Zum Inhalt springen
Registrieren

Trächtige Hündin


buzzyg80

Empfohlene Beiträge

Hallo Betti,

auch von mit ein: HERZLICHES WILLKOMMEN!

Ich hoffe, du zeigst uns deine Lieben, wenn es soweit ist....

Unsere 1. Hündin ist auch kastriert.

Leider ist sie "undicht".... Ob es von der Kastration kommt ist "dahingestellt".

Krebs hat sie troztdem bekommen, halt "nur" am Zeh.....

Wenn es für dich die beste Lösung ist, deine Hündin sterilisieren oder kastrieren zu lassen, dann würde ich 2 verschiedene TÄ zu Rate ziehen und dann entscheiden.

Liebe Grüße und denke an Fotos, wenn es soweit ist ;)

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • buzzyg80

    13

  • Nicole10

    6

  • tigra1976

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also, wegen der Rückenfrage: warst du schon beim Ta? Hat er Ultraschall gemacht? Dann müßtest du einen vorraussichtl. Geburtstermin haben.

Du kannst deiner Hündin bereits vor der Geburt Welpenfutter geben. Das braucht sie nun für Geburt und Milchproduktion. Das Welpenfutter gibst du der Hündin bis die Welpen abgestillt werden.

Glaub mir, das ganze zehrt sehr an der mama, danach ist sie wahrscheinlich sehr dünn :-)

Direkt nach der Geburt kannst du sowieso nicht kastrieren lassen, mind. eine Läufigkeit mußt du noch abwarten.

Am besten überlegst du das alles nochmal, wenn die Kleinen gut vermittelt sind, vorher wirst du eh wenig Zeit und Nerven haben.

Lg Miri

Link zu diesem Kommentar
tigra1976

Erstens ist Pulsatilla nicht irgendein "Medikament" sondern ein homöopathisches Mittel, was nicht schadet und zweitens würde ich als Tierarzt auch dafür sprechen, denn dann sind mind. 180 euro mein eigen... Mein Tierarzt hat damals auch zur Kastration geraten, habs aber nicht gemacht und wie gesagt : der Hund ist auch an Krebs gestorben , der NICHT in der Gebärmutter war...

Aber es ist ja auch sehr bequem..

-Der Hund blutet nicht mehr das Haus voll ( wenn du Pech hast tröpfelt sie danach stets Urin ins Haus)

-Man muss nicht mehr aufpassen ( Wozu erklär ich mich denn bereit , wenn ich mir ein Tier anschaffe?)

Und das ganze natürlich unter dem Deckmantel der Gesundheit des Tieres.

Das Tier ist ja eine Sache und somit kann ich da auch rumschnippeln lasseln...^^

Grüsse

die fassungslose Steffi

Link zu diesem Kommentar
buzzyg80

Hallöchen!

Also, eigentlich sollte die Tierärztin kommen, aber leider konnte sie dann nicht kommen (Krankenhaus). Somit gab es noch keinen Ultraschall, und deswegen weiß ich leider auch nicht, wann die Jungen zur Welt kommen.

Aber ich denke es wird nicht mehr allzulange dauern, noch viel Dicker und meine Hündin wird in 1000-Stücke gerissen

:D

Ich muss mir das wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob Kastration oder Sterilisation oder überhaupt gar nichts machen lassen.

Ich wußte schon, dass ein Hund viel Zeit in Anspruch nimmt, aber ich hab mir nicht gedacht, dass ich 24 Stunden am Tag neben ihr sitzen muss, und sie nicht mal ein paar Minuten alleine lassen darf?!? (Was ist das überhaupt für eine Frage?)

Fotos zeige ich natürlich gerne her, wenn sie nur endlich da wären! =)

Lg Betti+Chicka

Link zu diesem Kommentar

Also, eigentlich sollte die Tierärztin kommen, aber leider konnte sie dann nicht kommen (Krankenhaus).

Sorry, aber habt ihr in Melk nur einen Tierarzt? Ich halte eine tierärztliche Untersuchung einer trächtigen Hündin für eine "Pflichtveranstaltung"!

Somit gab es noch keinen Ultraschall, und deswegen weiß ich leider auch nicht, wann die Jungen zur Welt kommen.

Du wirst doch wohl wissen, wann deine Hündin gedeckt wurde....und ich hoffe, du hast dich über die Trächtigkeit bei Hunden informiert!!!!!! Dann müsstest du doch wissen, wann die Welpen zur Welt kommen :???

Wie gesagt: ich finde einer ultraschall-Untersuchung für äußerst wichtig!!!

Ich wußte schon, dass ein Hund viel Zeit in Anspruch nimmt, aber ich hab mir nicht gedacht, dass ich 24 Stunden am Tag neben ihr sitzen muss, und sie nicht mal ein paar Minuten alleine lassen darf?!? (Was ist das überhaupt für eine Frage?)

Hier ist doch nich die Rede von einer "Rund-um-die-Uhr-Überwachung"! Nur finde ICH persönlich es nicht zuviel verlangt eine läufige Hündin im Auge zu behalten, bzw. sie wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann, für diese Zeit ins Haus zu tun!

Sowas sollte eigentlich in Betracht gezogen werden, bevor man sich einen Hund holt! Schließlich steht man da vor der Entscheidung Rüde oder Hündin!

So, falls du dich noch nicht mit den Risiken einer Trächtigkeit und der Geburt bei Hunden auseinandergesetzt haben solltest, hier ein Link: http://www.polar-chat.de/topic_7209.html

So, MEINE MEINUNG!!!!!

Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

also das find ich nun doch ein wenig befremdlich.

