Jump to content
Hundeforum Der Hund
Manu+2KHC

Wahrscheinlich allergische Reaktion auf synthetische Vitamine, wer kann mir ein Trockenfutter empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe, das heißt die Luna. Wir waren bei einer Hundeosteopathin, die sich Luna anschauen sollte. Sie schuppt mal wieder enorm, bekommt morgens Platinum und abends BARF. Nun hat sich herausgestellt, das Luna sehr wahrscheinlich auf die Vitaminzusätze im Trockenfutter allergisch reagiert. Eigentlich darf es mich nicht verwundern, da sie schon eine festgestellte Allergie gegen Konservierungsmittel und künstliche Aromastoffe hat. Bis jetzt sind wir mit Platinum und BARF gut gefahren und die Schuppen haben mich nie gestört. Nun suche ich aber doch nach einem guten Trockenfutter ohne synthetische Vitaminzusätze und bin im Netz auf "Canis Alpha Pur" gestoßen. Kennt jemand das Futter und kann mir dazu etwas mitteilen, oder vielleicht ein anderes gutes Trockenfutter ohne Zusätze empfehlen? Das wär sehr nett von euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blaze bekommt Canis ALpha pur, ich habe grade den 2 Sack bestellt, die ersten 15 kg sind so gut wie weg.

Er verträgt es gut, er mag es, er macht normale Häufchen.

Die Kotmenge und Häufigkeit wird bei kaltgepreßten Trockenfutters oft kritisiert, aber auch mit extrudiertem kackt er 3-5 x am Tag. So isses halt bei ihm.

Manche berichten von erhöhter Wasseraufnahme: ist bei Blaze auch normal.

Andere von Blähungen: bei uns auch normal.

Gut finde ich, dass der Fettgehalt niedrig ist, ich gebe gerne noch etwas Leinöl oder Lachsöl dazu.

Die gesamte Firmenphilosophie gefällt mir. Und natürlich die Zusammensetzung und der Preis.

Ich nehme sie auch schonmal für die Jackentasche, sie fetten nicht, sind nur ggf. leicht zerbröckelt, aber trocken und nicht schmierig.

Andere ohne synthetische Vitaminen die mir einfallen: Marengo, Tetis.

Blaze mag die mal zwischendurch, oder als Leckerchen aus der Jackentasche (die fetten auch nicht), aber als Hauptfutter muss ich schon arg tricksen, sonst nimmt er sie nicht.

Andere kaltgepreßte die wir mal probiert haben:

Lupovet: hat er Riesenhaufen gemacht.

Markus Mühle: hat er sich gekratzt wie doof.

Luposan: kein fester Kot.

Natur Vital für Jagdhunde: gut, aber mit synth. Vitaminen, ebenso Lukullus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde ganz barfen. wenn du weisst das das das nichts auslöst!! dann musst du nicht rumprobieren

aber Tast of the wild und Wolfsblut sind gut.. ebenso Vollmers^trockenfleischwürfel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[sMILIE][/sMILIE]

Ich füttere seit 2 Jahren ein Tofu von einem THP, Kaltgepresstes, das Ergebnis ist einfach super, mein Rusty hinterlässt wirklich nur 2 - 3 x tgl. kleine Häufchen. ;) Du solltes auch nicht Tofu und Barfen, das verträgt sich nicht besonders gut. Wenn Du mehr wissen willst, meld Dich :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann schon Teilbarfen, da spricht garnichts dagegen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bei meinen auch ca 6 Monate beides gemacht. Gab nie Probleme mit Platinum und roh. 2 -3 kleine Häufchen ist aber eher obere Grenze, oder? Ausgesprochen wenig ist das nicht, was für einen recht hohen Anteil nicht verwertbarer Bestandteile spricht

(zugegeben, meine machen oft mehr, das liegt an den Pferdeäpfeln die sie gerne en masse vertilgen. Die gehen genauso raus, wie die reingekommen sind :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch für die schnellen Antworten, habe von der Osteopathin noch Nassfutter empfohlen bekommen, vielleicht versuch ich das mal. Ganz barfen geht nicht, da mein Mann damit Probleme hat und er oft für die Morgenmahlzeit verantwortlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blacky reagiert auch auf Chemische Zusätze und Futtermilben.

Als ich ihm noch Trockenfutter gab ist er mit Marengo und Canis Alpha Pur sehr gut zurecht gekommen. Das Canis Alpha frass er nur leider mit überhaupt keiner begeisterung und durch das Marengo hat er stark zugenommen.

