Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwierigkeiten beim Krallenschneiden


Jacky126

Empfohlene Beiträge

Jacky126

Hallo ihr lieben,

ich habe wie ihr im Betreff schon lesen könnt die größten Probleme mit meinem Hund beim Krallen schneiden...

Wie kann ich meinem Hund die Angst nehmen? Ich übe das eigentlich regelmäßig seit welpen an, aber sie mag sich einfach nicht die Krallenschneidenlassen.

Ich möchte nicht jedesmal zum Tierarzt rennen müssen zum Krallen schneiden, ich geh ja auch nicht zum Nageldesigner um mir die Fingernägel zu schneiden.

Gibt es Hunde die diese Angst niemals überwinden? Oder meint ihr ich bekomm das noch in den Griff? Wenn ja wie? lg kim und jacky

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Hunden noch nie die Krallen geschnitten.

Wir sind viel gelaufen.

Wenn es nötig war, auf Betonböden, also befestigten Straßen.

Dabei schubbern sich die Nägel ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch nie einem Hund die Krallen schneiden lassen.

Die waren durch Laufen auf Teer nie zu lang.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss bei meinem Hund auch regelmäßig Krallen schneiden- vorallem die Wolfskrallen und vorne. Das wächst schneller als wir laufen können =)

Wie genau reagiert denn dein Hund, wenn du an die Krallen willst?

Verhält sie sich beim Tierarzt anders als bei dir?

Du könntest zB schauen, dass du erst mal generell das Pfotenanfassen zu etwas Positivem machst (vlt über Futter)- also nicht gleich mit dem Krallenschneiden beginnen. Meinem Hund putze ich beispielsweise bei nassem/ matschigen Spaziergang immer die Pfoten- so ist er das recht schnell gewöhnt gewesen. Oder du fasst im Lauf eines Tages immer mal wieder die Pfoten an, machst aber nichts Besonderes drauß. Wenn das Pfotegeben/ Pfoteberühren für deinen Hund zu etwas Normalen geworden ist, dann würde ich erst anfangen ihn an das Krallenschneiden heranzuführen. Vlt am Anfang mit einer zusätzlichen Person, die den Hund etwas ablenkt/ streichelt/ füttert.

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Wow, na das ist mal ne hilfe :D kleinere Hunde laufen sich die Krallen nicht so gut ab da sie einfach zu leicht sind. Da bringt auch ewiges laufen auf Betonböden nicht viel. Das hat mit viel oder wenig Auslauf bei vielen kleineren Hunden nichts zu heißen :)

Link zu diesem Kommentar

Blöde Idee, aber vielleicht hilft Leberwurst.

Kralle zeigen, Leberwurst ablecken.

Kralle länger zeigen, wieder Leberwurst ablecken usw.

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

@Xavi: Sie reagiert gleich schlecht auf mich und den TA. Sie mag das einfach nicht. ich hab versucht ihr das genau wie du sagtest beizubringen. also erst mal pfoten ewig anfassen und leckerchen usw. aber sobald sie den knipser sieht ist es aus. Dann würde sie am liebsten abhauen.

Vor kurzem mussten wir auch die Wolfskralle ziehen lassen. Seither ist es leider ganz vorbei mit Pfoten und knipser usw.

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Toller link pearly danke ich werde es mal so versuchen. Einige dinge habe ich leider schon exakt so gemacht und verbessert hat sich bis jetzt ja noch nichts. Ich glaube sie braucht halt noch ein wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Was verwendest Du denn zum krallen kürzen? Vielleicht übt die Klinge einen unangenehmen Druck aus?

Hab mal von HH gelesen, die ihren Hunden die krallen feilen. Dauert natürlich was länger als das Knippsen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...