Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)


Jaju

Empfohlene Beiträge

Es kommt wirklich darauf an, was man unter Korrektur versteht.

Und wenn ich von Tritten oder Schlägen lese,dann ist das für mich niemals eine Korrektur.

Auch Anschreien wäre (in meinem Sinne) keine.

Eine klare Ansage, ja.

Eine laute Ansage über Distanz, ja.

Ein Touchieren und ein Abdrängen, ja.

Auch kurz "ausgehebelt" habe ich schon, indem ich den Hund in einer für ihn unerwarteten Weise kurz anhob und er für eine Millisekunde das Gleichgewicht verlor und dadurch ansprechbar war.

Kurzes oder längeres Festhalten, wenn gar nichts mehr geht (hohes Erregungslevel).

Aber alles (und das ist für mich der absolut wichtigste Punkt) in einem absolut angemessenen Rahmen und vor allem in dem Sinne berechenbar, als dass der Hund weiß, dass es gleich unangenehm wird, wenn er vorherige Ansagen ignoriert.

Aber willkürliches Schlagen oder Treten hat für mich damit überhaupt nichts zutun.

Dafür verzichte ich aber auf jede Form von "Kinkerlitzchen" und mein Hund muss sich nicht in den Schlamm ins Platz werfen.

Es gibt ein paar Kommandos, die sitzen müssen (vor allem "Halt") und das setze ich dann auch wirklich durch, weil es ihm im Fall der Fälle das Leben retten kann.

Eine Situation, die ich bestimmt schon 28x hier niedergeschrieben habe.

Mein Hund im Schweinsgalopp Richtung Straße unterwegs (auf der anderen Seite standen zwei Frauen, die das beobachteten).

Rufen wurde ignoriert.

Da habe ich dann nicht nach den Frolic gekramt sondern die Leine so geschmissen, dass sie neben ihm landete und er abbremste und zurückkam.

Die Frauen bezichtigten mich dann der Tierquälerei.

So kanns gehen, wenn die Meinungen sehr weit auseinanderdriften.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    56

  • Bärenkind

    12

  • mialour

    12

  • pesu

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Nennt man Schläge und Tritte stattdessen touchieren und anstubsen sind die Reaktionen oft anders.

Nicht umsonst gibt es ja so viele Milan Anhänger :)

Wenn mein Hund auf eine befahrene Strasse zurennen würde,würfe ich ihm noch ganz andere Sachen hinterher ;)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich will ich nur sagen, dass es hier im Forum immer sehr mühsam ist, Ratschläge zu geben.

Immer geht es um instrumentelles Lernen.

ungewollte Verhaltensweise-Reiz-Rektion und dann bitte eine sofortige gewünschte Verhaltensweise.

Bestenfalls bitte noch möglichst einfache und schnell zu handhabenden Verstärkungspläne zur Erhaltung der gewünschten Verhaltensweise.

Das es kognitive Lernkonzepte gibt mit Versuch/irrtum und Lernen durch Einsicht

möchte eigentlich so keiner hören.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nennt man Schläge und Tritte stattdessen touchieren und anstubsen sind die Reaktionen oft anders.

Nicht umsonst gibt es ja so viele Milan Anhänger :)

Ja sicher sind die Reaktionen andere, weil es völlig unterschiedliche Dinge sind.

Ich spreche ja nicht umsonst von "touchieren" und nicht von "schlagen".

Es sei denn du möchtest all denjenigen, die diese bösen Begriffe verwenden unterstellen, ihre Hunde zu schlagen und zu treten ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein,aber ich möchte vielen Leuten ,die Schlagen und Treten unterstellen,dass sie es so nennen!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nein,aber ich möchte vielen Leuten ,die Schlagen und Treten unterstellen,dass sie es so nennen!

Was ungefähr dasselbe ist ;)

Denn dann unterstellst du HH (zumindest vielen), die von touchieren sprechen ja doch, dass sie eigentlich schlagen und treten.

Link zu diesem Kommentar

Also,Sorry,ich weiss ja nicht wo du wohnst,aber ich sehe hier oft Leute,die ihre Hunde anbrüllen und auch genannte Methoden anwenden.

Wie gesangt,selbst in meiner Hundeschule wo frei nach Frau Balser gearbeitet wird werden die Hunde ,in meinen Augen,oft unverhältnismässig hart traktiert,und die Rede ist dann von Ampel-Rudel-Gedöns.

Ich unterstelle niemandem etwas,den ich nicht kenne,aber ich sehe eine Menge,und das gebe ich hier wieder.

Möchtest du mir denn unterstellen,dass ich irgendjemanden (wer soll das eigentlich sein?) verleumden möchte :???

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
in meiner Hundeschule wo frei nach Frau Balser gearbeitet wird .... unverhältnismässig hart traktiert, und die Rede ist dann von Ampel-Rudel-Gedöns.

Deinen Beitrag hab ich gemeldet. Denn hier wirds dann nun doch rufschädigend.

Wenn du nicht verstehst worums bei HTS geht, dann lasse diese Äußerungen!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt nunmal nicht jeder mit der Ampel klar. Deswegen muß man ja nicht jeden, der damit arbeitet zu bezichtigen, ihre Hunde zu traktieren und zu malträtieren.

Andere kommen (samt ihrer Hunde) mit dem Ampel - Prinzip gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...