Zum Inhalt springen
Registrieren

Findet euer Hund auch fremde Menschen interessant?


gast

Empfohlene Beiträge

Karen

Hallo,

also meine Hunde wollen von Fremden - egal ob Deutsche oder nicht, nichts wissen. Nur wenn jemand "merkwürdig" gekleidet ist (einmal war ein Poncho der Auslöser zur Unruhe bei meiner Boder Collie Hündin) oder sich eigenartig benimmt (einmal lungerte ein Penner am Altglascontainer herum) werden sie dann mal angebellt und prüfend abgecheckt.

Oft "locken" Fremde meine Hunde zu sich weil die eine ja soooo hübsch ist und die andere ja sooo süüüüüß. Nichts zu machen.....bei meiner Border Collie Hündin jedenfalls. Meine kleine Bonny lässt sich mit Futter zu fast allem bewegen! Sie würde mich für einen Käsewürfel veraten und verkaufen! :heul:

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ich vermute auch, das dabei Gerüche eine große Rolle spielen. Chicco möchte auch von jedem gestreichelt werden, jedoch beachtet er unsere Türkischen Mitbürger kaum eines Blickes - ja er geht ihnen sogar aus dem Weg.

Daraufhin habe ich mal eine Türkische Mutter bei unserer Schule gefragt: Die meisten Türken haben Angst vor Hunden weil es in ihrem Land als unsauber gilt einen Hund anzufassen, geschweige denn im Haus zu halten. Den Kinder wird dann von klein auf verboten Hunde anzufassen oder mit ihnen zu spielen. Kommt denen ein Hund entgegen verstecken sich die Kinder meistens aus Angst hinter ihren Müttern oder drängen sich an die nächste Hauswand.

Ansonsten macht er bei der Haarfarbe keinen Unterschied. Wobei ihn Kinder immer wieder anziehen.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Tja, unsere Tessa reagiert relativ neutral, was ich allerdings beobachten konnte, ist, dass sie gern auf ältere Menschen zugeht und mal die Hand anstupst, weil sie hier von einigen schon Naschis bekommen hat. Hier laufen einige, die früher Hunde hatten, keinen mehr haben, weil sie sagen zu alt und sie freuen sich über alle, die sie hier so treffen. Haben Hundenaschis in der Tasche und geben gern ... Das hat sich unsere offenbar gemerkt.

Bei Balou ist es schon eher peinlich - er möchte am liebsten JEDE/N abknutschen.

Wenn wir Leute treffen und anhalten, um mit denen etwas zu quatschen, müssen wir aufpassen, dass er nicht anspringt - wir wollen ihm das ganz abgewöhnen.

Er liebt es nämlich. Wenn wir ihn vom anspringen abhalten konnten setzt er sich auch gern vor die Leute und gibt Pfote, was dann eher ein Pfote an Oberschenkel/Knie ist - bei Dreckpfoten dann schmutzige Klamotten - da hören wir dann oft, ach lassen sie doch - ist doch niedlich ... Ich sag' dann immer, dass ich die Reinigung bezahlen muss ... und warum wir das nicht möchten, warum wir ihm das abgewöhnen wollen.

Aber ansonsten habe ich noch kein "auf bestimmte Typen"-regierendes Verhalten bei ihm bemerken können.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hmm...

Also wer hier klingelt und reingelassen wird ist "ein Freund des Hauses"- zumindest, wenn es nach Sammy geht :D

Draussen reagiert er eigentlich nur auf Kinder Positiv.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass er bei seiner Vorbesitzerin nur Beachtung von ihrem kleinem Sohn bekommen hat?!

Und was Ricky schreibt, sehe ich genauso.

Südländer riechen oft anders.

Mein Schäfferrüde hat sie "gehasst".

Ich kann also gut nachvollziehen, dass das Tanja peinlich war.

Manche Leute denken ernsthaft, der Hund wäre darauf "abgerichtet" ?!?

Meine Hündin hat eigentlich meist wie Kenay reagiert:

Sie wollte unbedingt, dass sie dann beachtet wird, um dann mit stolzgeschwellter Brust weiterzumaschieren, ohne die Person weiter zu beachten.

Aber WARUM das so war, kann ich Dir leider auch nicht sagen, Birgit ;)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Daraufhin habe ich mal eine Türkische Mutter bei unserer Schule gefragt: Die meisten Türken haben Angst vor Hunden weil es in ihrem Land als unsauber gilt einen Hund anzufassen, geschweige denn im Haus zu halten. Den Kinder wird dann von klein auf verboten Hunde anzufassen oder mit ihnen zu spielen.

Genau so isses. So kenne ich es von einigen Ländern "dort unten" (Nordafrika + alles, was südlich von der Türkei liegt usw.).

Link zu diesem Kommentar
Kniffte

Mich würde allerdings echt intressieren' ob Hunde da unterschiede erkennen. Ausländer - Deutscher, etc...

Da sage ich definitiv: JA.

Das hat einerseits was mit dem Geruch zutun. Hört sich jetzt vielleicht blöd an... :Oo

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint oder so, aber z.B. Menschen aus südlicheren Teilen der Welt/Europas riechen ganz anders als wir.

Jeder Mensch hat seinen individuellen Geruch. In der ehemaligen DDR wurde sogar eine Geruchsdatenbank von Regimegegnern und potenziellen Ausreisewilligen angelegt.

