Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausführen mit "normalem" oder Zugstop - Halsband?


Shadoora

Empfohlene Beiträge

Shadoora

Huhu.

Da ich eventuell neue Halsbänder bestellen wollte, aber noch nie ein Zugstop benutzt habe sondern nur "normale", frage mich, ob ich / wir hier etwas verpassen?

Da meine Hunde Zuhause "nackig" sind, kommt es mir nicht auf das "fellschonendere" an.

Es geht mir auch nicht darum, ob Halsband besser ist als Geschirr, oder ob der "Klick" brechen oder Leder reissen könnte, sondern es geht nur um das "System" der verschiedenen Halsbänder.

Ich habe da einige gegensätzliche Meinungen gehört:

-> Aus Zugstop kann sich der Hund nicht rauswinden

-> Aus Zugstop kann sich der Hund schnell rauswinden

-> Mit Zugstop kann man besser führen

-> Mit losem Zugstop spürt der Hund garnicht, wohin er gehen soll, und daher eignet es sich nicht zum Führen

:???

... oder einfach "Geschmackssache"?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es kommt auf den Hund an.

Als ich meinen vom TH holte, bekam ich extra ein Halsband ohne Zugstopp mit.

Hätte sonst den Hund schon am ersten Tag verloren, so panich war er.

Heute trägt er, wenn überhaupt ein Zugstopphalsband, da es sehr locker sitzt und beim

Spielen mit anderen Hunden oder im Gebüsch abgestreift werden kann.

(also wenn er hängen bleibt, was schon passiert ist)

Ein normales Halsband könnte er nicht immer so locker tragen, da er noch gerne Gefahren ausweichen will.

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Hm...

Also ich hab auch ein Zugstopp für meinen Hund.

Das ist allerdings nur in bestimmten Situationen in Gebrauch (wenn jemand mit ihm spazieren geht ausser ich, manchmal wenn Besuch kommt usw.).

Und ich nehme es dann nur, weil er da nicht rauskommt bzw. ich ihn am Halsband festhalten kann, weil da dann ja so'n Stück übrig ist (kann's gerade nich beschreiben :wall: )

Für unterwegs nehme ich das allerdings nicht.

Mein Hund hat immer ein "normales" Halsband um, das aber so locker sitzt, dass er mit dem Kopf "rausflutschen" könnte, wenn er müsste.

An dem Zugstopp finde ich es einfach doof, dass es meistens nicht locker wird, sondern so eng angezogen bleibt, wenn die Leine einmal etwas straffer wurde.

Kann aber auch an dem Schwabbelhals meines Hundes liegen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch Beides - zum Spielen nehmen wir das Normale und wenn ich mehr Kontrolle brauche (Buca ist ja bekanntermaßen ein Houdini) ist für uns das Zugstopp optimal - da kann er Rückwärtsgehen und den Kopf drehen - er kommt nicht raus ;)

Aus den Normalen müsste ich viel zu weit zuziehen (würg) Sein Hals ist fast so breit wie sein Kopf :Oo

Link zu diesem Kommentar

Mir sind in bestimmten Situationen die Zugstopp Halsbänder lieber, aber das ist ein Grund um den es dir nicht geht. :D Ich hab häufig nicht so das Vertrauen in diese Steckverschlüsse. Halsbänder mit Löchern und Schnalle sind da weniger problematisch, aber da kann man sich nie sicher sein ob das nun zu weit oder zu eng ist. Zugstopp ist auf keinen Fall zu eng, wenn es richtig eingestellt ist und es kann auch nicht aufgehen. Jedenfalls nicht wenn es nicht zu öffnen geht. Hab da schon die sonderbarsten Varianten gesehen.

Was für mich an meinem doch recht kleinen (zumindest war der Hund vorher fast doppelt so groß :D ) Hund als Vorteil des Zugstopps aufgefallen ist ... Mit normalem Halsband + Leine schlägt ihm der Karabiner schon mal an die Schulter, beim Zugstopp ist das nicht, denn das Zugstück verlängert das soweit, das der Karabiner weiter drüben hängt.

Also für Hundeschule nehm ich nur noch Zugstopp. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für alle 4 Zugstop-Halsbänder, die bleiben auch nie "eng". Ist bequemer für mich Faultier: 4 mal über den Kopf streifen, sitzt :D

Sie sind lose genug, dass sie nicht würgen, aber fest genug, dass meine Hunde nicht da rauskommen (hat auch noch keiner versucht, Magic käme mit ihrem schmalen Köpfchen vielleicht da raus :)

Link zu diesem Kommentar

Zitieren mit Sinn! Das Moderatorenteam

***Ich hab im Normalfall bislang nie Halsbänder mit Klickverschlüssen, ausser bei Welpen/Jüngsthunden. Jeder andere Hund (Setter) bei mir hatte bislang Zugstopphalsbänder. Die waren nie ein Problem. Mein junger Nichtsetter hat nun ein Brustgeschirr, weil er sich - mit viel Kehlhaut und glattem, kurzhaarigen Fell gesegnet, aus allen Halsbändern herauswindet, egal wie eng diese gestellt oder auch auf Zug sind. Am liebsten hab ich aber an einem fertig erzogenen, verlässlichen Hund ein Gurtband-Halsband mit Kettenzug-Einsatz. Denn die gleiten, die verheddern sich nicht, da bleibt kein Gurt im Ring stecken .... sind leicht zu reinigen .... verdreht sich nichts.

Liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar

ich hab fast nur Zugstopps... grade fuer Ronja, die gerne mal bockig macht und sich einfach nach hinten fallen laesst ist mir das lieber... ein normales Halsband muesste ich so eng machen, dass es sie dauerhaft stoeren wuerde... das Zugstopp macht nur dicht, wenn sie doof ist... dann kann sie nicht raus... ansonsten liegt es locker um den Hals... Wenn sie doch mal rauskommen sollte, dann ist das fuer uns ja auch kein Problem, weil sie ja keine Angst hat, sie mag nur nicht das machen, was ich will :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben beides: Klickverschluß und Zugstop in verschiedenen Ausführungen.

Ich benutze die nach Lust und Laune, oder nach Wetter. Im Moment ist hier nur Regen, da hat er ein Gurtband/Neopren mit Klickverschluß. Ist schnell an und auszuziehen.

Es gibt Hund, die mögen es nicht, wenn man ihnen was über den Kopf zieht, bzw. wieder aus. Das würde ich berücksichtigen.

Jedes Halsband sollte - vor allem, wenn der Hund viel zieht - eine angemessene Breite haben.

Umso schmaler das HB, desto mehr geht das auf den Kehlkopf und die Halswirbelsäule.

Ich persönlich finde die Dornschnallen (wie bei einem Gürtel) unpraktisch, da muß ich mehrmals am Tag zuviel rumfummeln, denn daheim ist Blaze immer ohne.

Ein Zugstopp sollte auch wenn es zugezogen ist, nicht würgen.

Ohne STOP würde ich kein HB nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch beides - das mit Zugstop eignet sich leider nicht so für das Gelände, weil Jacki gerne im Unterholz ist, daher eines mit Klickverschluss wenn's in den Wald geht.

Zugstop ist praktisch wegen Überziehen und fertig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...