Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhund


Lani04

Empfohlene Beiträge

Lani04
Die letzte Frage warum dies machen willst finde ich sehr gut!!

Ist Dein Hund dafür geeignet?

Gibt es bei Dir gute Ausbilder?

Gibt es gute Helfer?

Fällt Dir nichts anderes für Deinen Hund ein? (Sarkastisch, ist meine persönliche Meinung, da ich nur negative Anschauungen, Erlebnisse usw, hatte; gibt aber bestimmt auch gute Seiten dazu...)

Viele Grüße

Markus

also, ich weis es nicht, deswegen war ja meine Frage, ich weis nichts über Voraussetzungen usw.

Gute Ausbilder gibt es hier, ja. Ich würde auch etwas weiter fahren wenn die Ausbilder gut wären. Möchte nicht meinen Hund einfach abrichten lassen, das er am ende dann alles anfällt was kommt!

Sorry, aber ob mir da nichts besseres einfällt :Oo Naja, mit Agility und Sicherheitsdienst passt es nicht so ganz :???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Lani04

    11

  • Kniffte

    6

  • FreierFranke

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Lani04
JA

früher konnte man gleich in den Schutzdienst einsteigen aber das wurde geändert'

was ich auch garnich mal so schlecht find

Hallo Iceteaa,

ich weiss ja nicht, was Du mit "früher" meinst, aber es ist schon sehr lange so, daß eine erfolgreich abgelegte Begleithundprüfung Voraussetzung ist, um zur VPG1 (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde Stufe 1 - früher als Schutzhundprüfung 1 bezeichnet) starten zu dürfen.

Mit der Ausbildung in den drei Bereichen, die eine VPG-Prüfung umfassen, beginnt man allerdings meist (bzw. wenn man den Sport ambitioniert betreibt) schon früher.

Zum VPG-Sport gehören:

- Fährte

- Unterordnung

- Schutzdienst

Mit der Fährte beginnen viele bereits kurz nachdem der Welpe ins Haus kommt.

Meine Jungs haben jeweils 4 Wochen, nachdem sie bei mir einzogen, ihre erste Babyfährte gemacht (U-Man mit 10 Wochen / Q mit 20 Wochen).

Die vorbereitenden Beutespiele, die Du für eine Arbeit im Schutzdienst brauchst, beginnt man meist auch schon in so jungem Alter (macht man selber mit Lappen, Beisswurst, Tau o.ä.). Oft findet der erste Kontakt mit dem Schutzdiensthelfer im Alter von 6 bis 8 Monaten statt.

Vernünftig arbeitende Sportler bauen den Schutzdienst auf dem Beutetrieb des Hundes auf.

Und Fährte und Unterordnung positiv motiviert. Hier spielen in der modernen Ausbildung Dildei, Lindt und auch Arbeit mit dem Clicker ein Rolle. Auch bei den "Schutzhundlern".

Auch wenn leider wohl die Verbindung Schutzdienst - Strom nach wie vor in vielen Köpfen steckt. (Bitte vergesst nicht: Überall, wo Sport mit Tieren ehrgeizig betrieben wird, gibt es Missbrauch. Auch im Obedience-Bereich ist [leider] das E-Gerät nicht unbekannt.)

@lani04 - auch mich würde interessieren, warum Du Schutzhundsport machen willst.

Was hast Du denn bisher mit Deinem Hund gemacht?

Wie sieht es mit Spielfreude und Beutetrieb aus?

Was hat Dich auf die Idee gebracht?

Wenn Du den Sport wirklich machen willst, kann ich Dir nur raten, Dir mehrere Hundeplätze und deren Trainer und Trainingsarten anzusehen.

Geh nur dahin, wo Du Dich wohl und ernstgenommen fühlst.

Stelle viele Fragen! Das ist nämlich ein super Test - wenn Du keine oder keine guten Antworten erhältst, dann ist der Platz mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts für Dich!

Ansonsten - viel Spass bei diesem anspruchsvollen Sport!

Gruß,

Claudia mit Q & U-Man

Danke für die Infos,

also einen Teil hatte ich ja schon beschrieben warum ich das machen möchte. Ich habe die möglichkeit, Lady mit zur Arbeit zu nehmen, wenn sie ausgebildet ist. Was wir bis jetzt gemacht haben waren Junghundekurs, Anfänger und Fortgeschritttene.

Spielfreude und Beutetrieb ist da.

Grins, mein Chef hat mich auf die Idee gebracht :D;) Nee, mal im ernst, also ich hatte mit meinem Chef drüber gesprochen, ob ich sie vielleicht mitnehmen könnte, und er meinte, nur wenn sie eine Ausbildung hat.

