Zum Inhalt springen
Registrieren

Können Hunde denken


pesu

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Tread eröffnet, da ich über den Beitrag von HV in seinem "Dummschwätzer..."

Tread gestolpert bin:

Hunde sind nicht in der Lage zu denken, sie können nur über Reize reagieren.

Jetzt weiss ich aber , dass es viele internat. Wissenschaftlergruppen verschiedenster Universitäten

gab und gibt, die sich genau mit dieser Frage auseinandersetzen:

Können Tiere denken.

Als Unterschied nehme ich zur Vereinfachung mal folgendes:

Bewußtes/unbewußtes Verknüpfung (Assoziation) zwischen Abläufen, also HV "s Reiz+Kommando+Reaktionsschema als Beweis, Hunde können nicht denken.

Hunde hören einen Ton und wissen , es gibt etwas zu fressen.(Antrainiertes Reiz+Reaktionsverhalten)

oder

Kausales Denken- Ereignisse können vorhergesagt werden:

( bisher Assoziatives Verhalten :Ton-Futter.)

Nun wurde aber z.B 2006 Uni Göttingen/LosAngeles nachgewiesen,

Ein Tier löst den Ton selber aus, tritt auf ein Hebel.

Das Tier verbindet den Ton jetzt mit der Selbsterzeugung.

Und es sucht kein Futter, kann also kausale Zusammenhänge erkennen und danach handeln.

Es finden sich bestimmt auch in unserem Zusammenleben mit Hunden/Katzen usw.

viele Beispiel, dass diese Tiere kausal denken können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Charlies Tante

    5

  • Jacky126

    4

  • hunde-versteher

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bulldog Trio

oh.. mein Rüde denkt..

durch AMys Läufigkeit liefen wir getrennt mit den Hunde...gestern und auch heute fing der Herr an vorne zu humpeln.. oh ich kann nicht weiter laufen,oh mein Fuss- hielt die Pfote hoch.. nach der Kontrole ob er was hat ( neinhat er nicht) drehte mein Männe trotzdme um.. und siehe da der lief normal..

heute früh das selbe.. als er dann zu uns ( amys Läufigkeit ist vorbei) rennen durfte.. hatte er eine Spontanheilung!!!

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo, ich bin der festen Überzeugung das Tiere denken können. Sicherlich ist das anderes als bei uns ...

Vor einiger zeit gab es im TV einen Beitrag "Wer ist klüger Hund oder Katze?" Das war sehr interssant. Die beiden Tierarten haben unterschiedliche Stärken, aber z.B. konnte die Katze bis 4 zählen. (Verschiedene Punkte auf den Futterschüsseln und ein Gong gab die Punktzahl vor. Nur wenn das richtige Schüsselchen ausgesucht wurde gab es Futter.)

Der Hund "bat" den Menschen um Hilfe bei unlösbaren Aufgaben usw.

Kann man das antrainieren?

:winken:

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Und als nächstes wird gefragt ob Tiere eine Seele haben ??

Nartürlich können Tiere und auch Hunde denken. Vielleicht nicht so speziel wie Menschen aber sie können denken.

an sollte sich als Mensch nicht immer über alles erheben, wir stammen schließlich auch nur vom Affen ab...

Nartürlich ist vieles von dem auch erlernt, aber auch denken.

Warum tricksen den viele Hunde ihre HH aus ?

Sunny.

Ich rufe- sie kommt- leckerchen

So damit sie öfter ein Leckerchen bekommt, lässt sie sich einfach zurück fallen und wartet bis ich sie rufe. Das ist ihr selber eingefallen, weil sie weiß das sie dann ein leckerchen bekommt.

Hunde denken eben nicht an anerkennung und rum.

Sie haben ihre triebe und um an gewünschte Sachen zu kommen lassen sie sich schon was einfallen.

Ich glaub auf jedenfall das Hunde denken können und nicht nur auf reitze reagieren und wenn doch dann ist das auch eine art denken.

Denn er weiß ja das wenn er das und das macht dann bekommt er entweder lob oder *kritik*

Könnte Hunde nicht denken und sachen abspeichern müsste man es ihnen ja jeden Tag aufs neue bei bringen...

Allein, dass sie sich Dinge merken können und verknüpfen können zeigt doch das sie denken.

Nur halt anders als Mensche

Sie denken vielleicht nicht über das Sein und nichtsein nach sonder darüber wie ich ans Futter, aufmerksaqmkeit und so komme ...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin absolut auch der Meinung, dass Tiere denken können.

Sagt man nicht, ein Hund sei etwa auf dem geistigen Entwicklungsstand eines zweieinhalbjährigen Kindes?

Link zu diesem Kommentar

Logisch können Hunde denken, das sehen auch die meisten Verhaltensbiologen so. Die wichtige Frage die die Wissenschaft interessiert ist können sie Verhalten anderer interpretieren (Theory of minds, kurz TOM) und auf ihr Verhalten übertragen, oder haben sie ein Bewußtsein.

Link zu diesem Kommentar

Dazu eine Geschichte - Meine beiden früheren Hunde Schäfer Mix Rüde, Afghanen Mix Hündin lagen gerne auf dem Sofa, durften sie auch. Das Sofa ist eins mit einer Rundecke, beide lagen am liebsten in dieser Ecke, nun war der Rüde der Chef über die Hündin und hatte demnach die erste Wahl.

Wenn aber die Hündin nun unbedingt auf den bevorzugten Platz wollte machte sie es folgendermaßen - Der Rüde hatte zwei Plüschtiere die er nicht abgab und die Hündin interessierte sich auch nicht dafür. Nun suchte sie sich eins der Pülschis und fing demonstrativ an damit vor den Augen des Rüden damit zu spielen.

Das ging natürlich nicht also sprang er vom Sofa, in dem Moment ließ sie das Spielzeug fallen rannte um den Tisch und legte sich auf den begehrten Sofaplatz.

Noch etwas ähnliches - Ich bin mit meinem Rüden und einer Bekannten und ihrem Dalmatiner Rüde unterwegs. Beide Hunde vertrugen sich ausgezeichnet und waren am toben, der Dalmi hatte einen knüppel mit dem der meinen zum fangen aufforderte.

Nach kurzem hinterher laufen stoppte meiner plötzlich drehte um und kam zu uns und setzte sich vor uns hin, so als hätten wir gerufen und es gäbe Lecker.

Der Dalmi sah das und ließ den Knüppel fallen und kam angerannt um sich seinen Anteil zu holen. In dem Moment dreht sich meiner um rennt zum Knüppel und kommt damit stolz angeschleppt.

Das sind für mich Denkleistungen um Probleme zu lösen da das nichts mit Konditionieren zu tun hat denn der Trick funktioniert einmal vielleicht auch ein zweites mal aber dann nicht mehr. Also muss sich Hund etwas anderes einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

steht diese Frage in derselben Tradition wie

können Hunde fühlen?

können Hunde trauern?

können Hunde träumen?

Ja, sie können. Leute die hingucken wissen das schon lange.

Die anderen brauchen wissenschaftliche Beweise für das offensichtliche

Und der andere kleine Rest wurstelt weiter in der eigenen kleinen Welt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...