Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktion auf Exspot / Preventic


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ChiChi ist ein Colliemix und bekommt Exspot. Er verträgt es völlig problemlos, ebenso wie Frontline.

Würzburg ist leider eine Zeckenhochburg und mit FL hatte er bis zu 20 Viecher pro Runde drauf :( . Da hab' ich dann das Mittel gewechselt und mit Exspot hat er gar nichts!

Wenn man in so befallenen Gebieten lebt, scheint es mir riskanter, dem Hund nichts zu geben. Eine infizierte Zecke reicht schon aus, um schwere Krankheiten zu übertragen, damit sind Spot-ons für mich das kleinere Übel.

Hoffentlich verträgt der Herr sie auch weiterhin so gut.

Lg Christiane & ChiChi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Cony

    3

  • Frumsel64

    3

  • Jasminx

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Conny schrieb:

"Manchmal muss man auch entscheiden, was das k l e i n e r e Ü b e l ist:

Ein wirksames Antizeckenmittel oder die Gefahr, dass der Hund zeitlebens an den

Auswirkungen einer Borreliose zu leiden hat und weiteren Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden können!"

Ich verwende für meinen Border ebenfalls Expot und bin damit sehr zufrieden!!!

Das ganze Jahr nicht eine Zecke!!!!!

Merke auch keine körperliche oder psychische Veränderung!

Also ich bin zufrieden und wie gesagt, man muss sich halt manchmal entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Hansini

Exspot tue ich meinem Hund nicht mehr an. Die Nebenwirkungen sind viel zu groß.

Der einzige Wirkstoff ist Permethrin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin

@Kimi

Ich bezweifele, dass es Borrelioseinfektionen schlimmer sind als Vergiftungen mit Insektiziden. Es gibt natürlichere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu Hansini,

alle angebotenen Zecken;Flohmittel arbeiten mit Nervengiften!

Deshalb sollte man auf Alternativen umsteigen.

Und übrigens, ein Avatar würde dir mal nicht schlecht stehen, bist so anonym,! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Mariandel

Werde ich ändern!!!!!

Ich gebe schon lange Bierhefe in Form von Formel-Z Tabletten. Felix ist ein Ströperer, der sich viel im Gebüsch aufhält. Er hatte in den letzten Jahren ungefähr EINE Zecke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Frumsel64

Hallo ,

ich bin neu hier. Habe einen 12 Wochen jungen labrador.. Vor 14 tagen bekam er von meinetr TÄ Preventic.. Ich kannte bisher für meine katzen nur frontline.

Habe mir nichts dabei gedacht.. Aber der Hund veränderte sein Verhalten, Bewegung Fressen, etr.

Ich ahb nach einer woche nochmal einen Floh gefunden und die Behandlung wiederholt.

Aus versehen hab ich es meiner Katze gegeben, hatte keinen Beipackzettel...

Den Rest kürze ichmal.

Die katze ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Gut das war mein fehler, Ich erzählte dem Tierarzt ( einem andren) , dass mein hund nur noch galle bricht und nicht mehr frisst und nicht mehr läuft.. Er bekam sofort die gleiche entgiftungsbehandlung wie meien Katze.. Beide müssen nun Diät halten und 14 Tage medikamente nehmen für die Regeneration der Leber.

Leider ist meine TÄ uneinsichtig und behauptet es wär alles ok.. Aber der Arzt in der Klinik ist vollkommen andre Meinung.. Der Welpe hätte diese Mittel noch gar nicht bekommen dürfen.

Ist das nich alles verrückt??? Ob bei meinem Hund Schäden bleiben weiss niemand.

Mein TÄ ist mir sehr bös ( warum????) sie fürchtet um ihren Ruf. dabei ist es so wie es ist.

Ich bin darüber sehr traurig , denn ich hab meiner TÄ immer vertraut.

LG Frumsel

Link zu diesem Kommentar
Hallo ,

ich bin neu hier. Habe einen 12 Wochen jungen labrador.. Vor 14 tagen bekam er von meinetr TÄ Preventic.. Ich kannte bisher für meine katzen nur frontline.

Habe mir nichts dabei gedacht.. Aber der Hund veränderte sein Verhalten, Bewegung Fressen, etr.

Ich ahb nach einer woche nochmal einen Floh gefunden und die Behandlung wiederholt.

Aus versehen hab ich es meiner Katze gegeben, hatte keinen Beipackzettel...

Beipackzettel findet man im Internet über google. Für Katzen hochgiftig und für Welpen unter 3 Monate nicht geeignet und schon mal bestimmt nicht zweimal kurz hintereinander.

Es handelt sich um ein Nervengift und nicht um Smarties. Da sollte man sich schon vorab informieren, was man seinen Tieren verabreicht und soetwas einem Tier aus versehen - ist wirklich ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar

Ich ahb nach einer woche nochmal einen Floh gefunden und die Behandlung wiederholt.

Die Behandlung mit Preventic sollte nur alle 4 Wochen erfolgen. Ich denke daß die Konzentration des Mittels für deinen Hund viel hoch war da du schon nach einer Woche wieder nachbehandelt hast. Vielleicht ist das im Endeffekt das gesundheitliche Problem.

Ob das Mittel bei Welpen schon benutzt werden darf weiß ich nicht, aber das müsste doch auf dem Beipackzettel stehen bzw. im Internet zu finden sein.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...