Link zu diesem Kommentar
Lani04
Danke Claudia, für den ausführlichen Beitrag. :)

Ich verstehe nur nicht, was mit einigen hier los ist?! Ich beobachte das Thema schon eine Weile...

Hier erkundigt sich jemand über einen Hundesport und es wird über Teletak etc. diskutiert.

Ich glaube kaum, dass man der Person damit helfen kann, sorry. :Oo

Ich habe nun schon mehrfach hier erlebt, dass Schutzhundesport bzw. VPG einfach nur schlecht gemacht wird. Finde ich nicht in Ordnung...

Ich könnte, wenn ich wollte, sicherlich genauso Agility schlecht machen. Von wegen die Leute wollen nur ihren persönlichen Ehrgeiz auf den Turnieren befriedigen auf Kosten des Hundes.

Oder Fragen wie: Fällt dir nichts anderes ein? Was soll sowas?

Kein Hund in der Natur springt durch Reifen oder rennt Slalom um die Bäume. Was soll denn sowas?

Es ist ein Hundesport wie jeder andere auch. Schwarze Schafe gibt es überall, wenn auch hier vielleicht mehr.

Aber es bringt niemanden weiter, wenn ich der Meinung bin, dass es nichts für mich ist und es schlecht mache, obwohl der andere sich dafür interessiert.

Begründete Kritik, Argumente oder Tipps sind völlig okay... aber man kann es auch übertreiben.

Danke! :respekt:;)

Link zu diesem Kommentar
Lani04
Das siehst du ganz richtig Ricky

Sehen wir es mal so,es gibt Eltern die freuen sich wenn ihre Kinder Sport treiben und des gibt Eltern die lassen es zu wenn dabei die Gesundheit ihrer Kinder ruiniert wird,nur damit am Ende ein Meisterpokal auf dem Kaminsims steht.

Das gleiche gilt für Hundesport aller Art.

Die VPG und ich finde das dies eine viel bessere Bezeichnung ist wie Schutzhundprüfung ist ein Sport wie jeder andere auch und die Handhabung des Sports liegt in der Verantwortung des Hundeführers.

Wo ich mit meinem Hund trainiere ist einfach eine Entscheidung,wo ich mich mit meinem Hund wohfühle.

Das ich nicht mit dem Einsatz gesetzlich verbotener Methoden trainiere sollte selbstverständlich sein.

Aber ob mir Kasernenhof oder Hundeflüsterer sympathischer ist,ist eine persönliche Entscheidung,denn wo der Hundeführer sich nicht wohl fühlt,wird auch der Hund keinen Spass am Sport haben.

Und um auf die Frage von LANI04 zurückzukommen.

Ein Hund ist wenn er mit 2,5 Jahren die Begleithundeprüfung noch nicht hat schon fast ein wenig alt für diesen Sport.

Es beginnt mit der Ausbildung zur Begleithundeprüfung die in der Regel mit 14 Monaten abgelegt wird. Die ausbildung dafür beginnt ca 8 Monate vorher.

Dann muss der Hund für VPG Sport HD untersucht sein,da durch die Sprünge seine Gelenke belastet werden und man deshalb nur mit esunden tieren diesen Sport betreiben sollte.

In einem guten Verein geht ohne HD Untersuchung nichts.

Dann folgt die Ausdauerprüfung,das ist beim Riesenschnauzer eine Radtour von 20 KM.

Und dann müssen Trainigseinheiten in allen drei Abteilungen der VPG Unterordnung,Fährte und Schutzdienst erfolgen.

Durchschnittliches Alter bei Hunden die auf VPG I geführt werden ist 24 Monate.

für die Folgeprüfungen benötigt der Hund weiters Training von ca min. 6 Monaten bis zur nächsten Stufe.

Danach kann der Hund auf Tunieren geführt werden. Wenn er auf internationalen Tunieren geführt werden soll, dann muss er die drei Prüfungen nach der Internationalen Prüfungsordnund genannt IPO ablegen. Diese Ordnung hat etwas andere Kriterien und muss ebenfalls im Einzelnen trainiert werden.

die sportliche karriere eines im VPG geführten Hundes endet in der Regel mit Vollendung des 8 Lebensjahres.

L.G.

Wotan

super, vielen Dank für die Info! :)

Hmm, naja, ok, stimmt, da hinten wir etwas hinterher :o:D Naja, wollte mich auch erst mal erkundigen, aber ich glaube das lassen wir dann doch eher sein. :??? Also HD Untersuchung hatte sie vor einem halben Jahr, ist alles ok und hat eine Top Hüfte meinte der TA.

Link zu diesem Kommentar
Kniffte
... es ist jetzt zwar vollkommen am Thema vorbei ABER:

Eine VPG Prüfung hat man mit dem entsprechenden AKZ (Ausbildungskennzeichen) bestanden, wenn man in jeder der drei Abteilungen - also Fährte, Unterordnung und Schutzdienst, jeweils mindestens 70 Punkte erreicht hat (zusammen dann 210 Punkte).

