Zum Inhalt springen
Registrieren

Grauer Star - 9jähriger Jack-Russell


Russell-Fan

Empfohlene Beiträge

Russell-Fan

Hallo,

was würdet ihr uns raten?

Bei unserem 9jährigen Jack-Russell wurde gestern seniler grauer Star diagnostiziert. Mir waren vorab bläulich-getrübte Linsen aufgefallen.

Nun sind wir am überlegen, ob wir operieren lassen sollen oder nicht?

Unser Hund leidet auch an einer Herzklappeninsuffizienz und ist auf Vetmedin sowie Fortekor flavour 5 eingestellt.

Wie seht ihr das? Da ist das Risikio einer Narkose zu groß oder?

Gibt es sonst noch Dinge, die wir ihm Gutes tun können? Er wird ja auf kurz oder lang langsam erblinden. Hat jemand Erfahrung damit?

Wir freuen uns sehr auf Antworten, im Moment sind wir total verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Jesska230666

Hallo Russell-Fan,

wenn durch eine OP die Erblindung vermieden werden kann, würde ich es machen lassen.

Mein Westie hat auch eine Mitralklappeninsuffizienz und er musste vor 2,5 Jahren in Narkose wegen der Kastration. Ich hab einen guten Tierarzt, der auf Kardiologie spezialisiert ist. Der sagte, die Narkose sei mit Vorsichtsmaßnahmen in Ordnung und ich vertraue ihm sehr.

Es gibt verschiedene Arten von Narkosen. Ich an Deiner Stelle würde mich darüber informieren und dann entscheiden.

Ich drücke die Daumen, daß euch noch genug Zeit bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich bin in Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin ... und damit pathologisch (leider) vorbelastet. Es hat mir alles keine Ruhe gelassen, so waren wir heute noch mal bei meiner Tierärztin.

Ich weiß nicht, wie ich das Wochenende überstehen werde ... die Urinwerte sind absolut nicht in Ordung, glasklar und ein Wert von 1000 (vor 6 Monaten hatte er noch einen Wert von 1020), im Urin wurde Blut nachgewiesen.

Ein Glukosetest war negativ, also keine Diabetes mellitus.

Er ist von 8 kg auf 7 kg runter. Eddy hat extrem gesteigerten Durst, lässt viel Urin ab, morgens hat er sporadisch Probleme beim Urinabsatz (d.h. es kommt manchmal nichts).

Wir haben nun also Blut auf den Weg ins Labor gegeben. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes (ich denke da in die Richtung Tumor).

Ich halte Euch auf dem laufenden, evt. sind die Werte morgen schon da und meine Tierärztin ruft mich an.

Aber diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig ...

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Meine Hündin hatte auch den Star. Ich habe u.a. auch wegen einer Herzschwäche (Altersbedingt) nicht operieren lassen. Ihre Sehkraft hat nach und nach nachgelassen. Ging also nicht aprupt. Die letzten zwei Jahre war sie wohl völlig blind. Trotz ihres damals schon hohen Alters (als sie komplett blind wurde war sie über 14) hat sie das nicht sonderlich beieindruckt. Sie hat zielstrebig alles angesteuert was sie erreichen wollte und hätte man es nicht gesehen, hätte es wohl mancher Laie gar nicht bemerkt (kam ab und an auch vor).

Ich würde mich eben ganz genau über die Risiken der OP informieren und dann abwägen. Ich war damals bei einem speziellen Tieraugenarzt.... Wenn bei ihr das Risiko geringer gewesen wäre, hätte ich aber auch über eine OP nachgedacht.

Alles Gute!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...