Die Hündin ist seit der Belegung noch nicht untersucht worden? Du weißt nicht wann es überhaupt soweit ist?

Also ich würde mir im Moment eher Gedanken um die Geburt, um die Gesundheit etc. machen, und nicht um eine eventuelle Kastration.

Hast du denn soweit alles vorbereitet?

Wurfkiste, genügend Tücher, Ersatzmilch, kommt ein Tierarzt wenn es Komplikationen gibt? Kannst du deiner Hündin Hilfestellung leisten?

Fragegruß Miri

Link zu diesem Kommentar
buzzyg80

Hallo!

Also, habe jetzt gerade einmal einen Termin ausgemacht, bei einem Tierarzt.

Wollte einfach noch abwarten, damit "meine" bzw. die meiner Hündin wieder fit gewesen wäre.

Ich kenne mich bei Hunde-Geburten eigentlich schon aus, da wir früher auch eine Hündin hatten, und die auch Mal Junge hatte, aber die haben wir eben nicht kastrieren oder sterilisieren lassen, deswegen kenn ich mich damit nicht genug aus.

Die Trächtigkeitsdauer bei Hunden ist aber unterschiedlich, also zwischen 55-75 Tagen, es kommt eben auf die Menge der Jungen an.

Deswegen kann ich es nicht genau sagen, wann die Jungen kommen, aber ich schätze Mal in den nächsten 2 Wochen.

Hab auch schon alles für die "Geburt" hergerichtet, dh sie hat einen geeigneten Platz und Handtücher usw.

Lg Betti + Chicka

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

war es ein geplanter Wurf ode ein Unfall?

Hast Du die Welpen schon vermittelt oder wie gestaltet

Du Ihre Aufzucht und Vermittlung?

Ich glaube in Deinem Profil gesehen zu haben, das Du

einen Mix hast. Wenn es ein sogenannter Unfall

war, zu welcher Rasse gehört dann er Papa?

Sorry, bin neugierig.

Da fällt mir gerade noch auf, hast Du Dich im Forum besser Kennenlernen

schon mit Deiner Maus vorgestellt?

Habe ich da etwas überlesen oder hast Du es noch nicht gemacht?

Falls ich es überlesen habe, sorry, ansonsten, mach das doch mal,

die anderen sind sicher auch gespannt auf Euch-.

Link zu diesem Kommentar
buzzyg80

hallo...na das sind ja viele fragen! :D

also, meine hündin ist ein schäfer-retriever mix und der papa von den kleinen ist ein berner senenhund...leider war es ein unfall, wie schon erwähnt, der nachbarshund...obwohl ich am anfang ein bisschen sauer war, freu ich mich jetzt schon auf die kleinen racker.

ich werde die kleinen wahrscheinlich über den tierbazar vermitteln, bzw. über freunde, bekannte, verwandte usw.

und jetzt zu deiner letzten frage....hätte schon versucht, ein bild von meiner maus reinzustellen, leider waren alle die ich hatte zu groß?!? weiß nicht was ich jetzt mache....! Das meinst du doch mit vorstellen, oder etwas anderes?

GLG Betti + Chicka

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Erstmal Herzlich Willkommen

Ich finde es gibt im Moment andere Dinge als die Figur deiner Hündin um die du dir Sorgen machen solltest.

Erstens eine Ultraschalluntersuchung.

Zweitens eine Herpesuntersuchung sonst beginnt nämlich nach der Geburt eventuell das grosse Welpensterben und deine Hündin bekommt eine Milchleistenentzündung die sich gewaschen hat.

Drittens solltest du deiner Hünden jeden Tag Futterkalk und Lebertran ins Futter tun,denn ich gehe davon aus das beide Elterntiere nicht HD untersucht sind und man bei eventuelle leichter Schädigung der Welpen den Umfang etwas minimieren kann.

Viertens einen Tierarzt besorgen der bei Komplikationen zur Verfügung steht und den sollte deine Hündin vorher kennenlernen und Freundschaft mit ihm schliessen.

Sonst kann es dir passieren das er im Notfall weder an die Hündin noch an die Welpen herankommt.

Den Geburtstermin kannst du ungefähr errechnen wenn du von der letzten Hitze der Hündin ausgehst.

Du nimmst den ersten Tag der Hitze und rechnest 75 Tage hinzu dann hast du den ungefähren Geburtstermin

Fünftens solltes du die Futtermenge deiner Hündin jetzt um mindestens 50 % erhöhen;

Sechstens solltest Du Welpenmilch bereithalten,ich nehme immer die von Royal Canin weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe

Dann Babyfläschchen mit Welpenschnuller.

Eine grossen Karton um die Welpen möglicherweise transportieren zu können

Eine Wärmflasche.

Eine Küchenwaage.

Ein Fieberthermometer

Eine sterile Pipette und etwas klaren Schnaps

Einen blutstillenden Stift und weissen Zwirnsfaden

Eine Verbandsschere.

Ein Fahrzeug mit Fahrer falls die Hündin während der Geburt in die Klinik muss.

Und natürlich auch eine grössere Menge Bargeld,denn die meisten Kliniken arbeiten nicht ohne eine Anzahlung zu erhalten.

Ausserdem empfehle ich dir das Buch von DR. Fleig

Technik der Hundezucht

erschienen im Kynos Verlag

Es ist aus meiner Sicht das beste Buch welches auch einem unerfahrenen Menschen die Geburt von Welpen nahe bringen kann und möglicherweise Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Ich wünsche euch viel Glück

Wenn du noch Fragern hast dann frage ruhig;

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...