Zum Inhalt springen
Registrieren

Können alle Hunde schwimmen?


Aussie-Dame

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb BullDog2015:

Besonders Bulldoggen, schwere Rassen, die mit den kurzen Nasen, kurze Beine, Basset

Andererseits sind die nicht nur im Wasser, sondern auch an Land oft von einem Sauerstoffmangel bedroht...

Und das die nicht schwimmen können, wundert mich gar nicht. Scheitern teilweise ja schon am Schlafen im Liegen. Generell können aber die meisten (wenn nicht sogar alle?) Säugetiere zumindest so gut schwimmen, dass sie sich wenigstens kurze Zeit über Wasser halten können.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde je nach Gewässer Geschirr mit Schleppleine gefährlich zum trainieren, da sich die Leine auch mal schnell im Uferbereich in Wurzeln verheddern kann!(!!!!! ^_^

Bei Seen und Gewässern, in denen ich schnell eingreifen kann ist es natürlich weniger tragisch habe aber schon an Talsperren panische Hunde an Schleppleinen erlebt, die festhingen.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Tatsächlich können alle Hunde rein technisch intuitiv schwimmen.

Was sie nicht können: Wissen, dass sie es können, was sie panisch werden lassen könnte.

Weiteres Problem: besonders ungeübte Schwimmer können natürlich bei gefährlichen Gewässern sterben.

 

Und ja, brachyzephale Qualzuchten bekommen sicherlich schlecht Luft - auch im Wasser. 

Link zu diesem Kommentar
BullDog2015
vor 2 Minuten schrieb Holo:

Andererseits sind die nicht nur im Wasser, sondern auch an Land oft von einem Sauerstoffmangel bedroht...

Und das die nicht schwimmen können, wundert mich gar nicht. Scheitern teilweise ja schon am Schlafen im Liegen. Generell können aber die meisten (wenn nicht sogar alle?) Säugetiere zumindest so gut schwimmen, dass sie sich wenigstens kurze Zeit über Wasser halten können.

 

Aufpassen ist halt immer wichtig, immer ein Auge auf den Vierbeiner haben !!Es können NICHT automatisch alle Hunde schwimmen !!!!!! Meiner liebt das Wasser, steht gern drin und plantscht aber wenn es mal tiefer ist, wird er hektisch !!! Ich lass ihn aber IMMER nur mit Geschirr und Leine/Schleppleine ins tiefere Wasser, damit ich sofort eingreifen kann !! Es ertrinken LEIDER jedes Jahr aufs neue Hunde weil viele glauben, das jeder Hund schwimmen kann )-: dabei sollte doch jeder Hundebesitzer Vorsicht walten lassen u.aufpassen damit SOWAS nicht passiert !!! Sogar Hunde die gut schwimmen, können trotzdem ertrinken !!! WIR müssen aufpassen, die Vierbeiner sind auf uns angewiesen !!!! Besonders Bulldoggen, schwere Rassen, die mit den kurzen Nasen, kurze Beine, Basset und die mit viel Fell weil es im Wasser noch schwerer wird, können nicht oder nur schwer schwimmen bzw.manche mit Übung !!!! Wenn der Hund zudem nicht mag, sollte man ihn auch nicht ins Wasser zwingen !!!!!!!! Passt BITTE alle auf eure treuen Lieblinge auf, das sie nicht ertrinken !!!!! Übt vorher geduldig mit Geschirr und Leine u.wenn es nicht passt etc., lasst es einfach !! Ein Hund muss NICHT schwimmen, nur weil einige Besitzer es gern wollen.....wir Menschen machen auch nicht alles mit !!!!! Wir sind für unsere Vierbeiner VERANTWORTLICH und müssen aufpassen !!!! 

Link zu diesem Kommentar

Copy & Paste sind auch seit Guttenberg irgendwie verpönt...

 

so anmerkend

Maico

Link zu diesem Kommentar
BullDog2015
vor 3 Minuten schrieb beowoelfchen:

Ich finde je nach Gewässer Geschirr mit Schleppleine gefährlich zum trainieren, da sich die Leine auch mal schnell im Uferbereich in Wurzeln verheddern kann!(!!!!! ^_^

Bei Seen und Gewässern, in denen ich schnell eingreifen kann ist es natürlich weniger tragisch habe aber schon an Talsperren panische Hunde an Schleppleinen erlebt, die festhingen.

Da geb ich Dir Recht, da hab "ich" mich etwas unglücklich ausgedrückt....die Schleppleine fängt schon bei 3 Meter an....natürlich immer so kurz halten das so etwas wie Du beschreibst, NICHT passieren kann !!! Im Wasser nie eine richtig lange Schleppleine verwenden !! 

Link zu diesem Kommentar
BullDog2015
vor 3 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Tatsächlich können alle Hunde rein technisch intuitiv schwimmen.

Was sie nicht können: Wissen, dass sie es können, was sie panisch werden lassen könnte.

Weiteres Problem: besonders ungeübte Schwimmer können natürlich bei gefährlichen Gewässern sterben.

 

Und ja, brachyzephale Qualzuchten bekommen sicherlich schlecht Luft - auch im Wasser. 

Es können wirklich nicht alle Hunde schwimmen,weil sie einfach nicht dafür gebaut sind wie ich schon beschrieb, und/oder vorher geübt werden sollte !! Da nützt einem das technisch/intuitiv leider wenig , wenn sie es nicht können und ertrinken )-:  ich finde es muss auch nicht jeder Hund !!! Entweder er mag es und/oder kann es lernen, oder er plantscht eben nur im stehenden Gewässer !!

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb BullDog2015:

Es können wirklich nicht alle Hunde schwimmen,weil sie einfach nicht dafür gebaut sind

Vielleicht sollte man solche Hunde zu ihrem eigenen Wohl einfach nicht mehr züchten. Ich meine Igel können schwimmen, und die haben nun auch kein besonders elegantes Bein/Körper Verhältnis...

Link zu diesem Kommentar

Ich war immer der Meinung, dass Hunde instinktiv schwimmen können. Bis Kissy unter ging wie ein Stein, als sie mit ca. 8 Jahren bei uns das erste Mal ins Wasser ging, Zugegebenermaßen nicht freiwillig, sagen wir mal - sanft gezogen bis sie nicht mehr stehen konnte. Wenn Hund auf einem Boot leben muss, sollte er doch auch sich an das Element Wasser gewöhnen.

Nun, sie versuchte vorne paddelnd unten mit den Beinen den Grund zu erreichen und ging unter.

 

Ich habe vier Tage gebraucht - in denen ich sie nur im Wasser mit Trockenfutter gefüttert habe - bis sie nicht mehr panisch wurde, wenn sie keinen Grund mehr unter den Füßen hatte und den Hintern beim Schwimmen oben hielt.

Sie geht immer noch nicht gerne ins Wasser, kann aber schwimmen, wenn es denn sein müßte.

Für dieses Jahr habe ich ihr ein Gummiboot gekauft, mit dem sie dann vom Boot an Land kommt - ich hoffe wir kriegen das ohne Panik und ohne Unfall hin.

 

Wir haben für die Hunde im Wasser, wenn wir sie irgendwie kontrollieren wollen/ müssen, eine selbstgebastelte Schleppleine aus einer Schwimmleine.

 

Schwimmleinen sind als Meterware im Seglerbedarf zu bekommen, sie schwimmen auf dem Wasser und verheddern sich so nicht irgendwo auf dem Grund. Man muss nur noch einen Karabiner anbringen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...