Zum Inhalt springen
Registrieren

Sind Haltis jetzt in Mode?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

susel

Wie gut dass ich erst bei Euch nachgefragt habe, sonst hätte ich wahrscheinlich einfach im Fressnapf so ein Halti gekauft und ausprobiert.

Das man den Hund damit verletzten kann hätte ich nicht gedacht, gerade wenn einem der Tierarzt dazu anrät.

Jetzt werde ich es mit viel Geduld und Liebe probieren und natürlich konsequentem Verhalten.

Vielen Dank

susel und Paco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyCat81

    11

  • gast

    8

  • Itchi - Sunny

    6

  • cookie

    5

Bärenkind

Es ist für mich relativ einfach zu durchschauen, warum Haltis sowohl in Hundeschulen als auch privat in Mode sind.

Alles in unserer Gesellschaft muss schnell gehen, speziell, wenn es Geld kostet.

Hundeschulen kosten nun mal Geld, oft sogar recht viel, und da erwartet doch der zahlende Kunde ein Hilfsmittel, mit dem ruckzuck und bitte ohne viel Mühe ein Effekt erzielt wird. Und DAS ist mit dem Halti wirklich möglich. Ob es schön ist, ob es gesund ist, ob es das Team voran bringt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

So lange überall noch mit Leinenruck gearbeitet wird, braucht sich auch keiner über ein Halti aufzuregen, denn DAS ist genauso schädlich und gefährlich für die Hundegesundheit. Da kräht nur kein Hahn danach, weil's ja irgendwie alle tun.

Also ein Halti für Personen, die ihrem Hund körperlich nicht gewachsen sind, für einen kurzen Arbeitszeitraum mit guter Gewöhnung, eindeutig JA. Alles andere aus meiner Sicht eindeutig NEIN. Wobei es die berühmten Graustufen gibt, die man von Fall zu Fall betrachten muss.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

So lange überall noch mit Leinenruck gearbeitet wird, braucht sich auch keiner über ein Halti aufzuregen, denn DAS ist genauso schädlich und gefährlich für die Hundegesundheit. Da kräht nur kein Hahn danach, weil's ja irgendwie alle tun.

Jawoll! Und über den Leinenruck rege ich mich genauso auf! :D;)

Also ein Halti für Personen, die ihrem Hund körperlich nicht gewachsen sind, für einen kurzen Arbeitszeitraum mit guter Gewöhnung, eindeutig JA. Alles andere aus meiner Sicht eindeutig NEIN. Wobei es die berühmten Graustufen gibt, die man von Fall zu Fall betrachten muss.

Volle Zustimmung! a020.gif

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
LillyCat81
auch ich führe meine Hündin Ronja zeitweise mit dem "Ding" namens Halti. Sicherlich mag der Anblick manchmal etwas ungewöhnlich erscheinen aber ich für mich kann sagen, dass es für die Unterbrechung, so wie Jeanny schon erwähnt hat, den Blickkontakt abwenden vom entgegen kommenden Hund, den Zweck erfüllt. Ich gehe allerdings auch "normal" spazieren, mit Halsband und Leine.

Genauso machen wir das auch. Das Halti nehme ich nur für kurze Stücke.

Ansonsten gehe ich auch mit normalen Geschirr und Leine raus.

Link zu diesem Kommentar

Also ein Halti für Personen, die ihrem Hund körperlich nicht gewachsen sind,

Genau da liegt bei mir auch der Sinn dieses "Hilfsmittels".

Ich hab das Halti auch bei Aysha benutzt, aber nur, wenn ich wieder mal körperlich nicht in der Lage war, ihr was entgegenzusetzen. Sie hat da ein ganz feines Gespür dafür, wenn es mal wieder soweit ist, Frauchen durch die Gegend zu zerren :Oo

Zwischenzeitlich haben wir natürlich immer wieder an unserem Problem gearbeitet und nun liegt das Ding schon Jahre in irgendeiner Schublade.

Es sollte auf alle Fälle kein Dauerzustand werden, den Hund ständig am Halti zu Führen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

In unserer Hundeschule wurde erzählt dass Aggressionen bei Hundebegegnungen durch Rucken an der Leine entstehen. Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist.

Es wird ein Halti empfhohlen weil es (richtig eingesetzt) wohl schonender ist.

Ich habe bis jetzt noch keine eigenen Erfahrungen dazu.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn Du einmal blöde am Halti ruckst, kannst Du Deinem Hund damit auch erheblichen Schaden zufügen... :Oo

Mein absolutes Highlight war mal: Hund mit Halti (nur Halti) und daran befestigt eine Flexileine! =):wall: *Gott schmeiß Hirn vom Himmel!!!!*

Link zu diesem Kommentar
Scampolino

Ich habe mir jetzt nicht alle postings - die meisten sind ja schon älter - durchgelesen, aber beim Anblick von einem Halti wird mir in der Regel immer schlecht!

Ich finde das Ding sollte wirklich nicht frei käuflich sein....so wie vieles andere auch....

Die wenigstens Leute die ihren Hunden das Halti antun, wissen was sie damit alles verkehrt machen, die wenigsten wissen überhaupt nicht WAS sie damit machen sollen sondern finden es einfach nur klasse, das man die Leine einhaken kann und schon pariert der Hund!

So ein - in meinen Augen - gefährliches Teil gehört nur in erfahrende Hände oder unter Anleitung und Mithilfe von Erfahrenden in Hände die es dann ausprobieren und nur so anwenden, wie es gedacht ist!

Leider bemühen sich nur die wenigsten mit ihren Hunden richtig zu arbeiten um das Halti später wieder ablegen zu können...es ist ja alles so einfach damit.....

Ich habe bis jetzt noch nie einen Hundehalter gesehen, der damit richtig umgehen konnte.........ich bin überzeugt die gibt es auch ....nur leider viel zu wenige!

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Hier gibt es auch drei Hunde, die NUR am Halti, ohne Geschirr/halsband "geführt" werden.. Bzw gezerrt..

Auch im Freilauf haben die immer das Halti an..

Bei dem einen der Hunde meine ich schon zu sehen, dass er ganz schmerzhaft verspannt (Kopf/Hals/Schulterbereich) läuft :(

Link zu diesem Kommentar
Hier gibt es auch drei Hunde, die NUR am Halti, ohne Geschirr/halsband "geführt" werden.. Bzw gezerrt..

Es gibt auch den http://www.gentleleader.de/

Könnte nicht das Halti sein, sondern dieses Ding. :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...