Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann ein Hund entscheiden wann Fahrbahn gefahrlos überquert werden kann?


schlenki

Empfohlene Beiträge

Heya!

naja... ich glaube schon, dass Hunde das bis zu einem gewissen Grad einschaetzen koennen... aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht...

letzte Woche Dienstag hatten wir abends um 10 noch einen Notfall in der Praxis... ein Hofhund hier aus der Gegend, der bis dato auch immer ohne Probleme an der Strasse auf Wanderschaft gegangen ist und es 12 Jahre unfallfrei geschafft hat diese auch zu ueberqueren, hat es diesmal eben nicht geschafft...

Das Ergebniss: das Auto ein Totalschaden, der Fahrer geschockt, der Hund hatte ein paar Fleischwunden, einen Schock und hat sich das Hueftgelenk ausgekugelt... er hatte wirklich mehr Glueck als Verstand...

Der Fahrer hatte keine Chance ihn zu sehen... und da es ein Hofhund ist, wird er auch in Zukunft weiter frei auf dem Hof laufen und auf Wanderschaft gehen... mal sehen...

Link zu diesem Kommentar

Ja, die meisten Hofhunde hier erreichen ein Alter von so 4 - 5 Jahren.

Die Höfe befinden sich in der Regel ja nicht innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, sondern liegen außerhalb, meist an Hauptstraßen.

Ich weiß schon, warum mein Grundstück komplett eingezäunt ist. Und trotzdem sind sie da nicht unbeaufsichtigt drauf. Ich bin diesbezüglich ein Kontroll-Freak.....

Link zu diesem Kommentar

naja, immerhin siehst du immer wieder auch live und in Farbe, was dabei rauskommen kann, wenn man nicht aufpasst...

Als wir neu hier hochgezogen sind, war ich total erstaunt, wie viele Hunde hier einfach alleine in der Gegend rumrennen... dafuer passiert recht wenig... eigentlich... so gesehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass Hunde die Gefahr einer Strasse erkennen können. Bei mir in der Gegend gibt es mehrere Hunde die auch an einer gut befahrenen Strasse immer beim Menschen bleiben, und auch nicht auf andere Hunde reagieren, die auf der anderen Strassenseite laufen. Klar sie bleiben zwar kurz stehen und gucken, aber laufen nicht über die Strasse.

Ich bin der Meinung das Hunde sich das Verhalten auch von ihrem Menschen abgucken, meine Hündin schaut mich (fast) immer an, wenn ich am Bordsteinrand stehen bleibe, guckt zwischendurch auch auf die Strasse, und geht auch erst dann wenn ich gehe. Wenn Autos an uns vorbei rauschen zuckt sie auch mal gerne zurück, für mich ein Zeichen dass sie ganz genau weiss, was da los ist.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Hunde haben eine enorme Beobachtungsgabe und können Dinge lernen sowie auch abschätzen.

Vor x Jahren lief ich mit Saskin und einer Bekannten gassie. In einer Einfahrt spielten die Kinder Ball. Davor der Bürgersteig, dann die parkenden Autos und natürlich dahinter die Straße. Es kam wie es kommen mußte. Der Ball wurde nicht gefangen sprang direkt vor unseren Füßen über den Bürgersteig und zwischen den parkenden Autos entlang um quer über die Straße zu rollen. Natürlich rannte sofort ein Kind hinterher. Saskin zog mit 180 Los rannte um die Autos also weder Kind noch Ball hinterher und bremste das Kind in letzter Minute ab bevor es von dem sich viel zu schnell heranrasenden Auto erfaßt werden konnte.

Gleiches Spiel auf der großen Hundewiese mit allen möglichen Hunden. Urplötzlich gehen ein paar Windhunde durch, rasen den Trampelpfad entlang richtung Ausgang , Parkplatz und Hauptverkehrsstraße. Dort waren bereits duch ähnliche Vorfälle einige Hunde verunglückt. Meine Feier mußte die Situation sofort erkannt haben, sie raste ihnen unmittelbar hinterher ( mein Herz stand in diesem Moment still) sie schaffte es wirklich sich vor die Hunde zu setzen und bremste sie keine zwei Meter vor dem fließenden Verkehr ab und brachte sie sogar zurück. An diesem Tag wurde sie als Held gefeiert.

Hunde können denken und Situationen erkennen und abschätzen. Der eine mehr der andere weniger. Je nach Rasse und Gegebenheit. Hier solche Begebenheiten treffen den Hütehund voll andere Dinge wie wo kann sich die Wildsau verstecken wird eher dem Gedankenmuster des Jagdhundes entgegen kommen.

Wenn also ein Hund mit Verkehr vertraut ist und in irgend einer Weise die Gefahr eines Fahrzeugs erkannt hat und die Verkehrsregeln gelernt hat kann er das sicher. Er kann es lernen von anderen Hunden, durch den Menschen oder durch Beobachtung.

iIch bewundere Blinde die ihren Hunden zu 100% vertrauen, ich glaube ich könnte dies nicht. Eine Nachzucht von mir ist ein Blindenhund und wurde sogar für eine aktive Reiterin ausgebildet. Dieser Hund war ein Ausnahmehund! Er viel bereits im Wurf auf und wurde intensiv geprüft bei allen Leistungsprüfungen zeigte er sich weit vor den Kollegen ( in der Regel Labbies). Trotzdem jedem Hund würde ich dies sicher nicht zutrauen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch vielleicht je nach Ausbildung oder auch Erfahrungen, ausprobieren würde ich das sicher nicht... :)

Die Blindenführhunde die ich kenne, halten zwar am Bordstein an...die Entscheidung ob "der Blinde" über de Straße geht, entscheidet er aber selbst und nicht der Hund...

