Zum Inhalt springen
Registrieren

Gelenke die x-te: Alternative zu Previcox?


dani-andi

Empfohlene Beiträge

dani-andi

Hallo,

unsere Sandy (Labrador-Mix) ist nun 12 Jahre alt und hat seit etwa einem Jahr beginnende Arthrose. Lange hielten unsere Tierärzte (Gem.-Praxis) das nicht für behandlungsbedürftig, ein leichtes Zittern in den Hinterläufen war auch alles, was man ihr anmerkte.

Seit etwa vier Monaten lief sie aber immer häufiger "unrund", knickte hin und wieder weg, zitterte immer öfter. Seither bekommt sie täglich 1x Previcox (227mg). Meine Frage ist nun: Gibt es eine (preislich attraktivere) Alternative zu Previcox? Ich gebe zu, dass ich 50 EUR im Monat als Dauermedikation schon heftig finde (und da mein Hund ja mindestens 20 wird *hüstel*, sind das nicht zu unterschätzende Ausgaben)...

Ich habe überhaupt keine Ahnung von diversen Mittelchen, deren Dosierung oder Erhältlichkeit im freien Handel :??? Daher wäre ich für jeden Tipp (ausgehend von der o.g. Dosierung) dankbar!

Viele Grüße

dani-andi

Link zu diesem Kommentar

oder Throcoxil... ist am Anfang etwas teurer, aber da die einzelnen Gaben immer weiter auseinander liegen geht es dann doch...

generell muss man allerdings sagen, dass nicht gesagt ist, dass jedes Mittel von jedem Hund vertragen wird und auch bei jedem Hund hilft!

Charlie hat zum Beispiel vom Previcoxx innerhalb weniger Tage Durchfall bekommen... das Cimalgex hat im nicht geholfen, deswegen sind wir schlussendlich bei Rimadyl gelandet... das hat super funktioniert und wurde vertragen...

caro (wildwolf) gibt ihrem Hund grade Throcoxil und ist begeistert!

Von daher: einfach ausprobieren!

allerdings kann ich mir einen Tip nicht ganz verkneifen; bei Arthrose kann man ganz toll physiotherapeutisch arbeiten! teilweise kann man dann die Medis ganz weg lassen, teilweise werden sie immer noch gebraucht... aber es lohnt sich auf jeden fall :)

Link zu diesem Kommentar
Rusty´s

[sMILIE][/sMILIE]

Mein Rusty bekommt eine Kräutermischung seit ca.4 Mon., er flitzt wieder so, dass ich kaum hinterher komme. Kosten 42 Euro //300g Dose reicht für gute 6 Mon. , das wären montl. 7 Euro, bin mit dem Kosten - Nutzenverhältnis zu frieden. =) zusätzlich führe ich bei Ihm eine Entgiftung durch und die braucht seine Zeit :kaffee: aber mit Geduld und Spucke wird alles zu unsere Zufriedenheit passieren. Danke an meinen THP :)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Aias bekommt Carprotab....seit etwa einem halben Jahr. Er verträgt es gut und läuft für seine schwere HD und Arthrose noch sehr gut.

Ich habe die 100er Packung mit 100 mg, er bekommt eine halbe morgens und abends.

Link zu diesem Kommentar

Noch was zu Previcox / Cimalgex: Mein Hund wiegt 34kg und sollte laut Tierarzt 1 Tablette bekommen, allerdings reicht bei ihm, wenn der Spiegel konstant bleibt, nach ein paar Tagen eine Halbe.

Zu Beginn der Behandlung gebe ich 3 Tage ein Ganze, dann reicht für die Dauergabe die Häfte.

Er verträgt beides gut, seit über 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar

da hab ich noch einen Tip zu:

manchen Hunden reicht eine halbe Tablette taeglich nicht aus, wohl aber eine ganze alle 2 Tage... fragt mich nicht wieso, aber wir haben einige Kunden in der Praxis, die das inzwischen so machen und das klappt super!

weil, generell gilt ja: je weniger Tabletten, desdo besser, ne?

Link zu diesem Kommentar
akita007

Ich habe bei meiner Hündin gute Erfahrungen mit Physiotherapie gemacht. Alle 14 Tage fahren wir zu unsrem Physiotherapeuten. Sie leidet unter schwerer HD und hat im Lendenwirbelbereich eine beginnende Spondylose. Die Therapie schlägt bei ihr sehr gut an und selbst bei dieser Kälte bewegt sie sich sehr gut draußen.

Ich gebe ihr noch Grünlippmuschelextrakt, Teufelskralle und Lachsöl als Nahrungsergänzung täglich ins Futter, sowie 2 x täglich 2 Tabletten Zeel. Damit kommen wir sehr gut über die Runden.

Link zu diesem Kommentar
dani-andi

Oh, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ja, sicher, je weniger Medis ich geben muss, desto froher bin ich... Sie bekommt über's Futter noch Caniviton, scheint ihr gut zu bekommen. Ich probier's jetzt erstmal mit Previcox alle 2 Tage und zusätzlich "alternative" Dinge wie Grünlipp-Extrakt, Teufelskralle und Öl...

Danke Euch, ich werde in einiger Zeit berichten!

Grüße

dani-andi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Blond333

Hallo , mein 12 jähriger Schnauzer hat auch Artrose , er schlürfte mit den Hinterpfoten , er wollte nicht aufstehen , dann habe ich ihm VMPmobil geholt 60 Tab. ca 20€ nach einer Woche ist er normal aufgestanden , er schlürft nicht mehr und er spielt manchmal sogar mit unsere Hundegruppe ! Ich gebe aber auch Grünlippmuschel , das A und O ! Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen ! L. G. Blond333

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...