Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf bei Struvit-Kristallen


Jorky2001

Empfohlene Beiträge

Jorky2001

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab gestern eine Kleinpudelhündin (5 Jahre) vererbt bekommen (die Besitzerin ist verstorben).

Die Hündin bekommt momentan spezielles Futter zur Auflösung ihrer Struvit-Kristalle im Urin. Die letzte Harnuntersuchung hat ergeben, dass sich die Kristalle in Auflösung befinden, der pH-Wert mit 8 aber noch zu hoch ist.

Da ich meine 3 barfe, bekommt sie auch Barf. Es schmeckt ihr auch. Muss ich wegen den Struvit-Kristallen bzw. dem hohen pH-Wert irgendwas beachten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

die Uniklinik in München erstellt Dir für Deinen Hund einen individuellen Futterplan auf Anfrage - kostet ca. €100,--. Dann weißt ganz genau was Du noch füttern darfst und was eher nicht.

Meine inzwischen 12 jährige Mischlingshündin Bonny wurde vergangenes Jahr im Mai an der Blase operiert. Sie hatte Struvitsteine. Ich habe versucht durch die Gabe von "Beeren" (also Himmbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren) den Harn anzusäuern - leider ohne Erfolg! (hatte hier auch einen Beitrag dazu eingestellt - den ich jetzt aber nicht mehr finde :??? )

Habe mich an die Uniklinik in München gewandt um einen Futterplan erstellen zu lassen weil ich unbedingt weiter roh füttern wollte.

Mein Tierarzt allerdings (und ich vertraue ihm) meinte das er noch keinen Fall hatte wo ein Hund der eine Blasen-OP wegen Struviten hatte nochmals an der Blase operiert werden musste so lange der Hund das speziell dafür ausgelegte Trocken bzw. Nassfutter bekam.

Schweren Herzens entschied ich mich dann für diese Nahrung (Hills c/d Canine).

Meiner Bonny geht es damit super! Sie ist sehr agil für ihr Alter und ich "sehe" wie gut es ihr damit geht. Sie muss strickte Diät einhalten....keine Leckerchen keine Kausachen Ausschliesslich dieses Diätfutter. Ach ja...Karotten darf sie essen ;) und die liebt sie inzwischen sehr!

Nur in meinem Kopf war das Bonny diesen teueren Fertigfrass nicht mögen würde.....sie frisst mit großem Appetit und inzwischen ist es für mich auch ok. Beim Preis bin ich allerdings wirklich froh, dass ich einen kleinen Hund damit zu füttern habe! :(

Meinen 2. Hund füttere ich weiterhin roh.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Naja - ich habe bei Berta 2,5 cm große Struvitsteine mit Barfen und L-Methionin wegbekommen... Ist alles möglich.

Warum sollte man mit einem selbst zusammengestellten Futter nicht das gleiche erreichen können? Man muss eben wissen, was rein darf und was nicht.

Außerdem geht es hier ja erstmal nur um Kristalle. Wenn da ein paar Dinge beachtet werden und regelmäßig eine Urinprobe beim Tierarzt abgegeben wird, sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Naja - ich habe bei Berta 2,5 cm große Struvitsteine mit Barfen und L-Methionin wegbekommen... Ist alles möglich.

L-Methionin habe ich auch gegeben. Langfristig darf das aber nicht verabreicht werden.

Ich denke schon das man einen Hund der zu Struviten neigt barfen kann - ich habe mich jedoch dagegen entschieden um auf Nr. sicher zu gehen.

Leider waren Bonny's Steine zu groß - eine OP unumgänglich.

Ich steh voll hinter der Rohfütterung - wie gesagt meinen 2. Hund füttere ich auch roh. Allerdings habe ich damit kein Problem die Jahre die meiner Bonny noch bleiben ein Fertigfutter zu geben wenn es ihr damit gut geht. :)

Das muss jeder für seinen hund selbst entscheiden.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

L-Methionin habe ich auch gegeben. Langfristig darf das aber nicht verabreicht werden.

[...]

Ich steh voll hinter der Rohfütterung - wie gesagt meinen 2. Hund füttere ich auch roh. Allerdings habe ich damit kein Problem die Jahre die meiner Bonny noch bleiben ein Fertigfutter zu geben wenn es ihr damit gut geht. :)

Das muss jeder für seinen hund selbst entscheiden.

In dem Diätfutter ist das L-Methionin auch drin, soweit ich weiß. Vielleicht in dem vorbeugenden nicht, aber vorbeugend würde ich natürlich auch kein L-Methionin geben, bei Kristallen auch nicht. Und wenn dann sowieso immer in Absprache mit dem Tierarzt.

Man muss eben generell schauen, womit man selbst klar kommt und was dem Hund hilft. Bei mir ging langfristig nur Barfen. Diätfutter ist völlig O.K., aber es ist eben auch anders möglich, wenn man aus welchen Gründen auch immer das Diätfutter nicht füttern möchte.

Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle, weil die Steine sich erstaunlich schnell bilden können!

Die OP hielt mein Tierarzt auch für unumgänglich, die Steine waren sehr groß und scharfkantig. Er hat Bauklötze gestaunt, als sie auf einmal weg waren.

Das heißt natürlich nicht, dass das bei jedem Hund genauso gut funktioniert. Sonst wäre es ja einfach. ;)

Es ist auch immer sinnvoll zu überlegen, welchen Grund es für die Kristalle / Steine geben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Tja...wie gesagt, das muss jeder selbst für seinen Hund entscheiden. Wenn ich sehe wie fit und lebensfreudig meine Bonny heute mit ihrem 12 Jahren ist dann weiß ich das ich das Richtige getan habe.

Ich habe keine Zeit herum zu experimentieren....wie Du schon schreibst, diese Struviten bilden sich sehr schnell und eine nochmalige OP möchte ich meinem Hund nicht zumuten!

Bonny hatte schon Blut im Urin und musste 100 mal am Tag pisseln - immer nur ein paar Tröpfchen - ich schenke der Aussage meines Tierarztes wirklich Vertrauen in dem er eine OP für unumgänglich hielt! Außerdem bin ich jetzt kein "fanatischer Barfer" - ich hatte nie einen " gesundheitlichen Grund" meine Hunde roh zu füttern - mir war das Fertigfutter nur immer sehr suspekt. Da steckt eine lukrative Industrie dahinter und deshalb bestimme ich lieber selbst (so gut es geht) was meine Hunde fressen. Aber alles hat seine Grenzen - und die war für mich mit dieser Tierarztdiagnose absolut erreicht!

Mit einer Sache wie Stuviten halte ich es für "gefährlich" bei einem so alten Hund wie meiner Bonny "auszuprobieren" - so viel Zeit bleibt uns nämlich nicht mehr!

Es gibt auch Tierärzte die neben € auch das Wohl des Tieres im Auge haben!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Richtig Karen,

ich musste meinem Schnauzer auch ein Futter füttern, ich hatte erst RC Urinary und dann ein Futter von Vet Conzept. Die Steine waren nach ca. 8 Wochen nicht mehr da.

Mit L-Methionin habe ich sie auch nicht wegbekommen. Eine Freundin von mir hat es damit wiederum super in den Griff bekommen. Vielleicht ist das von Hund zu Hund verschieden. Wieder einen andere Freundin reichert das Futter mit Vitamin C und Granberry Saft an und hat somit den PH Wert ihres Hundes super in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Karen, ich wollte dich in keinster Weise kritisieren! Wenn du und dein Hund mit dem Diätfutter klarkommen, dann ist das doch wunderbar. Es gibt aber eben auch Fälle, da klappt es damit nicht. Und da kann man durchaus auch andere Wege gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den PH-Wert bei einer meiner alten Hündin, die auch Struvitkristalle hatte mit der Gabe von Ascorbinsäure reduziert. Hier kannst Du Dir aus der Apotheke Urinteststreifen holen um den PH-Wert selber zu kontrollieren. Der normale PH-Wert bei Hunden liegt bei 5,5 - 6.

weitere Infos

Ist der Urin zu alkalisch bildet sich Struvit, bei zu saurem Urin entsteht Kalzium-Oxalat.

Folgendes kannst Du noch mit einer/m THP oder einen guten Tierarzt abstimmen:

Homöopathisch Harnsteine und Harngrieß austreiben und Vorsorge treffen

Cantharis kann bei ständigem Harndrang, auch bei Blasenentzündungen die nicht durch Steine entstehen, bei der Heilung sehr schnell wirken. Es reguliert den PH-Wert wenn dieser erhöht ist. Mit Berberis und Lycopodium lassen sich Steine, die sich in der Harnröhre verklemmt haben, austreiben.

Diese Mittel sollten allerdings nur eingesetzt werden, wenn dies der Fall ist, denn sie treiben auch Steine, die noch keine Probleme bereiten, aus der Harnblase. Die können dann dazu führen, dass sie sich in der Harnröhre festsetzen. Apocynum Cannabinum wirkt entkrampfend und auflösend auf Harnsteine und kann somit auch vorbeugend angewendet werden.

Viel Erfolg und gute Besserung für die Maus. Mach Dich nicht verrückt, was das Fressen angeht, mit barf bist Du schon auf dem richtigen Weg. ;)

Im Gegensatz zu einigen gängigen Informationen sollten Magnesium und Phosphor nicht reduziert werden, da eine solche Reduzierung dazu führt, dass mehr Calcium ausgeschieden wird, was wiederum die Bildung von Calcium- Oxalatsteinen begünstigt. Quelle: siehe genannten Link, oben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...