Zum Inhalt springen
Registrieren

Verweisen


ibanez

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich brauch mal ein paar Ideen. Nun ich hatte mit meinem Hund schonmal schwierigkeiten, dass er mir beim Verweisen von Gegenständen diese immer entweder ins Maul genommen oder mit der Nase gestupst hat (beides ja nicht erwünscht, ich möchte mit ihm liegend verweisen).

Wenn ich mit ihm "normale Gegenstände" (Hölzchen, Teppich etc.) verweise hab ichs mittlerenweilen fast draussen doch noch nicht ganz weg.

Nun habe ich aber angefangen mit der Trüffelsuche (einfach so zum spass) den Aufbau habe ich mit Trüffelöl gemacht. Das suchen respektive Finden ist kein problem aber er fängt jetzt wieder mehr an den Gegenstand zu berühren (Schnauze oder mit der Nase).

Hat jemand ne Idee wie ich das endgültig weg bekomm?

Eine klare verbale ansage geht nicht da er dann garnicht mehr verweist (hatte ich schon... Dann hatte er einfach etwas hilflos vor dem Gegenstand gestanden...)

Bin mal gespannt auf eure Tipps!

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ...

1. Was ist denn schlimm am (vorsichtigen) Berühren mit der Nase? (frage das nur, weil's beim ZOS ja grad so erwünscht ist)

2. Lösungsidee würde mir leider nur eine einfallen, dass Du die Ziel-Sachen so versteckst, dass Dein Hund nicht ran KANN (Unter was Einklemmen, in irgendwas rein schieben (Hohlblocksteine o.ä.). Und das über eine relativ lange Zeit, so dass Dein Hund einfach lernt, dass dies so "langt" und genau so gewünscht ist von Dir.

Dann tät ich es erst langsam wieder ein Stück weiter raus ziehen (erst noch ohne Überstand, quasi direkt mit dem bedeckenden Gegenstand abschließend) und dann ein klein wenig rausgucken, bis schließlich das Hölzchen o.ä. wieder frei liegen kann.

Aber Du wirst bestimmt noch mehr Tipps bekommen! Bin auch schon mit gespannt ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar

Hy Mara

Nun ich möchte einfach nicht dass er dies dann auch wieder mit den andern Gegenständen macht. Es ist in der PO einfach unerwünscht und ich möchte es wenn schon dann schon richtig machen...

Vorallem tut er auch scharren wenn er nicht dran kommt was natürlich bei einem echten Trüffel unerwünscht wäre weil er diesen dann verletzen oder gar auspuddeln und fressen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Verschieden oft geht er vorne runter und stupst an! bei "normalen gegenständen war es anders da hat er sich gelegt und meist mit den gegenstand zugestubbst. wenn er bei der aktullen suche den Gegenstand hat versucht er immer dran zu kommen mit scharren etc.

Link zu diesem Kommentar
silvial

:winken: Aufbau für`s Fährten? ZOS?

Wofür?

Ich würde die Gegenstände auch in so´nen Stein legen und wirklich erst bestätigen, wenn er nicht kratzt und stubst, sondern nur ruhig hinschaut.

Das passiert oft, wenn die Hunde Essbares vermuten. Hast Du ganz am Anfang Leckerchen unter die Gegenstände gelegt?

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Hm... wenn der Hund sich erst hinlegt und dann den Gegenstand anstupst könnte man es über Clickern versuchen. Vielleicht verbindet er beides, hinlegen + anstupsen, hält es für eine Einheit. Dann müsste man das trennen.

Vermutlich würde ich parallel daran arbeiten, Dinge wirklich liegen zu lassen, zunächst mal ohne Hinlegen.

Link zu diesem Kommentar

@Sabine

Bei den "normalen Gegenständen" lässt ers ja sein (hatte ich ja auch diskussionen).

Aber Mit dem Trüffelöl wird er recht gierig und wenn ers findet will ers immer rausholen anstubsen, bringen...

@Silvial

Den Fährtenaufbau hatte ich und da hat er als ich ihn in der Position korrigieren wollte einen Konflikt aufgebaut. Da bin ich seit einiger Zeit dran und das ist wieder viel besser als es eine Zeit lang war.

Nun wollte ich aber spasseshalber mit trüffelsuchen anfangen und dort scheint er eifach viel gieriger drauf zu sein (vermutlich weil der Geruch intensiver, vielleicht für ihn sogar noch etwas leckerer ist). Dort bringt er mir den Gegenstand wieder oder nimmt ihn ins Maul oder stubst ihn zumindest an.

Zwei Beispiele um meine Schwierigkeiten bisschen verständlicher zu machen.

Situation 1:

Der Gegenstand (ein ehemaliges Brausetabletten Röhrchen innnendrin Küchenpapier mit Trüffelöl) ist in einem Wanderschuh versteckt, Argo findet es dann verweist er aber nicht wie er andere Gegenstände verweist sondern geht mit der Schnauze rein und will es rausholen. Lässt man ihn nimmt er es raus und bringt es oder legt es irgendwo vor sich.

Situation 2:

Der Gegenstand ist z.B. in einem Kasten, nimmt er den Geruch auf merkt man ihm sofort an dass er den Gegenstand hat. Oft schnüffelt er dann einfach nur sehr intensiv später wenn man ihn einfach machen lässt kratzt er leicht mit der Pfote.

Ist es ein Gegenstand wie z.B. eine Wäschezeine mit Deckel dann öffnet er den deckel einfach und holt den Gegenstand wieder raus!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...