Jump to content
Hundeforum Der Hund
Junikind

Zieh- und Zerrspiele / Ja oder nein - was sagt ihr??

Empfohlene Beiträge

Habe mit meiner früheren Hündin sehr gerne Zerrspiele gemacht, wir haben abends immer beim letzten Gassi 5-10 Minuten "gekämpft". Allerdings liest man ja recht häufig, daß man das nicht tun sollte wegen Förderung von Dominanzverhalten....

Würde mich einfach mal interessieren, was ihr darüber denkt oder wie ihr das handhabt???

Mit meiner damaligen Hündin gab es keine Dominanzprobleme, obwohl sie eine "wilde Kämpferin" war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als ich finde dass man mit diesen spielen die bindung zum hund stärkt :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns Euch Spaß macht und ihr sonst keine Probleme habt...

Ich liebe Zerrspiele und mein Hund hat null Dominanzprobleme mit mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JA JA JA!!! ich liebe Zerrspiele :D :D :D

wichtig ist halt, dass ein Grundrespekt vorhanden ist und der Hund gelernt hat, dass man nur in das Ding beissen darf und nicht etwa in die Hand :D und dass man auch unterbrechen kann... solange das funktioniert ist alles gut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Zerrspiele für normale Hunde sogar recht gut.

So kann ich im Spiel gegenseitigen Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme üben.

Natürlich bestimme ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruhigend.... Meine Frage beruft sich natürlich auch auf mein anderes Thema "Hund aus TH auslasten". Da sie eben schon ein paar mal gezeigt hat, daß sie gerne zerrt habe ich eben darüber nachgedacht. Ist ja auch als Übung ganz gut, weil man es ja jederzeit abbrechen kann, sobald der Hund zu wild oder grob wird. So habe ich das früher immer gemacht und sie hat schnell gemerkt, wenn sie eben grob wird und nicht genau aufpasst wo sie das Spielzeug erwischt, ist Schluß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, dass kommt ganz auf den Hund an. Wenn das zusammenleben gut klappt und nicht ständig Regeln gebrochen und hinterfragt werden, kann man gut solche Spiele machen.

Auch wichtig finde ich, dass der Hund das Ende des Spiels akzeptiert und nicht so doll hochfährt, dass er nicht mehr zwischen Spaß und Ernst unterscheiden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das ist klar, daß ich das Spiel und das Spielende bestimme.....

Gibt halt nur so eine weitverbreitete Meinung, daß das ein "ganz böses" Spiel ist und ich habe es bisher nicht so empfunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es gibt solche komischen Meinungen...

Auch, dass Hunde total blutrünstig werden, wenn man sie mit rohem Fleisch füttert.

Pauschal kann man das nicht sagen, es kommt auf den Hund an. Was Dog geschrieben hat, finde ich dabei wichtig und ausschlaggebend.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ja ja

Aber kontrolliert mach ich es.

Also ich beginne. Ich beende und ich bau zwischen drin immer ein paar gehorsamsübungen mit ein.

We das sie sitz machen müssen und nicht ans Zergel dürfen oder ich es verstecke und sie es dann bringen und wir zergeln usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zerrspiele

... unter Hunden.   Mir ist aufgefallen dass meine jetzige junge Hündin überhaupt keine Zerrspiele mit anderen Hunden macht. Wenn ein Gegenstand "im Spiel" ist und ein anderer Hund ihn hat geht sie nicht ran (habe ich auch geübt da sie durch meine ältere Hündin leider in der Pubertät die Angewohnheit hatte anderen Hunden etwas abzunehmen, aber direkt, ohne Spiel),  wenn sie etwas hat rennt sie damit vor den anderen Hunden spielerisch weg, lässt sich gerne jagen. Gelegent

in Körpersprache & Kommunikation

• Aggressiv durch Zerrspiele - Ernsthaft?!

Hallo ihr Lieben. Mein Rüdel ist mittlerweile 12 Jahre alt und spielen ist nicht mehr so seins. Das einzige, das er wirklich noch gerne macht, sind Zerrspiele. Er findet es klasse, mit mir an seinem Spielzeug rumzuzerren. Er knurrt dabei auch, allerdings sehe ich das als eher spielerisches Knurren und mehr nicht. Meistens lasse ich ihm dann irgendwann sein Spielezeug. Nach ein paar Minuten kommt er dann wieder und will weiter zerren.   Dasselbe haben wir heute am See gemacht. Darauf ka

in Hundeerziehung & Probleme

• 7./10.4.2016 Hundewanderung: .. "mach schneller, oder ich zieh Leine!"

07.04.2016 bis 10.04.2016 offene Hundewanderung HW 112 Mensch, mach schneller oder ich "zieh Leine"! Leitung: Ellen Friedrich     Aufruf an alle Hunde, die ihre Menschen um die Ecken ziehen! Die ihr uns immer einen Schritt voraus sein müsst, den Weg schon kennt und keine Zeit habt, auf uns Zweibeiner zu warten oder gar darauf zu achten, ob wir Euch überhaupt folgen möchten. Wir haben da mal eine Idee: Ihr schenkt Euren Besitzern 4 Tage an ihrer Seite, Fuss laufend; also ordentlich! Einfac

in Seminare & Termine

• Zerrspiele "am Mann"?

Hallo! Wir haben für unsere beiden Hunde Zerrspiele immer vermieden. Nun waren wir vor kurzem auf einem Schäferhundevereins-Platz und haben die beiden vorgestellt. Die Trainer wollten die Grundkommandos sehen und wie "triebig" die Hunde sind. Dazu bekamen wir einen Ball mit einer Schnur in die Hand und sollten mit den Hunden spielen. Nun, gut konditioniert, wie wir aus der Hundeschule waren (war wohl eher ne "Menschenschule"), haben wir das Bällchen natürlich immer fein geworfen. Daraufhin

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Anti-Zieh Geschirr

Hallo, wir haben für unsere Großen ( 3 Irische Wolfshunde) eine prima Lösung gegen unkontrokliertes "Frauli" übers Feld schleudern gefunden. Die 3 haben nun ein Soft-Touch-Geschirr und damit klappt es wunderbar sogar mit dem Fahrrad. Das ginge natürlich mit Halti auch aber wer will schon ständig hören " oh sind die Böse ? Beissen die ?" Wer kennt die unsachlichen Kommentare nicht wenn der Hund ein Halti trägt. Die Geschirre gibt es jetzt auch in Deutschland ( das spart den Versand von USA)

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.