Zum Inhalt springen
Registrieren

Übergewicht, ab wann Tierquälerei?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Dass dir ein Hund zu dünn ist heißt nicht, dass er tatsächlich zu dünn ist. So, wie eins plus eins gleich zwei ist, nicht drei. Auch wenn du vielleicht ein Fan der Drei bist.

Bei der sach- und fachbezogenen Bewertung von richtig oder falsch, beim Abwägen von optimal oder suboptimal sind persönliche Befindlichkeiten völlig irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    79

  • mimave1

    42

  • Fusselnase

    30

  • Hansini

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Melendi, ich weiß gar nicht, wie oft in diesem Thread darauf hingewiesen wurde, dass es NICHT ein kleines bisschen Wohlstandsspeck geht, sondern um Adipositas.

Dankeschön :D

Aber dessen bin ich mir bewusst, ich hatte mich eher auf diese Aussage bezogen:

Originalbeitrag

Übergewicht, ab wann Tierquälerei?

Daraus folgend ist jedes Gramm, was der Hund zuviel hat, der Gleichgültigkeit/Verantwortungslosigkeit des Halters geschuldet und damit als Tierquälerei zu werten.

Jedes Gramm zu viel bedeutet für mich nicht automatisch Adipositas, darauf wollte ich hinaus, bzw. einfach nochmal nachhaken...

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Vom Grundprinzip her hat Steffen vollkommen recht. Die Frage ist nur, ob man als Halter immer erkennt, wann es zuviel ist, wann es schadet.

Beispiel Felix. Auch wenn ich es früher immer abgestritten habe, aber er hatte wohl immer ein paar Gramm zuviel. Nicht in Unmengen, aber schon etwas. Und? er ist 20 km neben mir am Rad gelaufen, ganz problemlos. Hat hinterher gefragt was wir als nächstes machen. Er hat jeden Feldhasen erwischt - wenn ich nicht aufgepasst habe, wobei Hunde doch angeblich einen gesunden Feldhasen nicht erwischen können (Nein, ich finde das nicht gut, aber es ist passiert). Er ist beim Agility im Dauerlauf jedem galoppierenden Sheltie weggelaufen etc..

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich finde Übergewicht nicht gut und ich weiss, dass es falsch war nicht genauer darauf bei ihm zu achten. Heute würde ich es anders handhaben ...... Was ich damit sagen will ist, dass die Definition von "Schaden" zuweilen schwierig ist, wenn es sich nicht um eindeutige Fälle - siehe mein Bild von dem Labbi - handelt.

Link zu diesem Kommentar
mimave1

Ich finde, ein paar Kilo Übergewicht nicht soooo dramatisch. Mein vorletzter Hund hatte mit 12 Jahren einige Kilos mehr auf den Rippen, und mein Tierarzt meinte: "Er ist schon so alt, wollen sie wirklich noch eine Diät mit ihm machen"? Jetzt habe ich einen Hund der 40(!) kg Übergewicht hat, sehr bedauernswert! Er will spielen, kann es nicht, er will laufen, kann er nicht, ganz erschütternd....meiner Meinung nach: Absolute Tierquälerei!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Mein Tierarzt wäre da ganz anderer Meinung. Er würde mir die Leviten lesen und erklären, dass ich dem Hund Lebensqualität nehme und es ihm deutlich leichter werden würde, wenn er weniger Gewicht hätte, gerade im Alter.

Das Problem haben wir zum Glück nicht mehr. Felix ist jetzt schlank wie eine Tanne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...