Zum Inhalt springen
Registrieren

Berlin bald ohne Rasseliste


Cyrreana

Empfohlene Beiträge

schwefelgruppe

Natürlich haben sie das nicht, diese Listen sind ja auch Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    24

  • caronna

    14

  • Piflo

    12

  • Tornas

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Natürlich haben sie das nicht, diese Listen sind ja auch Schwachsinn.

du erweckst aber den Gegenteiligen EIndruck mit:

(...) Und mit Sicherheit würde eine solche Regelung dazu beitragen, Unfälle und gefährliche Situationen zu vermeiden.

du meinst damit den Hundeführerschein

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit der Personenanzahl ist schon mist, allerdings finde ich den generellen Gedanken dahinter nicht schlecht.

Man müßte da irgendwie Ausnahmeregelungen treffen, für zb alte Hunde aufnehmen. Andererseits finde ich den Führerschein auch in der Richtung sinnvoll wenn es lediglich um die Leinenbefreiung geht und sich die Kosten in Grenzen halten (200€ währe schon unverschämt).

Somit muß Oma mit Waldi nicht hin, weil der Hund eh an der Leine geführt wird auf der Strasse.

Aber meine Befürchtungen sind, dass es so wird wie mit den Rasselisten. Es trifft immer die falschen. Die Besitzer die verantwortungsvoll und vernünftig mit ihren Pitis, Dogos & Co sind, hatten die A*** karte, die haben artig ´nen Maulkorb ihren Tieren umgemacht obwohl die Hunde absolut nett wahren.

Die Ideoten, die lediglich ihr Ego an der Leine aufwerten wollten (und deren Hunde eher problematisch sind) halten sich nicht dran und kontrolliert wird nur bei den netten. Vor den "Asis" haben ja auch die Kontrolleure schiss.....

Wie auch immer, wir werden eh nicht gefragt und wenn werden wir es sein, die sich daran halten, die Halter mit den Problemhunden (oder nennen wir es doch lieber die Problemhalter, die Hunde sind ja meist ein Produkt der Dummheit ihrer Halter) scheren sich da eh nicht drum und es wird rein gar nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi all,

auch wenn ich mich jetzt bei manchen unbeliebt mache - aber ich fand die Einführung einer Rasseliste - eigentlich jetzt im Hinblick schon zum Schutz dieser Hundegruppen gut - den keiner hat wohl daran gedacht wie ein gewisses Mileu verschiedene Hunderassen echt missbracht hat.

Manche Hunde werden bei falscher Ausbildung zur Waffe und für gewöhnlich benötigt man dafür eine Genehmigung - also das mindeste ist eine Überprüfung der Halter bevor so etwas wieder passiert. Der Hund kann nichts dafür - er hat ja nur gehorcht - eine Resozialisierung ist aber oft fragwürdig.

Leider hat das auch zur Ausgrenzung und zur Anfeindung von allen Hunden die auf dieser Liste zum Teil geführt - so sind manche Menschen eben - aber das sollte es nicht sein.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Leider hat das auch zur Ausgrenzung und zur Anfeindung von allen Hunden die auf dieser Liste zum Teil geführt - so sind manche Menschen eben - aber das sollte es nicht sein.

Und genau das der Punkt ist, der den meisten Menschen hinsichtlich einer Rasseliste missfällt und der so eine Rasseliste letztlich ausmacht.

Link zu diesem Kommentar

Na ja - letztlich wurde diese Rasseliste falsch den Menschen verkauft - den das IMAGE BZW WERBUNG ist doch heute quasi alles. Das ändert jetzt nicht daran, daß dann bei der Abschaffung die Schutzbedürfigkeit div. Rassen vernachlässigt wird! Denn der Schäfer - der am meisten lt. Statitik zubeisst und durchs Fernsehen so ein tolles Image hat - der steht ja nicht auf der Liste - was ja auch nicht ganz nachvollziehbar ist.

Denn im Grund genommen müssen gewisse Hunderassen vor gewissen skrupellosen Menschen geschützt werden, die oft noch in einem zwielichtigen Milie tätig sind.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Na das ist Sache der Politik und die hat das schon lange Zeit verschlafen und jetzt mit dieser Hundeliste versucht zu "reparieren" - ich denke eine Aufklärungskampagne über Hunde und ihre Schutzbedürftigkeit von jemand der bekannt ist wie z.b. Martin Rütter könnte doch einiges bringen - nur bin ich auf jeden Fall für eine strenge Zuchtkontrolle von div. Rassen, damit diese auch auf Verträglichkeit und möglichst wenig Agression gezüchtet werden - und Kontrolle der künftigen Besitzer solcher Rassen - also bevor der Kaufvertrag gültig wird und natürlich ein Einführverbot von Billigwelpen aus dem Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Danke!

Ey, aber eins sage ich euch: Die Hundeplakette befestige ich erst am Halsband, wenn die nicht mehr solche schlechten Billigteile produzieren, die meinen weißen Hund grau färben! :[ Aber ist wohl ein bissl off topic. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...