Zum Inhalt springen
Registrieren

Angstaggression - Verhaltentherapeut


Sabinchen 30

Empfohlene Beiträge

Sabinchen 30

Und genau DAS ist das Problem.Sie gibt mir nicht die Chance dazu!Es ist trotz riesiger Anstrengungen definitiv nicht möglich alle Hunde zu meiden .Dafür gibt es zu viele hier.Da sie sowas von blitzschnell auf Situationen reagiert habe ich garkeine Chance ihr Sicherheit zu vermitteln.

Ich mache im Haus Clickertraining,Kong verstecken und andere Denkspiele um ihre Bindung zu verstärken.Draußen hilft mir das nicht weiter.

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabinchen 30

    21

  • gast

    20

  • Nicole10

    7

  • Trial

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Bergers

Dann musst du schneller werde als sie. Du musst Gefahren vor ihr sehen und handeln, bevor ihr der Gedanke dazu kommt.

Und du kannst nicht alle Hunde meiden, das ist schon klar. Weiche aus und vertreibe die anderen Hunde, wenn sie sich nähern. Bevor sie es tun kann.

Sie handelt so, weil sie nicht glaubt, dass du es kannst und das musst du ändern.

Du musst ihr das Vertrauen geben, dass du sie schützen kannst. Nur geht das nicht von heute auf morgen. Es sind immer kleine Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Sabinchen 30

Aber ich probiere es seit mindestens einem Jahr-genau so.Es wird trotzdem schlimmer und nicht besser....Sie flippt ja schon aus wenn sie einen Hund aus großer Entfernung sieht!Es ist einfach nicht möglich sie in einer solchen Situation irgendwie zu erreichen!Manchmal löst ja nur ein bloses Geräusch(z.b.Garagentor)einen Anfall aus.Wie soll ich diese Situationen hervorsehen?Das sind Bruchteile einer Sekunde.Tor geht zu!Bellen,hektisches Umsehen...da ein Kind auf dem Fahrrad....anbellen.

Es sind halt nicht nur andere Hunde,mittlererweile sind es tausend Situationen.

Ich denke sie ist einfach zu sensibel um in einer Stadt mit diesen Tausend Geräuschen und "Gefahren"Leben zu können.Was soll ich tun?Auf dem Land käme sie vielleicht zur Ruhe.Zum umziehen fehlt mir aber das nötige Kleingeld-und an die Kinder muss ich dabei auch denken.

Der Scherz an dieser ganzen Sache ist ja nur,dass ich keine Erklärung habe.Dieser Hund hat ALLES von uns bekommen. :[

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich würde folgender Massen vorgehen.

1. Maya an einen gut sitzenden Maulkorb gewöhnen ;

Das tust du mit Leckerchen im Maulkorb und wenn er drauf ist ,sofot etwas tun was sie gern mag.

2.Wenn du einen Garten hast einen Gefahrenparcour aufbauen.

Das heisst du baust dinge vor denen sie angst hat in deinem Garten auf. Das kann eine ausgelegte Plastikplane sein, oder eine Teppichstange von der an Fäden aufgezogenen Plastikflaschen und Alufolienstreifen herunterhängen.

ein prall gefüllter Plastiksack gross und schwarz sowie ähnliche Dinge

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

In all diesen Dingen versteckst du Leckerchen und zwar für Sie und für dich dann nimmst du Maya mit auf Abenteuer Tour und gemeinsam erkundet ihr all diese Gefährlichen Objekte.

Am Schluss wird immer die Beute gefunden und gemeinsam verzehrt.

So wird sie lernen das in extrem Situationen dir Vertrauen angenehmes nach sich zieht.

Zum abschluss jeder Parcour übung würde ich gemeinsam Lager mit ihr machen das heisst gemeinsam hinlegen und schmusen und ruhen.

3. Sobald das Vertrauen gewachsen ist kannst du mit Leuten die Verständnis haben wieder Hundebegegnungen suchen. Natürlich mit Maulkorb.

Und nur mit friedlichen Hunden denn sie darf ihrer Verteidigung beraubt keinen Schaden erleiden.

Werden die Spiele zu heftig greifst du ein und vertreibst die anderen.

Wenn sie an der Leine ist wird grundsätzlich kein Hundekontakt zugelassen.

4. Für Spaziergänge wird ein Lieblingsspielzeug,welches sie nur beim spazierengehen bekommen kann ,ermittelt.

Dieses Spielzeug hast Du immer bei dir und machst sie völlig ohne Regeln immer wieder darauf aufmerksam. Also nicht nur wenn irgent etwas auf euch zukommt.

