Zum Inhalt springen
Registrieren

Strafe muss sein?!


susel

Empfohlene Beiträge

Kniffte

Paco hat schon die Ohren eingeklappt als ich ihm das Papier nur gezeigt habe ohne ein Wort zu sagen. Was ich damit fragen möchte:Spürt er ohne das ich sage das ich noch verärgert bin und weiss er wirklich den Zusammenhang nicht mehr?

l

Ja.

Solange du ihn nicht auf frischer Tat ertappst' bringt keine Strafe etwas. Außer, dass der Hund dich für immer unberechenbarer hält.

Hunde brauchen keine Worte um zu merken, dass du sauer bist. (warum auch immer)

Sie RIECHEN es an deinem Körpergeruch. Deine Körpersprache und deine Mimik geben ihm den "Rest".

Er weiß aber nicht, warum du böse bist. Da du es aber scheinbar bist, wird er immer beschwichtigen in einem solchen Fall.

Jo, auf frischer Tat ertappen, dann kann man einwirken. Ich weiß nicht wie viele Fernbedienungen unser Bronco zerpflückt hat, aber da waren wir selber schuld dran. Was lassen wir die Teile auch unbeaufsichtigt in seiner Reichweite liegen.

Einmal habe ich Ihn auf frischer Tat ertappt und einfach nur "pfui ist das" gesagt, das Teil ist buchstäblich aus seinem Fang gefallen und auf den Fussboden geknallt. ( war trotzdem kaputt) :D Seit dem hat er nie wieder eine Fernbedienung zerpflückt. Das sind diese ominösen 2 Sekunden in der der Hund sein Handeln in Verbindung mit gut oder schlecht verknüpft. Übrigens, Erfahrung ist die Summe aller Fehler ;)

Link zu diesem Kommentar
hundeloseSteffi

Meine Meinung:

Auch Hundehalter sind nur Menschen!

Solche Ausraster können vorkommen aber man sollte sich natürlich sehr bemühen das es nicht passiert.

Korrektur muss manchmal sein aber möglichst artgerecht (schnell, eher Schreck als Schmerz, usw).

Wenn ich es nach einer von Momos Schandtaten nicht schaffe gleich wieder "normal" zu seien schick ich sie in ihre Box, das is für sie keine Strafe, sie is mir aus den Augen und wenn ich mich beruhigt hab darf sie wieder raus.

Momo hat z.B. mal mein Sparbuchh das heruntergefallen war zwischen die Zähne bekommen. :[

Hoffe das dieser "Ausraster" sich nicht allzu negativ auf eure Mensch-Hund-Beziehung auswirkt.

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Sussel,

ups, da warst Du aber echt forsch.

Hake es ab und mache es dann beim nächsten Mal anders.

Schläge/Kläpse bewirken nix, ist doch wie bei uns Menschen...

Link zu diesem Kommentar

ich würds nicht abhaken, sondern mahnend im Hinterkopf behalten. Klar ändern kannst Du es nicht mehr, aber eine gehörige Lehre daraus ziehen. Denn wenn man es zu vorschnell abhakt, verharmlost man die Sache. Ich habe in den letzen Jahren durch meine Hunde ein großes Maß an Geduld und Beherrschung gelernt und lerne immer noch. Ausraster der Art, wie Du ihn beschrieben hast, sind mir auch schon passiert, zum Glück ist das schon lange her. Man soll es sicher nicht dramatisieren, aber um etwas daraus lernen zu können, darf man es sich auch nicht mal soeben entschuldigen, denn dann passiert es wieder und irgendwann ist es dann einmal zu viel.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Yuma hat auch schon einiges zerkaut - unter anderem meine Lieblings- Nike - Schuhe ....und zu meinem großen Ärger muß ich zugeben , dass ich selbst dran schuld war - ICH hab sie nämlich auf dem Boden stehen lassen , statt sie welpensicher oben ins Schuhregal zu stellen ;) ..

Leider ist es in den meisten Fällen so , dass Frauchen/Herrchen selbst dran schuld ist , wenn sowas passiert , aber im ersten Zorn der Hund das ausbaden muß...

Wenn Kinder klein sind , wird jeder Haushalt kindersicher gemacht - Steckdosensicherungen , Kühlschranksperren , Schrankgitter etc... nur der Welpe soll in einem normal bestückten Haushalt nix kaputt machen ??

Das klappt nicht :P !!

Vergiss diesen Vorfall nicht , aber starte ab heute neu durch - auch Hundehalter sind nur Menschen , mit Nerven und begrenzter Belastung , und versuche in Zukunft vorher besser zu agieren ;) ...

Liebe Grüße

Martina mit Cleo , Tyler und Yuma

ohne Nike`s aber MIT schicken neuen Löchern im Sofabezug und einem zerkauten Zeitschriftenständer , einem benagten Flurschrank , und umgestylten Kommodenknöpfen :o

Link zu diesem Kommentar
Morgi

Huhu,

Ich habe auch einen kleinen Zerstörer, Joshy ist 6 Monate alt und zerpflückt auch gerne alles.

Wenn ich ihn erwische rufe ich "NEIN" , lässt er es sich wegnehmen biete ich ihm ein Spielzeug von sich an und wenn er es nimmt lobe ich ihn. Erwische ich ihn dabei nicht hab ich leider Pech gehabt.

Wie vorgestern erst, ich war einkaufen habe ein großes Paket Klopapier gekauft, hab nach oben getragen und bin nochmal zum Auto und habe den restlichen Einkauf geholt.

Ich hatte zu lange gebraucht, da mich eine Nachbarin noch erwischt hat und Smalltalk gehalten hat mit mir.

Was soll man sagen, mein Flur lag voll mit Klopapier schnipseln.

Ich dachte ich spinne als ich die Bescherung sah. Naja, ich habe mich mit dem Rücken zu Joshy gedreht, tief durchgeatmet und meine Wut runtergeschluckt und ohne ein Wort zu verlieren habe ich dann eine Mülltüte geschnappt und das Klopapier aufgesammelt. Joshy fand das natürlich interessant und wollt mir dabei helfen :Oo

Ich habe "Nein" gesagt, ins "Platz" und "Bleib" geschickt und gelobt und aufgepasst das er die ganze Zeit liegen bleibt, während ich aufsammel, damit er nicht mehr eingreifen kann. Anschließend gabs Leckerli und Schmuseeinheiten.

Natürlich war ich mächtig sauer, hatte ja kein Klopapier mehr, von 10 Rollen hat er 3 heile gelassen. Aber sich anmerken lassen und zeigen darf man es nicht.

Ich hoffe meine nächsten Rollen bleiben heile :)

Und zu deinem Ausrutscher, behalte es im Gedächtnis und versuch nächste mal mehr Ruhe zu bewahren.

Was Schuhe angeht, die macht Joshy auch gerne kaputt. So lasse ich abends absichtlich meine Schuhe im Wohnzimmer vorm Fernseher stehen wenn ich fernsehe . Sobald er einen klauen will sage ich "Nein", kommt er zu mir lobe ich ihn. Ich habe die Hoffnung das so meine Schuhe irgendwann ganz bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...