Jump to content
Hundeforum Der Hund
mialour

Meideverhalten versus positive Objektverknüpfung

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Und wenn du sagst, die Hälfte des Hundes ist Kaukase, wundert das doch gar nicht. Diese Hunde haben meist eine angeborene Scheu allem Fremden gegenüber (manche Aussies ja auch), die sich dann eben, wenn sie in unsere enge, distanzlose Menschenwelt gezwungen werden, in Abwehrverhalten äußern kann.

Das denke ich auch, deshalb schrieb ich die Rassen dazu.

Er ist ja quasi ein Mix aus geballter "Distanzierung" Menschen gegenüber (positiv ausgedrückt). Das wäre ja insofern okay, wenn er sie dennoch ignorieren könnte aber das tut er ja nicht.

Vielleicht ist er dann also doch durch die Führungslosigkeit eher unsicher und verhält sich seinen Anlagen entsprechend (und dabei überzogen).

Regel Nummer 2) ist, dass der Hund bei Begegnungen nicht vor mir geht, sondern so geführt wird, dass ich mittels Oberkörperdrehung und/oder Bodyblock und/oder körperlichem Rückwärtschieben des Hundes einen geplanten Angriff sofort im Keime ersticken kann.

Wie sind denn deine Erfahrungen beim Training mit solchen Hunden; inwiefern ist der Hund später in der Lage auch selbstständig die richtige Entscheidung zu treffen?

(Natürlich ist das immer unterschiedlich von Hund zu Hund aber vielleicht kannst du Tendenzen erkennen)

Angenommen sie schiebt sich konsequent vor den Hund wenn ein Reiz kommt und er wird mit der Zeit gelassener. Nun gibt es eine Situation, in der er plötzlich einem Menschen gegenüber steht.

Wird es immer ein Hund bleiben, vor den man sich schieben muss oder wie lernt er, dass er sich selbstständig deeskalativ verhalten soll?

Versteht man was ich meine?

Grundsätzlich bin ich mit meinem Rüde auch so vorgegangen, als dieser Männer angepöbelt hat, die nach Alkohol rochen oder schwankten.

Mir war es aber auch wichtig, dass er sich im Zweifel (ohne mich) nicht für einen Angriff entscheidet, sondern z.B. einfach geht.

Heute haben wir diesen Zustand erreicht aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, deshalb höre ich mir immer gerne Meinungen anderer HH und vor allem Trainer an.

Als ich das Vorgehen dieser Trainerin hörte, war ich mehr als skeptisch und mir kam sofort der Gedanke "Was, wenn dieser Hund sagt- du pöbelst mich also an?"

Ich habe mich mal vor einen Herdenschutzhund gestellt und ihn von meinem Hund abgedrängt. Der Herdi fand das überhaupt nicht witzig und für einen kurzen Moment war ich mir auch nicht sicher, ob das so eine gute Idee war.

Ich denke, gerade bei diesen Hunden sollte man sehr genau wissen, was man da tut.

Bin immer wieder erstaunt, welche Ideen meine "Kollegen" so haben...

Absolut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Und würdest du die fremden Menschen keksen lassen oder den Hund selbst bei Sichtung des Menschen keksen?

Ich frage wirklich ohne eine Lösung parat zu haben einfach weil mich verschiedene Meinungen interessieren und vor allem die Begründung von diversen Vorgehen.

Weder noch. Ich finde die beiden Lösungswege (keksen oder meiden) ehrlich total bescheuert.

Wie wäre es mal mit sozialem Lernen? Dem Hund ein gutes "Leitbild" sein, damit er sich irgendwann an mir orientiert - dann wird so ein Hund keine Scheu mehr vor Menschen haben und auch nicht mehr in die Offensive gehen müssen.

Jeder Hund -egal welcher Rasse- braucht einen Menschen, auf den er sich zu 100% verlassen kann und ihm auch zu 100% vertrauen kann. Und dafür braucht man -meiner meinung nach- weder Kekse noch Rappeldosen, sondern einfach nur Ausstrahlung, Körpersprache und Präsenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Regel Nummer 2) ist, dass der Hund bei Begegnungen nicht vor mir geht, sondern so geführt wird, dass ich mittels Oberkörperdrehung und/oder Bodyblock und/oder körperlichem Rückwärtschieben des Hundes einen geplanten Angriff sofort im Keime ersticken kann.

Wie sind denn deine Erfahrungen beim Training mit solchen Hunden; inwiefern ist der Hund später in der Lage auch selbstständig die richtige Entscheidung zu treffen?

(Natürlich ist das immer unterschiedlich von Hund zu Hund aber vielleicht kannst du Tendenzen erkennen)

Angenommen sie schiebt sich konsequent vor den Hund wenn ein Reiz kommt und er wird mit der Zeit gelassener. Nun gibt es eine Situation, in der er plötzlich einem Menschen gegenüber steht.

Wird es immer ein Hund bleiben, vor den man sich schieben muss oder wie lernt er, dass er sich selbstständig deeskalativ verhalten soll?

(...)

Ich denke, gerade bei diesen Hunden sollte man sehr genau wissen, was man da tut.

Im ersten Schritt geht es darum, dem Hund die Pflicht zu nehmen, sich selbst zu schützen, in dem ich durch meinen Körper signalisiere, ich übernehme das. In dem ich mich selbst von der "Gefahr" abwende und mit dem Oberkörper dem Hund zuwende, z.B. um ihn zu blocken, signalisiere ich ja, hey, dem kann ich den Rücken zudrehen, da ist nix los.