Übrigens wird diese Methode momentan auch hier in Deutschland im Zuge gegen Globalisierungsgegnern angewendet.

Ich denke mal das genetisch bedingt jede Kultur für die Hundenase in eine eigenen Kategorie fällt der Hund aber trotzdem jeden einzelnen Menschen egal welcher Abstammung am Geruch identifizieren kann.

Auf der anderen Seite hat es sicherlich auch teilweise was mit deren Einstellung zutun.

Ich kann da z.B. ein "Lied" von Osteuropäern etc. singen. Die, die ich kenne (und das sind ne ganze Menge) haben eigentlich fast durch die Bank weg alle Angst vor Hunden. Und das merkt Shelly z.B. auch ganz genau.

Gerade wenn ein Mensch Angst hat, schüttet er das Hormon Adrenalin in besonders hoher Konzentration aus. Dadurch wird ein Mensch erstmal richtig interessant für den Hund, weil urinstikte bei Ihm geweckt werden. Einige Hunde sind dann sehr aufmerksam, andere werden sogar aggessiv. Auf jeden Fall reagieren sie darauf.

Link zu diesem Kommentar

Auf der anderen Seite hat es sicherlich auch teilweise was mit deren Einstellung zutun.

Ich kann da z.B. ein "Lied" von Osteuropäern etc. singen. Die, die ich kenne (und das sind ne ganze Menge) haben eigentlich fast durch die Bank weg alle Angst vor Hunden. Und das merkt Shelly z.B. auch ganz genau.

Gerade wenn ein Mensch Angst hat, schüttet er das Hormon Adrenalin in besonders hoher Konzentration aus. Dadurch wird ein Mensch erstmal richtig interessant für den Hund, weil urinstikte bei Ihm geweckt werden. Einige Hunde sind dann sehr aufmerksam, andere werden sogar aggessiv. Auf jeden Fall reagieren sie darauf.

Das Hunde auf Angst und Adrenalin reagieren, ist mir vollkommen klar. ;)

Aber ich merke schon einen Unterschied bei Shelly (am Bellen und der Dauer des Bellens), ob ein ängstlicher (deutscher) Freund uns besuchen kommt oder z.B. eben ein "Osteuropäer" bei uns zu Besuch kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmmmmmm .... also ich denke es ist eher die Angst/Unsicherheit die das Interesse unserer Hunde auslöst ... :)

Ich hatte hier auch eine "interessante" Begegnung .... Ein dunkehäutiger Mann und sein ca. 8 Jahre alter Sohn "musste" an mir und Nelly vorbei :) ....

Kurz vorher hatte Nelly wegen eines Hundes ausgelöst und der Mann blieb "erstarrt" stehen .... das Kind aber lief einfach hüpfend an uns vorbei ..... Normalerweise hätte Nelly den Jungen beobachtet, weil sie Kinder immer total toll findet .... :) ... in dem Fall ließ sie den Mann nicht aus den Augen ..... :o .... und ich denke das hatte nix mit der Hautfarbe zu tun, sondern sie fand wohl eher sein Verhalten "fremdartig" .... ;)

Link zu diesem Kommentar

Mein Riese interessiert sich erst dann für fremde, wenn sie sich interessant machen. Wenn er angesprochen wird, oder wenn jemand vor seiner Nase sein Frühstücksbrot auspackt.

Er ist schon sehr gesellig und mag auch alle, aber von sich selbst aus sucht er keinen Kontakt zu Fremden, ist mir auch ganz recht. Wie schnell kann er an jemanden geraten, der keine guten Absichten hat.

Link zu diesem Kommentar
Susanne.kuen

Bei meinen drei Border Collies ist das total unterschiedlich, wie sie auf fremde Menschen reagieren.

Mein Rüde, Rambo, liebt Menschen, ihm ist es ganz egal ob männlich oder weiblich oder ob "Ausländer" oder nicht. Er würde an liebsten jeden Menschen begrüßen und dabei auch dieser Person gleich nen Knutscha aufdrücken. Allerdings weiß er auch, wenn wir sparieren sind, dass er nicht einfach zu wild fremden Menschen hinzulaufen hat, um diese dann zu begrüßen, nein in diesem Fall muss er zu mir kommen und bei Fuß laufen, denn es gibt ja auch Leute, welche keine Hunde mögen, welche angst vor Hunden haben usw... , also da nehme ich schon sehr viel Rücksicht.

Luna ist da ehr das Gegenteil, sie ist fremden Menschen gegenüber ehr zurückhaltend und teilweise auch unsicher und kommt dann direkt zu mir. Große Männer, die dunkel gekleidet sind und dazu evtl. noch einen Bart haben, werden dann manchmal auch einmal kurz angebellt, aber dies ist ehr selten und wird von mir auch sofort unterbunden. es gab auch eine Zeit da war sie sehr hitzig und bellte alles und jeden an, aber das haben wir mittlerweile unterkontrolle und sie kennt ihre Grenzen.

Ja und Curly? Sie ist in der Beziehung einfach toll. Fremde Leute, na und? Frauchen ist ja da und wird angehimmelt. Andere fremde Leute werden von ihr einfach ignoriert, sie interssiert sich nicht sonderlich für diese. Es sei denn jemand mach sich für sie interessant indem er sie anspricht oder ihr Leckenchen hinhält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...