Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tommyboy

Zwergspitz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit der Rasse Zwergspitz gemacht?

Ich habe bisher immer gedacht, das wäre so eine Art "Modehündchen", Entschuldigung für den Ausdruck, aber ich war auf der Hundemesse Dortmund total positiv überrascht. Da waren doch einige quirlige und pfiffige Vertreter dabei :)

LG

Carmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carmen,

die kleinen Spitze sollten vom Verhalten genau wie ihre größeren Vertreter sein, auch wenn es nicht immer für jeden so aussieht. Auch hier zählt, der Hund wird das, was der Mensch draus macht.

Der Spitz ist grundsätzlich ein Wach- und Begleit (Familien)hund. Spitze sind selbstbewußt und haben einen starken Charakter. Sie sind für jeden Spaß mit ihrem Menschen zu haben, vergessen aber nie ihre Wacheigenschaft. Lernfreudig wie sie sind, sind sie wunderbare Allrounder, wenn die Bindung zu ihrem Menschen stimmt, d.h. sie werden so geführt, dass sie ihre Eigenständigkeit behalten können.

Hmmm... die Größe der Zwerge könnte natürlich eine praktische Alarmanlage für die Tasche sein ;)

Viele Grüße von Silvia

und der Friesenbande

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das bestätigt genau meinen ersten Eindruck ;)

War ganz begeistert von den kleinen Powerbündeln.

LG

Carmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na Carmen, höre ich da den Wunsch nach einem kleinen Zweithund raus? :Oo

Wenn ja dann lass es mich wissen, dann komme ich zum angucken vorbei. :D

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Freundin hat einen Zwergspitz Rüden - er ist sehr clever ..

(leider dort notorisch unterfordert :( ),

Besucher- und Kinderlieb ,

allerdings ein gräßlicher Kläffer und großmäulig , wenn es um andere Rüden geht -

in den richtigen Händen wäre er aber sicher ein Traumhund , schon allein aufgrund des IQ und seiner schnellen Auffassungsgabe :so

Martina mit Cleo, Tyler und Yuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meine Freundin hat einen Zwergspitz Rüden - er ist sehr clever ..

Oooooooh ja! Ich weiß, wovon ich spreche: Ich habe einen Spitz-Mix, der eigentlich ein "Oberspitz" ist, vom Wesen her! Sehr sehr SEHR clever!

(leider dort notorisch unterfordert :( ),

Das ist mein Jesse James zum Glück nicht: er macht alles Mögliche mit mir, lernt eine Menge, ist manchmal etwas "begriffsstutzig", wenn es um Aufgaben aus dem Hundesport geht - aber mit seiner sog. "primäre Intelligenz schlägt er meinen Hovawart Zorbas um Längen!

Besucher- und Kinderlieb ,

ja, traumhaft! No problem!

allerdings ein gräßlicher Kläffer und großmäulig , wenn es um andere Rüden geht -

Oh Herr, ja! Ein Kläffer auf Gottes Erdboden! Ich habe ihm das Kommando "STILL" beigebracht - das funktioniert auch. Aber nur, wenn ich schnell egnug bin.

Ansonsten dreht er leicht auf. Das mit der Kläfferei ist letztlich eine "Alarmanlagen-Eigenschaft", also eine erhöhte (nervliche) Sensibilität, bei meinem Jesse James auch eine Sache des "Machismo".

in den richtigen Händen wäre er aber sicher ein Traumhund , schon allein aufgrund des IQ und seiner schnellen Auffassungsgabe :so

Spitze sind Traumhunde! Das Gekläff - nun, das ist auch eine Frage der Auslastung des Hundes, und der Beruhigung in der Situation. Auch! Nicht: "nur"!!!

Auf der HP der Hunsrück-Höhen-Hunde ist der Spitz beschrieben - auch Silvia's Friesenspitze sind dort zu sehen - und mit einem Mausklick kommt man zur Seite des "Mini-Agility", wo die Zwergspitze ihr Heimspiel in Sachen "Agility" haben und zeigen können, was sie drauf haben!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elke,

nee nee, fand die nur pfiffig :):):)

Ein Tommy reicht mir vorerst ;)

Wenn es Verstärkung geben sollte, sage ich dir selbstverständlich sofort Bescheid :D

LG

Carmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Zwergspitz od. pomeranian wer hat infos

      Hallo, ich bin neu hier🐩 Ich habe mich angemeldet um von euch ein paar Infos zum Zwergspitz oder auch pomeranian genannt zu bekommen 😊 Ich möchte gerne einem solchen Hund etwa ab Mitte des nächsten Jahres ein Zuhause geben und möchte jetzt natürlich alles darüber wissen. Gibt es Besonderheiten über die man unbedingt bescheid wissen muss?  Gibt es irgendwelche Krankheiten auf die man beim Kauf achten muss? und steht das dann alles in der Ahnentafel oder sind das extra Dokumente? Erkenn

      in Der erste Hund

    • Größe Japan - Mittel - zwergspitz

      Guten Tag...  Wir haben uns vor 3 Tagen einen kleinen Japan-mittel-Zwerg spitz geholt.    Die Mutter ist ein Japan - mittelspitz Mischung und der Vater ein reinrassiger zwergspitz.    Nun würde mich Intressieren von wem er die größe mitbekommen hat.    Er ist aktuell ca 20 cm hoch (grob gemessen, eher größer) und wiegt 2,1Kilo.  Er ist 11 Wochen alt.    Mit welcher Größe + Gewicht könnte ich rechnen wenn er ausgewachsen ist?    Liebe Gr

      in Hundewelpen

    • 31XXX: Zwergspitz-Welpe sucht zuhause

      Hi, ich wurde gebeten mich mal umzuhören ob jemand einen Zwergspitz von 4 Monaten sucht. Die Noch-Besitzerin hat ihn geschenkt bekommen, will/kann ihn aber nicht behalten.   Ich weiß leider nichts über den Hund, nur, dass er wohl gesund ist und Katzen kennt. Und dass Frauchen bald zur Kur muss.   Bei ernsthaftem Interesse kann ich aber gerne per KN Telefonnummern austauschen.   LG

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Tierheim Gießen: TEDDY, 5 Jahre, Zwergspitz - wo sind die Spitzfreunde?

      Zwergspitz Teddy (geb. 2009) wurde wegen Überfoderung bei uns abgegeben. Leider hat der kleine Flokati gelernt, wie man Menschen auf der Nase herumtanzen kann und ist nun ganz verwundert, dass er nicht mehr Rudelführer sein darf :-) Teddy sucht Menschen mit Hundeerfahrung und vielleicht sogar Liebhaber dieser Rasse, denn er bringt alle typischen Eigenschaften mit. Mit Hündinnen versteht er sich blendend und hätte nichts gegen weibliche vierbeinige Gesellschaft in seinem neuen Heim. Bei Rüden ent

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Chihuahua oder Zwergspitz?!

      Hallo ihr Lieben ich bin neu hier, also bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen. Ich habe vor in den nächsten 2Jahren mir einen Hund zuzulegen, und da ich ein Mensch bin der vorher alles gut plant, dachte ich mir beginne ich doch heute einmal damit. Ich bin noch nciht sicher welchen Hund ich später einmal möchte, daher erhoffe ich mri Tipps von euch. Meine aktuellen Favoriten sind der Chihauhau langhaar mini oder ein mini Zwerspitz (ihr kennt sicher Boo den süßesten Hund 2011 ) Ic

      in Der erste Hund

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.