5. Wenn diese dinge anfangen zu funktionieren und das Vertrauen wächst,dann beginnst du mit Zerrspielen wobei Maya mal gewinnt und mal verliert.

Wenn sie gewinnt lass sie in Ruhe mit ihrer Beute abziehen.

Das stärkt das Selbstvertrauen eines Hundes.

Du darfst sie nie trösten wenn sie Angst zeigt,sondern ignoriere diese.

Hör auf mit ihr zu schimpfen,sondern lobe überschwenglich Wohlverhalten

Laufe ihr nie hinterher, sondern bewege dich grundsätzlich in die andere Richtung und rufe sie zu dir.

Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen und ändere nicht die Methode wenn etwas nicht sofort klappt.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Sabinchen 30

Lieber Wotan!

DAS sind sehr konkrete Hilfen-vielen Dank!Werde ich genau so versuchen !Wer alles probiert hat ist froh über sowelche Hilfen.

Immer her damit!!!!!!!

Hat noch jemand eine Idee für Denkspiele im Haus?

Melde mich wie es läuft!

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hat noch jemand eine Idee für Denkspiele im Haus?

Melde mich wie es läuft!

LG Sabine

Die Seite "Spass mit Hund" kennst Du schon? Sonst einfach mal Googeln, eine Fülle von Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Hunter

Hallo Sabinchen

ich will nicht klugscheißen aber mit Beschäftigungen und sowas alles kommst du nicht weiter. Ich hab schon viele aggressieve Hunde gesehen und da kommt man so nicht weiter. Ich kann dir nur raten dir Hilfe nach Hause zu holen.

Ich weiß daß Thomas hier aus dem Forum viel im Tierheim mit ganz agressieven Kampfhunden gearbeitet hat. Ich weiß aber nicht ob der das in Hannover macht.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Hallo Sabine,

Erstmal Herzlich willkommen von mir...... =)=)

Wie ich sehe kommst Du auch aus Hannover :party:

Also ich persönlich würde mir das Training mit Deinem Hund nicht ohne kompetente Unterstützung zutrauen... auch wenn ich sagen muss das Du schon klasse Tips bekommen hast .... :klatsch::klatsch:

Alsoooo was ich Dir sehr empfehlen kann ist schau Dir diese Seite mal an ich finde die Frau einfach klasse meine persönliche Meinung sie ist früher immer in der Eilenriede unterwegs gewesen mit ihren Schülern ;)

Wiltrud Remstedt

LG und Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
ich will nicht klugscheißen aber mit Beschäftigungen und sowas alles kommst du nicht weiter. Ich hab schon viele aggressieve Hunde gesehen und da kommt man so nicht weiter. Ich kann dir nur raten dir Hilfe nach Hause zu holen.

Ich habe Sabinchen auch nicht so verstanden, dass sie es "nur" mit Beschäftigung schaffen will. Aber Therapie begleitend sind ruhige Beschäftigungen in Form von Nasenarbeit, Denk"sport" Bodenarbeit etc. aus meiner Sicht abslut sinnvoll, natürlich nicht als alleinige Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Etwas was Shyla sehr geholfen hat sind Spiele, wo sie die Laermverusacherin ist.

Z.B. Metalschuessel auf Plaettliboden zum auslecken, Leckerli unter Zeitung, auf Plasitksack, im Plastiksack, Leckerli in Kartonschachtel, heute ist sie bei Leckerli in Zeitung eingewickelt, in Plastiksack in Kartonschachtel mit viel Zeitung oben drauf und das ganze in ein Badetuch eingewickelt.

Auch haben wir Spiele wie Wotan sie beschrieben hat mit einem Komando verbunden "let's check it out" Wenn sie bei etwas verunsichert ist auf unseren Spaziergaengen sende ich sie mit diesem Komando hin zum beschnuppern. Zuerst waren es ruhige Gegenstaende wie Abfallsack und wir gingen gemeinsam hin, heute kann es auch mal was sein, das sich im Wind bewegt oder ein Rasenmaeher, Staubsauger.

Shyla wurde regelmaessig ausgelacht, wenn sie vor Blatter im Wind, wehenden Blumen in der Daemmerung oder andere so gefaehrliche Sachen davonrennen oder anbellen wollte. Keine Ahnung ob unsere lockere Stimmung ihr hilft zu entspannen, aber meist hat sich ihre defensive Haltung in Luft aufgeloesst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...