Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Klassiker: Das Alleinebleiben (mit entspanntem Ersthund)


kadda1803

Empfohlene Beiträge

kadda1803

Hallo zusammen,

nach langem Warten ist nun auch bei uns vor einer Woche endlich ein zweiter Hund eingezogen. Eine 3-jährige Hündin aus dem Tierschutz namens Tami. Es klappt bislang alles super und sie versteht sich auch gut mit Balou (5 Jahre alt). Nun wollen/ müssen wir so langsam das Alleinebleiben üben, denn ein erster Versuch zeigt: Sie weint trotz Balous Anwesenheit, wenn wir weg sind. Nun ist die Frage: Wie gehen wir die Sache am besten an? Unser bisheriger Start: Da sie sehr anhänglich ist, schicken wir sie oft auf ihren Platz (Wohnzimmer) und bewegen uns durch die Wohnung. Wir schließen alle Türen (Küche, Bad und Schlafzimmer) hinter uns. Sie wartet dann direkt davor, jammert aber nicht. Nachts schlafen die beiden Hunde mit im Schlafzimmer (eigenes Körbchen). Zum Alleinebleiben hatten wir vorerst die Küche ausgeguckt, später die ganze Wohnung. Balou bleibt sehr entspannt alleine, schläft meist sogar weiter, wenn wir nach Hause kommen. Steht nur selten auf, um "Hallo" zu sagen. Wir hätten auch noch eine Gitterbox (in passender Größe für einen Hund), die wir bislang aberzieht benutzt haben.

Ich freue mich über alle Ideen und Tipps, wie wir auch Tami vermitteln, dass wir wieder kommen und die Zeit allein zum Schlafen da ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in diesem Stadium, wo sie recht neu bei Euch ist, nicht schon gleich so ein Tamtam veranstalten mit Türen schließen und allen anderen unnatürlichen Verhaltensweisen, sondern mich erst einmal ganz normal verhalten, kurz das Haus verlassen, wiederkommen, freundlich sein und keine Anweisungen vor geben (auf die Decke schicken), erst einmal keine Einschränkung wie Zimmertüren schließen und Gitterkäfig holen, ganz locker bleiben - und mal versuchen. Sonst bauschst Du das Alleinebleiben noch künstlich auf.

Alle anderen Trainingseinheiten würde ich erst ausprobieren, wenn der Hund wirklich nach einer Eingewöhnung bei Euch nicht klar kommt mit dem Alleinebleiben. Bis jetzt ist die Verlustangst doch eigentlich recht normal.

Also lieber langsam und natürlich anfangen als große Trainingsmethoden anwenden, das wäre für den Anfang mein Tipp. Alles andere später.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...