Hindernisse zB Mülltonnen auf dem Weg werden erkannt...und der Blindenführhund verweigert das weitergehen...dann wird nach einem Kommando ein andere hindernissfreier Weg gesucht....

Lg

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

naja... ich glaube schon, dass Hunde das bis zu einem gewissen Grad einschaetzen koennen... aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht...

letzte Woche Dienstag hatten wir abends um 10 noch einen Notfall in der Praxis... ein Hofhund hier aus der Gegend, der bis dato auch immer ohne Probleme an der Strasse auf Wanderschaft gegangen ist und es 12 Jahre unfallfrei geschafft hat diese auch zu ueberqueren, hat es diesmal eben nicht geschafft...

Der Fahrer hatte keine Chance ihn zu sehen...

Naja, das passiert aber auch Menschen, von denen wir wissen, dass sie zu "denken + strategisch handeln" (sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen...) in der Lage sind. Wie bei uns wird es bei Hunden eben auch kluge und nicht so kluge, gelehrige und etwas dümmere, achtsame und weniger achtsame Charaktere geben. Und eben Unfälle, leider, bei denen einfach unglückliche Umstände zusammenkommen.

Der Ortsbekannteste ist ein älterer Labrador-Herr' der jede Metzgerei ausgekundschaftet hat, auch andere Lebensmittelgeschäfte kennt er genau. Außerdem weiß er, wo Leute ihre Biomüllreste hinwerfen und wo es sich lohnt, mal vorbeizuschauen. Er geht durch die kleine Stadt spazieren, überquert dabei viele Strassen, und macht das, als hätte man jahrelang mit ihm trainiert. Haben die Besitzer aber nicht.

Schön erzählt :kuss: kann ich mir richtig bildlich vorstellen, diesen "Hunde-Herrn". Für mich eins von vielen Beispielen, wie fantastisch und individuell die Persönlichkeiten und Intelligenzen von Hunden sind!

Letztens hat er aber was gebracht' da war ich super Happy über meinen Hund.

Straßenübergang - Bordstein er sitzt - ich schau mich um und sag na lauf und was macht er schaut mich total deppert an. Bei mir große ???, da er sonst immer super rasch rüber rennt (Da fängt das Feld an). Und was kommt um die Ecke geschoßen. Ein Elektro PKW - in der 30er Zone mit Locker 60 und ich habe es echt nicht gehört.

Der Ball wurde nicht gefangen sprang direkt vor unseren Füßen über den Bürgersteig und zwischen den parkenden Autos entlang um quer über die Straße zu rollen. Natürlich rannte sofort ein Kind hinterher. Saskin zog mit 180 Los rannte um die Autos also weder Kind noch Ball hinterher und bremste das Kind in letzter Minute ab bevor es von dem sich viel zu schnell heranrasenden Auto erfaßt werden konnte.

Wundervoll, ihr könnt sehr stolz sein auf eure Hunde!! =)

(Vor E-Autos habe ich auch Respekt , nicht ohne Grund ist das ein vieldiskutiertes Thema, dass deren Geräuschlosigkeit im Straßenverkehr problematisch ist.)

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee: Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten. Da muß ich wohl meine Meinung revidieren (wie heißt das Sprichwort - man wird alt wie'ne Kuh und lernt immer noch dazu ;) )

Auf die vielen klugen Hunde bin ich schon ein bischen neidisch :(

Mein Herdi's haben sich nicht so schnell auf was Neues eingelassen. Deshalb vielleicht meine Skepsis.

Ich schließe mich Eurer Meinung an, dass auch der klügste Hund im Straßenverkehr an der Leine laufen sollte. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist bei seinem Vorbesitzer immer ohne Leine gelaufen und war in der Lage an Straßen zu entscheiden, wann er gehen kann. Da ich das zunächst ja gar nicht wusste, habe ich mit dem Hund Halt/Los beim Straße überqueren eingeführt und mich ziemlich gewundert, warum er anfangs, obwohl er die Kommandos verstand immer schon vorm"Los" loslief, wenn er sah, dass kein Auto kam :D

Link zu diesem Kommentar
Shadoora
Originalbeitrag

Die meinten der Hund von Bekannten würde immer an der Bordsteinkante stehenbleiben und bevor er die Fahrbahn betritt nach links und rechts schauen ob kein Fahrzeug kommt. Ich bin der Meinung, dass ein Hund das nicht kann. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ausgebildete Blindenhunde das ja auch können.

Habe aber auch gesehen, dass sie das tun. Wenn die blinde Person weitergeht, obwohl ein Auto kommt, muss der Hund stehen bleiben / sich weigern, den Befehl auszuführen - das nennt sich intelligenter Ungehorsam.

Habe gerade geschaut, in Wikipedia steht es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Blindenf%C3%BChrhund

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...