Zum Inhalt springen
Registrieren

Wohin mit der Leine beim Rückverweiser??


kelpju

Empfohlene Beiträge

:-) Oh sorry wer lesen kann is klar im Vorteil ;-)

Hier gibt es auch Rettunsghundesport, aber wie das genau läuft weiss ich nicht.

Wir müssen auch noch eine Unterordnung laufen, einen Theorietest schreiben und einen Verweistest bestehen, das is allerdings je nach Orgnaisation und deren Prüfungsordnung auch unterschiedlich.

Welche Art Gegenstand wird da gesucht?

Meinst du mit VPG auch ein Unterordungsteil?

@Thomas-I: wie meinst du am Karabiner einhaken?

Kann mir das grad nicht vorstellen.

Wahrscheinlich mach ich es mir einfach zu kompliziert mit dem Teil ;-)

Link zu diesem Kommentar

Leine in lose in Schlaufen legen, dann einen großen Karabinerhaken am Gürtel befestigen. dort die Schlaufen der Leine einhaken.

Karabinerhaken in unterschiedlichen Größen finden z.B. beim Bergsteigen oder Segeln.

Link zu diesem Kommentar

Sowas Ähnliches hatte ich mir auch überlegt....da wir aber mehrere Versteckpersonen suchen müssen und diese dann zwischendurch ja auch noch mit Erster Hilfe versorgen, war mir die Zusammenlegerei zu aufwendig. Deshalb habe ich die Tasche

Link zu diesem Kommentar

@kelpju: Ja. Sowas hier:

Villeicht ist das ja Rettungshundesport. Ich weis es nicht :)

Die Gegenstände können alles mögliche sein. Sie sollten nur recht klein und von einem Menschen angefasst worden sein. Eine Socke oder ein Etui etwa.

Link zu diesem Kommentar

Denk das dauert ähnlich lang, wenn es an einem Karabiner aufgeschlauft ist,wie mit meiner Klettlösung.

Gibt es nicht einen lustigen "Karabiner", der auf Zug aufgeht?

Also einmal mit einer Hand kräftig gezupft und schwups is die Leine befreit :-)

Im Klettersport gibts das sicher nicht, das würde deren Zwecken ja widersprechen.

@Mette: In welchem Gelände findet die Gegenstandssuche statt?

Die Unterordnung bei uns entspricht quasi dem Video. Und is ein Bestandteil der Prüfung ohne den geht es erst gar nicht in die Flächensuche.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi Esther,

nimm Dir eine Gürteltasche und lege die Leine so hinein wie für einen Wurfbeutel.

Ende der Leine zuerst, nach und nach die Schlaufen darüber legen und den Karabiner befestigen.

Hundi kommt zu Dir zurück, Karabiner von der Gürteltasche lösen und an Hundi dran, Hundi loslaufen lassen, läßt die Leine durch deine Hand gleiten und Hundi zieht die Leine somit automatisch aus der Gürteltasche

Kannst Du mir folgen?

Selbst bei einer 5m Leine hast Du diese relativ schnell mit etwas Übung wieder in der Gürteltasche ordentlich verstaut.

Alternativ du schießt die Leine auf und hängst sie dir mit Karabiner an den Gürtel oder stopfst sie in die Jacke o.ä. (ok Seglersprache :) ) guck mal hier (runterscollen bis "Leine aufschiessen", den Begriff geschlagenes Tauwerk kannst Du vergessen, da ich vermute dass Du ein geflochtenes Seil hast)

LG

Edit: Paniksnap ist so ein Haken od. Karabiner den Du suchst:

hier

hier

letzterer stammt urspünglich aus dem Segelsport, ggf. findest Du in Onlinesegelshops günstigere Varianten z.B. ohne Wirbel

Link zu diesem Kommentar

Juhu,

yes ich kann folgen :-)

An etwas Leinenbeutel artiges hatte ich auch schon mal gedacht, fraglich halt nur, ob sich des nicht doch verknoten will. Werde es aber einfach in den nächsten Wochen testen.

Mein Leinchen is geflochten, zumindest schaut es so aus :-)

Ne aufgeschossene Leine is schon mal ein lustiger Begriff :-)

Solche Panicsnap hatte ich mr auch schon angeschaut, aber da verlier ich heldenhaft bestimmt den bolzen....

Dankr für die links und deine Ideen!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Meine Leine ist auch "geflochten" oder sieht so aus. Sie kommt aus dem Zughundesport und hat einen integrierten Stoßdämpfer.

Einen Panikhaken habe ich ebenfalls, der Bolzen ist fest ;) . Im letzten Training habe ich ihn das erste Mal gezogen, denn wir hatten uns hoffnungslos in den Brombeeren vertüdelt :D

Link zu diesem Kommentar

Völlig ohne RH-Erfahrung oder ähnlichem, aber großer Verlier-König:

Den Bolzen kann man doch an einer Schnur am Gürtel oder direkt am Haken (am Wirbel zB) befestigen, dann kann man den nicht verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Da kannst Du nix verlieren, das Ding ist integriert....bei meinem Paniksnap jedenfalls. Guckst Du HIER

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...