Zum Inhalt springen
Registrieren

Übergewicht, ab wann Tierquälerei?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Gut, dann melde ich auch alle Hundehalter, die mit ihren Hunden Bällchenwerfen und DiscDogging betreiben. Das geht nämlich auch auf die Gelenke.

Und Eltern, die ihre Kinder Fußball spielen lassen, auch.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Dick wird man von Bewegungsmangel und falscher Ernährung - egal, ob Mensch oder Tier.

Die wenigen Fälle, wo wirklich gesundheitliche Ursachen daran schuld sind, lassen wir mal aussen vor.

Es gibt sicher mehr zu dicke Menschen, als zu dünne.

Das hat nichts mit Schlankheitswahn zu tun.

Kinder haben bereits Herz-Kreislauf Probleme, Diabethes uvm.

Und ich rede hier nicht von 10 oder 15 Kilos zuviel, sondern von massivem Übergewicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    79

  • mimave1

    42

  • Fusselnase

    30

  • Hansini

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ICH mich falsch ernähre, ist das MEIN Problem, wenn ein Hund/Kind fettgefüttert wird, so können SIE nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Davinia, das nennt man Ironie.

Wie viele Menschen und insbesondere Kinder mit massivem Übergewicht gibt es denn deiner Meinung nach?

Wie kommst du darauf, dass Bewegungsmangel und falsche Ernährung, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die einzige Ursache für Übergewicht ist?

Und wo beginnt deiner Meinung nach Übergewicht bzw. massives Übergewicht?

Wie soll das Jugendamt intervenieren?

Link zu diesem Kommentar

Wir diskutieren über "fettfüttern", nicht krankheitsbedingt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ARZT das nicht objektiv beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar

wenn man im fernseh sieht wie ein 3 jähriger junge morgens mittags abends pizza pommes und co kriegt und mit 3 jahren schon 70 kilo wiegt - DAS ist fettfüttern!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Wir diskutieren über "fettfüttern", nicht krankheitsbedingt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ARZT das nicht objektiv beurteilen kann.

Ich mir schon! Oh, es gibt viele Ärzte, die meiner Meinung nach grob fahrlässig handeln, gerade was dieses Thema angeht.

Beim Hund ist der Fall etwas anders gelagert als beim Menschen, weil der Hund sich nicht selbst ernährt. Aber hier wurden ja Menschen, genauer gesagt Kinder, mit ins Spiel gebracht. Und da strotzen die Meinungen nur so vor Halbwahrheiten und Fehlinterpretationen. Daran hat aber keiner hier Schuld, all das wird uns seit Jahrzehnten eingeimpft. Auch Ärzte sind davor nicht gefeit.

Gott sei Dank scheint hier langsam ein Umdenken stattzufinden.

Wir können aber auch gerne bei den Hunden bleiben: Ich finde Hunde, die den Körperbau von Hängebauchschweinen haben, auch nicht erstrebenswert. Aber für mein Empfinden ist es wesentlich schlimmer, wenn sie vernachlässigt werden, und das eine ist nunmal häufig ein Erscheinungsbild des anderen.

Soll heißen: Wenn ein Hund rundgefüttert wird, aber ein gutes und lebenswertes Leben führt, dann rege ich mich lieber über was anderes auf. Wird ein Hund rundgefüttert, weil Herrchen sich nicht richtig um ihn kümmert, um ihn ruhigzustellen o. ä., dann rege ich mich sehr wohl drüber auf. Ob ich was dagegen unternehmen kann und will, ist eine andere Frage.

Und Ebby, mein Rat an dich: Glaub nicht alles, was du im Fernsehen siehst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kein Kind, kein Hund kann sich das Essen und die Menge der Tagesration aussuchen. Sie sind darauf angewiesen, dass andere für sie entscheiden und zum Essensversorger werden.

Sie essen dann das, was sie vorgesetzt bekommen. Ob richtig oder falsch, das können Beide nicht entscheiden. Sie halten beide das Essen für richtig.

Es liegt deshalb an den Eltern und an den Hundehaltern die richtige Vorgabe zum Essverhalten bei zusteuern.

Bei Kindern kann ich den Sinn und Zweck der Ernährung noch erklären und auf Vernunft hoffen.

Beim Hund - da hat der Hundehalter die alleinige Verantwortung. Den sein Hund wird so, wie er ihn füttert!

Link zu diesem Kommentar

Und Kinder werden oft auch von ihrem Umfeld dazu gebracht, weniger zu essen, wenn sie fettleibig sind. Zumindest zu meiner Schulzeit wurden "Die Dicken" in der Klasse schon häufiger gehänselt, was einige veranlasst hat, mehr Sport zu machen und weniger zu essen. Ob das heute allerdings noch so geht, oder das gleich zu einem Schulverweis führt, weiß ich nicht. (Ich meine kein bösartiges Mobben sondern normale Interaktionen unter Kindern!)

Hunde haben keinen, der ihnen klarmacht, dass zu viel essen nicht gut und gesund ist!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und Kinder werden oft auch von ihrem Umfeld dazu gebracht, weniger zu essen, wenn sie fettleibig sind. Zumindest zu meiner Schulzeit wurden "Die Dicken" in der Klasse schon häufiger gehänselt, was einige veranlasst hat, mehr Sport zu machen und weniger zu essen. Ob das heute allerdings noch so geht, oder das gleich zu einem Schulverweis führt, weiß ich nicht. (Ich meine kein bösartiges Mobben sondern normale Interaktionen unter Kindern!)

Hunde haben keinen, der ihnen klarmacht, dass zu viel essen nicht gut und gesund ist!

Oh prima! Machen wir den runden Kindern doch das Leben in der Schule so richtig mies! Dann werden eventuell 50% etwas dagegen unternehmen, dass sie so rund sind, und 50% werden sich, depressiv, in ihre eigene Welt mit viel Schokolade zurück ziehen!

Sorry, so sehr ich verstehe dass man Kinderernährung ebenso (wenn nicht mehr) wie Hundeernährung kritisch betrachten und beachten muss, aber auch nur leichte Hänseleien machen so manchem Kind das Leben zur Vorhölle!

Kinder können schlecht dosieren, wo es in die persönliche Schmerzgrenze geht, und auch wenn ich wahrlich lieber ein schlanker Mensch und ein schlankes Kind gewesen wäre, Hänseleien und Witzeleien haben ganz sicher nicht das bewirkt, was du ansprachst. Eher im Gegenteil.

Dann lieber Kind ins Sportcamp schicken. Aber "Mini-Mobbing" als adäquates Diätmittel zu propagieren finde ich unter aller Sau.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich vernünftig um meinen Hund kümmere, dann wird er nicht fett!!! Denn für mich gehört dazu, dass er genug Bewegung bekommt. Wenn nicht, dann ist das Vernachlässigung! Ich denke mal, ich bin eine verantwortungsbewusste Mutter und Hundehalterin. Meine Kinder essen auch Döner, Pommes und co., aber sie sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sondern machen Sport etc. Meine Hunde haben IMMER ihere Leckerchen bekommen, waren aber niemals fett weil sie genug Bewegung hatten.

@Lemmy

Und wer ist dafür verantwortlich? Nicht das Kind, sondern die Eltern, so wie bei Hunden die Halter. Und DASS ist für mich verantwortungslos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...