Beim Ausblocken gehe ich so vor, dass ich irgendwann Blickkontakt erreiche. Den kann ich bestätigen. Ich arbeite in diesen Punkten übrigens möglichst ohne Futter, sondern verbal.

Der Hund bekommt somit die Botschaft, pöbeln und sich schützen wollen ist verboten, Mensch sieht keinen Schutzbedarf, wende ich mich Mensch zu, ist das gut.

In den nächsten Arbeitsschritten wird die Aktion des Menschen immer weiter herunter gefahren, die Distanz zu Reizen immer mehr verringert, bis der Hund gelernt hat, dass von seinen bisherigen Schlüsselreizen keine Gefahr ausgeht.

Der Weg ist also zunächst über 100% "Schutz" geben durch den Menschen hin zu dem Lernergebnis, dass man sich gar nicht schützen muss. Also mein Ziel ist ebenfalls die Selbstständigkeit des Hundes. Kein Kommando-Roboter.

Wenn sich ein Hund wirklich erschreckt, würde ich je nach Hundetyp nicht unbedingt erlerntes Verhalten erwarten, sondern letztlich eine Reflexhandlung. Vermutlich entweder Flucht oder Angriff.

Bei den Hunden, mit denen ich gearbeitet habe, ist die Notwendigkeit zum Selbstschutz entweder komplett verschwunden, oder es blieben Restsituationen zurück, die man aber kannte und zu händeln weiß. Mein eigener Hund ist z.B. auf einen ganz bestimmten Männertypen mit Brille, Kappe und Rucksack "scharf" und im Dunkeln darf uns auch niemand zu nahe kommen. Ich weiss um die Ursachen und kann damit umgehen. Ansonsten schaut er Menschen mit dem Popo nicht an und geht einfach vorbei.

Was das Ausbremsen eines Hundes angeht, ob nun fremd oder der eigene, Bodyblocks wollen verdammt gut gelernt sein, man muss dabei authentisch sein, man muss seinen Körper koordinieren und kontrollieren können und ein gutes Timing haben.

Deshalb trainieren meine Kunden diese Bewegungsabläufe grundsätzlich an künstlichen Reizen, bevor sie damit in die "Echtzeit" gelassen werden.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ist es legal positive Bewertungen zu kaufen?

Hallo, Ich versuche positive Bewertungen für meine Seite zu bekommen, aber das läuft nicht so wie geplant. Ich habe gesehen das man diese auch kaufen kann, aber ich bin mir nicht sicher ob das legal ist oder nicht? Bewertungen sind sehr wichtig für das Gelingen, aber wenn man erst mit etwas startet, dann bekommt man halt nicht so viele. Ich wollte wissen ob sich jemand damit auskennt, und mir auf meine Frage antworten kann?  

in Aktuelles & Wissenschaft

• Forum versus Facebook

Es gibt ja Gründe, warum ihr hier seid und nicht (nur) auf Facebook. Welche sind das? Worin seht ihr die Vorteile eines Forums?  Wie unterscheidet es sich? Was nervt euch an Facebook? Was wird es wohl in 10 Jahren noch geben, Foren oder Facebook? 

in Plauderecke

• Positive (Kommunikations-) Signale

Ich habe mal für mich eine Bestandsaufnahme gemacht, welche meiner Kommunikationsmöglichkeiten mit meinen Hunden rein positiv AUFGEBAUT wurden, und was ich mittlerweile mit diesen Signalen mache.   Rein posivit aufgebaut habe ich   - Nein - Sitz - Platz - Fuß - Hier - Doppel-Flötton (hört sich an wie ein geflötetes "guck-guck" ("Kuckuck") beim Baby - Raus-da - Warte - Bleib - Jep-Jep - Alle Töne mit der Pfeife - Voran - Such - Apport - Geh/ok/du darfst - nicht-Ziehen - Komm-s

in Lernverhalten

• Rein positive Erziehung

Hallo ihr Lieben, Da der andere Thread wieder aversiv wurde, möchte ich es hier nun nochmal versuchen. Ich würde mir wünschen, dass hier die Menschen ihre Erfahrung teilen, die ausschließlich rein positiv erziehen. Wie war der Hund, was wurde wie gemacht. Wo lagen die Probleme, wo vielleicht die Grenzen? Einfach an den eigenen Hunden erklären, usw. Und ich würde mir wünschen, dass hier niemand schreibt "aber mit xy Methode wäre das besser, schneller, zuverlässiger". Es soll sich niemand r

in Hundeerziehung & Probleme

• Seminar: „Normales versus gestörtes Verhalten bei Hunden “

Seminar mit Dorit Feddersen-Petersen am 27. September 2015 „Normales versus gestörtes Verhalten bei Hunden “       Veranstalter: canis-major Hundetraining und Verhaltensberatung Christine Holst Brüchhorststrasse 16 24641 Sievershütten   Termin:
 27. September 2015 Veranstaltungsort:
 Erlebniswald Trappenkamp
 Tannenhof 1
 24635 Daldorf Zielgruppe:
 Menschen mit Hund, Hundetrainer/innen, Tierärzte, Züchter, Tierschutzorganisationen u.v.m. Seminarbeschreibung: Entwicklung bedeutet k

in Seminare & Termine

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.