Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es eine Möglichkeit eine Angstkatze an Jacky zu gewöhnen?


Mette

Empfohlene Beiträge

Meine Eltern haben eine sehr ängstliche Tierheimkatzte.

Sie ist eigendlich in einer Bügelfalle gefunden worden aber alles deutet darauf hin das sie früher andersweitig mishandelt wurde. Sie hat u.a ein gebrochenes Brustbein was gewöhnlich duch einen Tritt entsteht.

Die Katze hat sich auch die ersten 2 Tage nicht aus dem Flur getraut usw. Es hat über 1 Jahr gedauert bis sie verstand das sie ums Haus laufen kann. Sie war damals geschätzte 4 und jetzt also ca. 9jahre alt.

Ausserdem kenn die Katze mich kaum da ich genau damal Auszog als sie kam, lässt mich aber (inzwischen) anfassen und Füttern. Ich kann mit ihr auch nicht so, :) wir verstehn uns einfach nicht richtig. Ich behandle sie wohl zu sehr wie einen Hund und erwarte zuviel. Gebe aus versehn Befehle usw.

Als Jacky das erste Mal bei meinen Eltern war hockte das Arme Tier 2 Tage hinter einem Schrank im Obersten Geschoss und ist nicht einmal fürs Geschäft herausgekommen. Wir haben 4 Stockwerke und ich war mit Jacky nur im Keller (mit Zugang zum Garten, Haus lieg im Gefälle)

Nachdem ich jetzt schon einige Male dort war geht es soweit das die Katze die 2 oberen Geschosse in Anspruch hat und Jacky im Keller und unter Aufsicht in der Wohnebene ist.

Nur so kann die Katze, Mia nicht raus.

Mia ist beim letzten Besuch mal die Treppe runter gefallen weil sie sich oben erschreckt hat, Jacky lag direkt unten am Absatz, hat nur doof geguckt, währen Mia in Panik die Tapete entlang wider hoch ist.

Jacky hat in seiner Geburtsfamilie mit einer Katze gelebt und reagiert auf ruhig liegende Katzen nicht/neugirig mal gucken.

Rennende Katzen jagt er. Schätzungsweise einfach aus Reflex und Neugier. Ich denke nicht das er auf töten aus ist. Sonst hätten meine Ratten den Hund nicht überlebt. Denen rannte er auch nach.

Das wird langsam wider Aktuell weil ich im Sommer wieder Teilweise bei meinen Eltern wohnen werde und es schade für Mia wäre wenn sie den Sommer fast nur drinnen verbringen müsste. Raustragen kann man, nur das wider reinlocken ist so eine Sache...

Gibt es eine reelle Chance die beiden zusammenzubringen, wenigstens soweit das Mia sich aus der Tür traut? Und vorallem wie macht man sowas? Jacky muss auf jedenfall lernen nicht zu Jagen. Dürfte aber einfach sein da Mia sich normalerweise ganz langsam Bewegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte mal daß hier nur Geduld und nochmal Geduld hilft. Der Hund muß in jedem Fall die Katze in Ruhe lassen, aber das weißt du ja schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg, wobei ich ehrlich gesagt eher skeptisch bin on das klappen wird. Der Katze fehlt es an Selbstbewußtsein - und das läßt sich leider meines Wissens nach nicht antrainieren.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Empfinden hilft da nur Geduld und ganz wichtig: ein ruhiger Hund.

Unsere Katzen kennen Hunde und haben kein Problem damit ( wie denn auch, sie sind mit unserem Hund aufgewachsen, der ist mehr Katze als die Katzen selbst ;) ).

Als eine Freundin mit ihrer Junghündin die ersten Male hier war, wollte die mit den Katzen spielen. Das habe ich sofort unterbunden, dieses Spiel war halt nur einseitig, die Jungs haben das ganz gut weggesteckt die Katze war verstört.

Die Hündin ist öfter bei uns, sie ist sehr agil wird hier aber im Haus von mir zur Ruhe verdonnert. Die Katze wurde dadurch schon etwas ruhiger. Dann war die Hündin eine Woche hier und verhielt sich sehr neugierig aber ruhig den Katzen gegenüber und siehe da auch unsere Katzenmadame beruhigte sich und näherte sich der Hündin bis sie sogar an einem Abend neben der schlafenden Hündin vor dem Feuer lag :-)

Allerdings kann das auch in die andere Richtung gehen. Unser Katzenzwerg nutzt die Situation schamlos aus. Sie schawenzelt provokativ vor der Hündin hin und her :) und die arme Hündin weiss gar nicht wo sie als erstes hinschauen soll, wenn dann noch der grosse Kater reinstolziert und seinen Kopf an der Hündin reibt weiss sie gar nicht wie ihr geschieht :)

Link zu diesem Kommentar

Also ist es so wie ich befürchtet habe, viel zu machen ist nicht.

Zumal ich die Katze selber nichtmal unbedingt unter nem Bett hervorgelockt bekomme...

Jacky wird mit mir weiter im Keller wohnen.

Link zu diesem Kommentar

Ängstliche Katze unterm Bett vorlocken ? Kann klappen wenn Du viel Geduld und der Ängstlichkeit der Katze angepasstes Buch hast (mutige Katze=Kurzgeschichte; sehr ängstliche Katze=23 Bände Enzyklopidie) :)

Link zu diesem Kommentar

Hm, genau da liegt mein Problem. Ich weis nix von Katzen und hab auch noch bedingt Angst vor diesem Exemplar.. Die kommt manchmal auf den Schoss wenn ich länger wo sitze und dann weis ich nich was ich tun so. Wenn ich mich bewege Kratzt/beisst sie. "schweeeester? Hiiilfeee"

Ich glaub ich sollt meiner Schwester, die noch daheim Wohnt sagen sie soll sich mal in die Materien gut Einlesen.

Wenn die Katze nur in der "eigenen" Familie ist verhält sie sich eigendlich normal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...