Durch seine Futtermilbenallergie ging es dann irgendwann auch nicht mehr, da die Schübe zu heftig wurden. Vorsicht auch beim Nassfutter walten lassen, ich hatte schon welches, wo laut Hersteller nichts drin war, Blacky reagierte trotzdem drauf.

Wenn Vollbarf nicht möglich ist könntest du evtl. reine Fleischdosen (z.B. Lunderland) mit Gemüseflocken oder frischem Gemüse mischen. So mache ich es im Urlaub und fahre damit sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt noch ein Trockenfutter ohne chemische Zusätze:

Natura Vet, hier der Link: http://www.natura-vet.de/

Da habe ich mal mit *geliebäugelt*, aber Shari verträgt kein kaltgepresstes Futter.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mich aus anderem Anlass auch gerade damit beschäftigt und fand diese Seite recht hilfreich. Du kennst sie vermutlich, die Futterempfehlungen klingen ganz gut. Mit Getreide sollte man nicht teilbarfen, weil die Verdauungszeiten für Getreide viel länger sind, als für das Fleisch!

http://www.barf-fuer-hunde.de/rohfleisch_kaufen.html

Dort gibt es auch Hinweise für getreidefreies Trockenfutter.

Das "Luposan Natur Vital" ist von mir nicht zu empfehlen, wie haben es unserem Hund mehrere Monate gefüttert und er mochte es wirklich gern. Leider hat er so viel trinken müssen (wegen der Pressung und der Kräutermengen), dass er sein Pippi nicht immer halten konnte. Er war erst 2 und hat sehr darunter gelitten. Bis wir gemerkt haben, woran es liegt, mussten wir häufig wischen oder das Wasser wegstellen. Seitdem barfen wir und sind alle sehr zufrieden.

LG, Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• ALDI Süd Trockenfutter Romeo

Hallo Zusammen,   nach ständigem Googl und alten Testberichten möchte ich mal fragen ob einer Erfahrung mit dem Futter gemacht hat. Um eins direkt klarzustellen, mir geht es nicht um billig zu füttern!!!  Bis jetzt bekommt unserer Belcando Puppy   Lg

in Hundefutter

• Reaktion auf Schreien und Weinen

Dieser (oberflächliche) Artikel https://www.welt.de/kmpkt/article179987334/Hunde-Auf-diese-Reaktion-von-Menschen-reagieren-sie-am-schnellsten.html befaßt sich mit einer Studie, die die Reaktionsmuster von Hunden testeten, wenn ihre Besitzer im Nachbarraum weinten,  verzweifelt schrien oder einfach summten. Die Versuchsgruppe war verhältnismäßg klein , 16 Therapiehunde waren dabei. Ergebnis: Die meisten Hunde reagierten am stärksten auf Weinen.   Dass  Hunde sehr empathie

in Körpersprache & Kommunikation

• Möglichst billiges Trockenfutter gesucht

Hat jemand einen Tipp, wo man im Internet möglichst billiges Trockenfutter kaufen kann (dann auch gerne größere Mengen)? Gibt es vielleicht einen Anbieter, der guten Mengenrabatt gibt?

in Hundefutter

• Wahrscheinlich HD

Hallo,   nun hatte ich mir es ja schon eine Zeitlang angeschaut. Wir befolgen strickt die Regeln 5 Min pro Lebensmonat laufen, Treppen tragen, gutes Welpenfutter, nicht fett füttern usw.   Loki zeigte schon sehr bald eine Lahmheit hinten rechts, nach seinem Einzug.  Beim ersten Mal dachte ich mir gut vertreten, beim 2 mal ok evtl. hat er wachstumsschmerzen.   Es wurde aber nicht besser, bin ich erstmal in eine Tierklinik und nicht zu meinem Haustierarzt, da die

in Hundekrankheiten

• Trockenfutter, Qual der Wahl...Durchprobieren (Wolfsblut, Purizon, World of Wilderness, Josera, Belcando, Wildborn...)

Hallo, da unser Micky leider überhaupt nicht zufrieden ist mit unserem anfänglich gekauften Trockenfutter von Bosch, wollte ich ihm jetzt ein paar andere Marken zur Auswahl geben, da ich ihn eigentlich gerne seine Trockenfutterprotion "verdienen" lassen würde, es sollte also schon lecker bzw. begehert sein. Bisher nimmt er es nur, wenn er nach seiner Nassfutter-Portion noch hungrig ist im Laufe des Tages, aber als "Leckerlie" - keine Chance. Nun habe ich mich hier und anderweitig ein bisschen be

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.