deine Erziehung ausgesucht habe" und dann bleibt das folgenlos bzw. für den Junghund ein Heidenspaß, den er sich merkt.

Es versteht sich von selbst, dass man bei Überreaktion einschreitet. DAs habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was bringt es aber, wenn fast alle Hunde nur noch in Welpengruppen gehen, dann sind sie im höheren Alter immer noch Rüpel und wie sollen die dann welpen erziehen, wenn sie es selber nie gelernt haben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als Frida so 3 Monate alt war,

bin ich mit einer älteren BorderCollie-Dame und deren Besitzerin spazieren gegangen.

(Beide kannte ich von der Zeit VOR Frida; eine tolle ruhige Hündin.)

Die Besitzerin selber sagte: "o gott, meine Hündin beisst Welpen!"

Diese Hündin hat Frida nicht gebissen.

sie hat sie sehr gut und nur, wenn es notwendig wurde, korrigiert.

Frida war danach kein Haar gekrümmt, und sie trifft heute diese Hündin immer noch freundlich und nicht etwa mit Angst und Schrecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe einen starken Zusammenhang zwischen Haltern, die ihren Hunden nichts entgegenzusetzen haben und Hunden, die distanzlos, aufdringlich und größenwahnsinnig sind.

Was ich häufig in Hundeausläufen beobachtet habe, sind Halter, die ihren Hund durchknuddeln, wenn er in ungezogener Weise am Halter hochspringt. Dieses Verhalten sehe ich auch häufig bei Tierschützern oder Tierheimmitarbeitern im Fernsehen. Ganz verwunderlich.

Eine mögliche Ursache sehe ich darin, dass es oft Einzelhunde sind, die sich nicht in eine hündische Struktur einordnen mussten, es einfach nicht gelernt haben, und als Verstärker noch zuhause eine großen Status innerhalb der Familie haben. Da prallen dann draußen übermäßig viele Prinzen und Prinzessinnen aufeinander, wo jeder Hund in dem Glauben ist, er ist die absolute Nr. 1 im Universum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

wenn mein Junghund in einen Althund reinrennt, dann ist es genau dieser Hund der korrigieren soll.

Sehe ich auch so.

Früher habe ich immer gehofft, endlich auf einen Hund zu treffen, der meinem mal klar macht, dass seine unhöfliche Annäherung eine blöde Idee ist.

Ist nie passiert.

Würde aber doch auch dafür sprechen, dass den anderen Hunden kommunikationstechnisch auch irgendwas abhanden gekommen ist, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht immer nur anerzogene distanzlosigkeit ;) ich verweise gerne auf den Fall meiner Ebby die genauso 'respektlos' ist weil sie es einfach nie gelernt hat , sie wurde mit 4 Wochen von der Mutter getrennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kann Ball und Co. zu Distanzlosigkeit führen bzw. die Kommunikation von Hunden zerstören?

Huhu Ich hatte heute ein Erlebnis, bei dem ich mir - mal wieder - Gedanken machte, ob Hetzspiele Hunde Gaga machen können. Ausgangslage: es gibt bei uns einen schönen schwarzen Mischling, den wir auch schon als unser Higgins noch hundekompatibel war kannten. Der Hund (Rüde) ist recht groß, war aber immer sehr verträglich. Seine Halterin fuhr oft mit ihm Fahrrad und spielte zum "Auslasten" viel Frisbee mit dem Hund. Der Hund war sehr auf das Ding fixiert - normal halt bei den Ballspielern N

in Körpersprache & Kommunikation

• Anerzogene Aggression

Hi! Man sagt ja meist, dass kein Hund von sich aus aggressiv ist, sondern er wird meist von den Besitzern dazu gemacht, damit mein ich keine "scharfgemachte" Hunde, und auch keine zum Kämpfen abgerichtete Hunde! Hintergrund: Unser Beagle - JRT - Mix ist jetzt 15 Monate alt, hat sich im Grossen und Ganzen ganz gut gemacht, wird jetzt aber zunehmend aggressiver gegenüber anderen Hunden (bellt wie wild an der Leine) und auch Menschen (rollerskatende Kinder, Mopedfahrer, manche Passanten). Warum

in Hundeerziehung & Probleme

• Distanzlosigkeit

Hi ihr, mein fünf Monate alter Emile ist absolut distanzlos. (Meine Trainerin sieht das auch so). Er rennt zu allen Fremden, springt hoch, drängelt sich überall dazwischen und kennt keinerlei Grenzen bei anderen Hunden (wegbeißen, drohen, etc. ignoriert er völlig - ich berichtete schon in einem anderen Thread). Ein Stückweit ist das ja für das Alter normal. Aber ich will nicht, dass das einreißt. Es nervt mich jetzt schon furchtbar: z.B. wenn wir mit unseren anderen Haustieren beschäftigt sin

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.