Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfotenpflege


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Wie haltet ihr das mit der Pfotenpflege. Mein kleiner Hund ist sehr emfpindlich an den Pfoten, er läßt sich weder Spray noch Hirschtalgstift auftragen.

Die Ballen sind aber jetzt vom Wetter, Schnee und Eis sehr rauh und rissig.

Link zu diesem Kommentar
Rusty´s

[sMILIE][/sMILIE]

Ich hab mir eine Dose Pfotenbalsam gekauft, sehr gut verträglich und hinterlässt auch keine Fettspuren auf den Boden im Haus. Mir gefällt das Ergibnis, das reicht :moehre

Link zu diesem Kommentar

Nach jedem Gang durch salzhaltigen Schnee oder Matsch mit klarem, lauwarmem Wasser abwaschen, auch zwischen den Zehen. Ich mach das bei Jerry in einer flachen Schüssel und wenn ich dann das Dreckwasser sehe, weiß ich, warum ich das mache. Anschließend gut abtrocken, vor allem auch zwischen den Zehen. Falls es kleine Wunden, Risse oder so gibt, kommen noch ein paar Tropfen Calendula-Tinktur ins Wasser. Und so etwa einmal die Woche kriegt er die Ballen mit Ballistol Animal eingerieben. Das ist flüssig und lässt sich gut auftragen. Seit ich das konsequent durchziehe, haben wir kaum noch Probleme, obwohl er protentechnisch auch ziemlich empfindlich zu sein scheint.

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar

Spray mögen die meinen auch nicht, weils zischt :Oo Und ausserdem hat das ganz fürchterlich gestunken, ich mags auch nicht :motz: !

Ich hab jetzt auch einen Pfotenbalsam gekauft, Da gibts zwar auch böse Blicke beim Auftragen,a ber da müssen sie durch. Tommy hatte letztes Jahr wegen dieser rauhen Pfoten sich dann noch zusätzlich ein spitziges Steinchen eingetreten und hatte da lange was davon!

Link zu diesem Kommentar

Das einzigste was ich mache, ist meinem Hund nach dem Spaziergang die Pfoten mit einem Lappen sauber machen, sonst nichts. Habe aber auch noch nie feststellen können, daß sie Probleme hat, scheint eher unempfindlich zu sein. Pfoten fühlen sich an wie immer.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt seit über zwanzig Jahren Hunde und ich habe nie was an den Pfoten gemacht. Einzig wenn sie im Winter auf gesalzenen Wegen laufen (was sich nicht immer vermeiden lässt) führe ich sie durch sauberen Schnee, bevor wir rein gehen.

Link zu diesem Kommentar
krassicassi

Ich halte es so:

Wenn im Winter extrem viel gestreut wird, dusche ich die Pfoten nach jedem Spazierengehen kurz ab.

Wenn ich dann bemerke das Scarlet sehr rissige Ballen hat, dann schmiere ich die Ballen mit Melkfett ein und ziehe Babysöckchen drüber. Die Socken sind mit solchen Gummistoppern, damit Hund nicht ubers Parkett schlittert^^

Das Melkfett lass ich dann ungefähr 20 Minuten einziehen, danach kommen die Socken wieder aus und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Eigenartigerweise scheinen unsere Spanier so empfindlich mit den Pfoten zu sein. Maja hatte Ende letzten Winters auch massive Probleme und Jerry, der gerade seinen ersten Winter hier erlebt, sofort, als wir das erste Mal über gestreute Straßen gelaufen sind. Dabei hatte er im Sommer immer richtig schöne feste, nicht rissige Ballen.

Wir haben seit ca 20 Jahren Hunde und die in D geborenen, 2 Mix-Hunde und 2 Bobtails hatten nie solche Probleme. Liegts daran, dass seit einigen Jahren mehr oder anderes Salz verwendt wird oder liegt es doch an der Herkunft? :???

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...