Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann sind die gefährlichen Tage der Läufigkeit?


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu ;) Frage steht ja schon oben. Habe mich bisher nicht wirklich mit der Läufigkeit von Hündinnen auseinander gesetzt, Ebby war zwar schon einmal aber damals auf dem Dorf musste ich mir keine Sorgen machen, da haben wir nur zwei Labradore getroffen die kastriert waren und Rüden haben unser Haus auch nicht belagert. Nun wohnen wir aber in der Stadt und hier laufen jede menge kleine und große, potente , Hunde rum.

Ab welchem Tag muss man besonders aufpassen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Mette

    5

  • mistbiene

    4

  • jule26

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

mistbiene

Huhu!

Also ich würde sie während der Läufigkeit an der Leine lassen und so lange sie noch nicht in den Stehtagen ist beisst sie die Rüden sowieso weg. Wenn sie anfängt den Schwanz zur Seite zu biegen wirds gefährlich, aber ich hab hier einen Link dazu gefunden, da ist das ganz gut erklärt. :)

Link zu diesem Kommentar

Also von der Leine kommt sie sowieso nicht, seit gut 2 Monaten garnicht mehr und nach ihrer aktion vor 2 Tagen mitten in der Nacht durch die offene Wohnungstür stiften zu gehen erst recht nicht. Aber das sie mir den einen Tag abgehauen ist hat mich halt nun richtig ins grübeln gebracht : was wäre wenn sie nun läufig gewesen wäre?

Aber das mit der Rute habe ich beim letzten mal nicht bemerkt, aber sie trägt sie eh immer oben, wie eine Fahne, wenn sie hängt weiß ich das sie sich unwohl fühlt /unsicher ist...Wie erkennt man es denn sonst? nur anhand der ausflüsse? weil ich glaube die waren das letzte mal auch gleichbleibend... ändert sich etwas von der ersten hitze zu jeder weiteren?

sie hat sich auch den ganzen tag saubergeleckt,fand ich gut, aber sehen konnte man nie viel

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Grundsäzlich kann man sagen - wenn es aufhört mit bluten fängt die gefährliche Zeit an.

Natürlich ist da jede Hündin anders - manche legen den Schwanz schon nach 6 tagen beiseite, manche erst nach 12-14 Tagen.

Die Hündin sollte man aber während der gesamten Läufigkeit von Rüden fernhalten und gegebenfalls eben Leinenzwang verordnen.

Link zu diesem Kommentar
mistbiene

War sie denn schon öfters läufig? Beim ersten Mal hab ich das nämlich auch kaum mitbekommen. Beim zweiten Mal schon. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Nein, aber das zweite mal steht bald bevor, erstes mal war ende Juli/anfang august. Also das sie läufig war hab ich schon mitbekommen, aber wirklich viel davon halt nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Also kastriern lassen wollte ich sie nicht, sehe ich keinen Grund zu. Schnippel meinem Hund doch nichts raus was gesund ist nur damit Frauchen es bequem hat , nenene.

Muss ja nun eh richtig aufpassen das sie mir nicht nochmal abhaut, aber zu wissen wann es wirklich gefährlich wird nochmal eine Schippe draufzulegen ist noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Also wenn du es ganz genau wissen willst kannste beim Tierarzt eine Fertilitätskontrolle machen lassen.

Da wird ein Abstrich aus der Scheide genommen um den Eisprung zu ermitteln oder (mithilfe einer regelmäßigen Blutprobe) der Progesteronwert gemessen.

Machen vor allem Züchter um den geeignetsten Deckzeitpunkt zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...... so lange sie noch nicht in den Stehtagen ist beisst sie die Rüden sowieso weg. Wenn sie anfängt den Schwanz zur Seite zu biegen wirds gefährlich.....

Verlass dich da mal nicht drauf. Es gibt unter Hündinnen wahre Nutten, die sich fast die ganze Läufigkeit über den Rüden wahrlich aufdrängen und auch decken lassen (allerdings dabei nicht aufnehmen). Die meisten Hündinnen stehen allerdings nur um die Zeit des Eisprunges. Wann das ist, ist so pauschal schlecht zu sagen. Allgemein sagt man, dass die "heiße Zeit" um den 13. Tag ist. Allerdings ist auch das nur sehr vage.

Es gibt Hündinnen, die lassen sich nur am 5. Tag decken (und kriegen volle Würfe), andere sind erst am 20. Tag soweit. Von daher - beobachte deine Hündin.

Unser A-Wurf wurde übrigens am 18. und 19. Tag "in Auftrag gegeben", der B-Wurf am 17. und 18. Tag und der C-Wurf am 14. und 15. Tag.

Übrigens ist der Leinenzwang bei läufigen Hündinnen Unsinn. Eine erzogene Hündin "funktioniert" auch in der Läufigkeit. Ich habe noch nie einer Hündin wegen der Läufigkeit an die Leine genommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...