Man fällt auch durch eine VPG Prüfung durch, wenn man 100 Punkte im Schutzdienst hat, aber in der Unterordnung nur 65 Punkte.

Hallo nochmal, das ist schon klar, wollte nur darauf aufmerksam machen das sich in dieser Hinsicht etwas getan hat. Am Thema vorbei würde ich nicht sagen, den wer Schutzhundeausbildung betreiben möchte sollte schon wissen welche Kriterien zu erfüllen sind.

Ich verstehe nur nicht, was mit einigen hier los ist?! Ich beobachte das Thema schon eine Weile...

Hier erkundigt sich jemand über einen Hundesport und es wird über Teletak etc. diskutiert.

Anscheinend deshalb weil gerade in der Schutzhundeausbildung in der Vergangenheit mit teletak falsch gearbeitet wurde.

Ich habe nun schon mehrfach hier erlebt, dass Schutzhundesport bzw. VPG einfach nur schlecht gemacht wird. Finde ich nicht in Ordnung...

Ich habe in keinster Weise den VPG Sport schlecht machen wollen, im Gegenteil. Ich beobachte und schaue mir diesen faszinierenden Sport sehr gerne und genau an. Auch unser Bronco macht VPG.

Nur ich habe ein Auge darauf das unser Liebling nicht kaputtgemacht wird.

Sorry, ich habe in dieser Hinsicht schon einiges erlebt deshalb hatte ich mich von diesem letztendlich tollen Sport sehr lange distanziert.

Viele Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

Zum besseren Verständniss meines Beitrages:

Ich habe nicht generell etwas gegen Schutzdienst oder Ausbildung, ich sehe nur die Gefahr, wenn dieser falsch gemacht wird als größer, wie z.B. Maintrail Agility usw......

Leider gibt es auch immer wieder im "Schutzhundausbildungbereich" Halter, die damit prahlen: Mein Hund ist ein ganz wilder, wie der beißt usw,......

Nicht gerade förderlich für das Ansehen bestimmter Rassen oder Hunde im allgemeinen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Lani04
Zum besseren Verständniss meines Beitrages:

Ich habe nicht generell etwas gegen Schutzdienst oder Ausbildung, ich sehe nur die Gefahr, wenn dieser falsch gemacht wird als größer, wie z.B. Maintrail Agility usw......

Leider gibt es auch immer wieder im "Schutzhundausbildungbereich" Halter, die damit prahlen: Mein Hund ist ein ganz wilder, wie der beißt usw,......

Nicht gerade förderlich für das Ansehen bestimmter Rassen oder Hunde im allgemeinen.

Viele Grüße

Markus

Hi Markus,

das stimmt allerdings, viele Leute wollen damit angeben und bringen diese "Sportart" damit auch in verruf! Richtig, und das ein DSH gut beißen kann, das weis auch jeder ;)

An die anderen:

das ist nicht am Thema vorbei, schließlich muss ich auch wissen, worauf ich mich einlassen würde :Oo Aber ich glaube mit meiner Hündin bringt das nichts. Sie wird dieses Jahr 3 und ist dann doch etwas zu spät dran :o

Lg. Nicole

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Hallo,

auch ich habe vor, mit meinem kleinen Maddox die VPG auszuprobieren. Bin gespannt wie er sich macht. Jetzt zahnt er gerade, aber wenn die Zahnung durch ist, dann werden wir mal loslegen mit dem Schutzdienst. Wir machen auch erst mal Beutespiele usw.. Darauf wird dann aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Kniffte

Oo Aber ich glaube mit meiner Hündin bringt das nichts. Sie wird dieses Jahr 3 und ist dann doch etwas zu spät dran :o

Lg. Nicole

Das würde ich so nicht sagen, ich kenne einen Sportfreund, der hat einen Dobermann der ist vier Jahre alt, und die sind jetzt erst mal angefangen. Der Hund zeigt sich wirklich gut. Einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich Willi zu.

Kommt meiner Meinung nach halt drauf an, in welchem Rahmen du das machen willst. Willst du groß Prüfungen, Turniere usw. laufen oder reicht es dir, dass mehr als Sport für euch anzusehen, wo ihr maaaaal ne Prüfung geht usw. Dafür ist sie sicher noch nicht zu alt.

So wie mit dem Agility. Manche machen das nur so nebenbei als Beschäftigung in Hundeschule/Hundeplatz und manche machen es eben als "Wettkampfsport".

Ich kann dir nur raten: Geh einfach mal hin, schau es dir an, informiere dich vor Ort und dann weißt du mehr. ;)

Zu alt dafür finde ich sie mit 3 Jahren jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...