Zum Inhalt springen
Registrieren

USA. Tierfutterskandal weitet sich aus


Trixie02

Empfohlene Beiträge

Trixie02

Nun soll auch Trockenfutter vom Markt genommen werden - eine erste Rückrufaktion ist angelaufen. Vom Feuchtfutter wurden inzwischen bereits 60 Millionen Dosen von fast 100 verschiedenen Marken zurückgerufen.

Nun soll auch Trockenfutter vom Markt genommen werden - eine erste Rückrufaktion begann am Freitag. Betroffen ist nach Angaben des Herstellers Hill's Pet Nutrition Katzenfutter mit Weizengluten aus dem Hause eines bislang ungenannten amerikanischen Lieferanten. Dieser hatte auch das chemisch verseuchte Gluten aus China importiert, das in Dosenfutter gelangte und für den Tod von mindestens 16 Haustieren - 15 Katzen und einem Hund - verantwortlich sein soll.

Von diesem Feuchtfutter wurden inzwischen 60 Millionen Dosen von fast 100 verschiedenen Marken zurückgerufen. Zuletzt erklärte das Unternehmen Nestle Purina PetCare am Samstag, er habe einen bestimmten Typ Hundefutter zurückgezogen und bereits verkaufte Ware zurückgerufen. In allen Fällen bestand der Verdacht, dass das Futter die Substanz Aminopterin enthielt - ein Krebsmittel, das in den USA früher für Schwangerschaftsabbrüche verwendet wurde und in manchen Ländern noch heute als Rattengift eingesetzt wird.

Nähere Untersuchungen seitens der Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA haben diesen Verdacht allerdings nicht bestätigt. Entdeckt wurde stattdessen Melamin, eine Chemikalie zur Herstellung von Kunststoffen. Diese ist nur in hoher Konzentration tödlich, so dass vorerst unklar blieb, ob sie tatsächlich für den Tod der betroffenen Haustiere verantwortlich war. Da die Substanz aber offensichtlich auch ins Trockenfutter gelangte, kam es jetzt zu der neuen Rückrufaktion.

http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/26569496

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Hallo Trixie, irgendwo hatten wir dieses Thema schon mal - und *räusper* der Artikel ist schon ein bissi älter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Trixie02

Hi Mariele

sorry,ich kannte es leider noch nicht-ist das jetzt schlimm?

Gr.Trixie02

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

HMM vermutlich wirst Du jetzt mit einem Stein an den Füssen im See versenkt..... :megagrins

Wenn es danach geht, hier werden soviele Fragen doppelt und dreifach gestellt, aber es gibt ja auch immer wieder neue interessante Antworten.

LG Meike und Gioconda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...