Jump to content
Hundeforum Der Hund
Junikind

Zieh- und Zerrspiele / Ja oder nein - was sagt ihr??

Empfohlene Beiträge

Das Wort "Domianzproblem" ist an sich schon witzig. Gibt es auchein "Devotsitätsproblem"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Bekannte hat das....

Ihr Hund schmeißt sich immer auf den Boden, wenn andere Hunde kommen. Schlauer Hund, sag ich - sie meint, er solle sich doch mal wehren...

"Problem" ist das allerdings nicht wirklich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, meiner sendet bei ihm unheimlichen Hunden (großen dunkelen Rüden) auch gerne eine Millionen Calming Signals und das Resultat ist, dass er damit anscheinend dazu einlädt, ihm mal schön eins über zu braten (Hunde und Kinder sind halt manchmal fies).

Schön ist anders, denn ich weiß, dass einige dieser Rüden ihn komplett ignorieren würden, wenn er sich nicht so als "Opfer" anbieten würde (sehe sie mit anderen Hunden).

Von daher... gibt schlimmere "Probleme", aber klar, schön ist anders. Tut der Hundehalter-Seele ja ein wenig weh, den eigenen Schatz mal wieder in einer doofen Situation zu sehen - wobei wir die natürlich so gut wie eben möglich vermeiden und ich, falls möglich, schützend dazwischen gehe. Aber gelegentlich bekommt er mal den Hintern voll von anderen. Aber ich bin froh, dass er sich dann nicht wehrt, denn das würde ja komplett eskalieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cartolina:

Ja, klar, das ist natürlich Mist dann.

Ich seh den Rüden ja "nur" mit meinem Rüden, und der reagiert auf seine Unterwürfigkeit mit Desinteresse (wie es meiner Meinung nach auch sein sollte).

Der andere Rüde (Tommy) bekommt eigentlich selten Prügel, aber du hast Recht, das kommt auch vor.

Warum sie ihren Hund dann von den Hunden nicht weg nimmt, ist mir ein Rätsel, aber sie über die Feinheiten ihres Hundes aufzuklären ist für mich ein subtiler Weg... ich mag keine "Lehrer" auf dem Gassigang, und versuche zu verhindern, selber einer zu werden.

Unterm Strich hat Tommy wenig Probleme (außer das Gewicht - weil, Oh Wunder, nach der Kastra der Hund aufging wie ein Hefeklops :Oo )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hündin zergelt sehr gern, also mach ich das auch öfter mit ihr. Und ja, ich lasse meinen Hund auch immer wieder mal gewinnen. Es gibt doch nix frustrierenderes als bei einem Spiel ständig zu verlieren, oder? Die Motivation bleibt nur erhalten, wenn ab und an ein Erfolg da ist ;)

DEN dominanten Hund als solches gibt es nicht. Dominanz ist situativ. Natürlich muss der Hund gewisse Regeln im Umgang mit Menschen gelernt haben um beim Spielen nicht zu grob zu werden. Das hat allerdings nix mit Dominanz zu tun. (Das Wort wird eh viel zu oft zu leichtfertig verwendet, find ich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zergel auch oft mit Ebby.

Mir macht es spaß, ihr macht es spaß, warum also nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit meiner 1. Hündin hab ich auch ziehspiele gemacht,bei uns war das vertrauen so hoch,das sie auch nicht loslies wenn ich sie fast hochgehoben habe und hat erst losgelassen als das Aus kam,dominant war sie garnicht,Ich konnte sie auch wehrend des ziehspiels auch direkt vor mein Gesicht haben ohne das ich befürchten musste das sie mir ins Gesicht geht.

Meine 2. Hündin liebt auch die ziehspiele,nur bei ihr muss ich aber noch ein bissel acht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit unseren Hunden auch Zerrspiele gemacht.

Der von meinen Eltern mag es auch.

Und ich glaube jeder macht solche Spiele mit seinem Hund.

Ich habe noch nie erlebt das es da "Dominanzprobleme" gab.

Oder ein Hund gemeint hat die "Rangfolge" ändert sich.

Gruß Sandro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde dass man gerade bei zieh und zerrspielen dem hund das richtige spielverhalten beibringen kann, also dass er auch loslässt wenn man es ihm sagt,wobei beim spielverhalten sicherlich noch mehr dazugehört aber meiner hat dadurch sehr gut gelernt es loszulassen wenn nicht.. dann konnten wir halt nicht damit spielen und er musste alleine spielen, und wenn er das tut naja dann spricht wohl nichts mehr dagegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe auch kein Problem bei Zerrspielen. Mit Mathis spiele ich das auch mit Kommandos dazwischen (Sitz, Platz, Steh, Zurück etc.). Für ihn ist das Angebot eines Spiels die deutlich größere Belohnung als Futter je sein könnte. Bei Maja und Aragon achte ich vor allem darauf, dass das Aus! befolgt wird (das sitzt bei Mathis, da mache ich mir null Gedanken). Ich binde die Zerrspiele meist in andere Spielvariationen ein, laufe auch mit meinen Hunden zwischendurch und werfe auch mal ein Spieli. Ich kriegs zu 90 % von allen Hunden sofort freudig zurückgebracht, weil sie wissen, dass wir dann als Belohnung wieder zergeln oder ich mich mit ihnen zusammen über ihre tolle Beute freue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zerrspiele

... unter Hunden.   Mir ist aufgefallen dass meine jetzige junge Hündin überhaupt keine Zerrspiele mit anderen Hunden macht. Wenn ein Gegenstand "im Spiel" ist und ein anderer Hund ihn hat geht sie nicht ran (habe ich auch geübt da sie durch meine ältere Hündin leider in der Pubertät die Angewohnheit hatte anderen Hunden etwas abzunehmen, aber direkt, ohne Spiel),  wenn sie etwas hat rennt sie damit vor den anderen Hunden spielerisch weg, lässt sich gerne jagen. Gelegent

in Körpersprache & Kommunikation

• Aggressiv durch Zerrspiele - Ernsthaft?!

Hallo ihr Lieben. Mein Rüdel ist mittlerweile 12 Jahre alt und spielen ist nicht mehr so seins. Das einzige, das er wirklich noch gerne macht, sind Zerrspiele. Er findet es klasse, mit mir an seinem Spielzeug rumzuzerren. Er knurrt dabei auch, allerdings sehe ich das als eher spielerisches Knurren und mehr nicht. Meistens lasse ich ihm dann irgendwann sein Spielezeug. Nach ein paar Minuten kommt er dann wieder und will weiter zerren.   Dasselbe haben wir heute am See gemacht. Darauf ka

in Hundeerziehung & Probleme

• 7./10.4.2016 Hundewanderung: .. "mach schneller, oder ich zieh Leine!"

07.04.2016 bis 10.04.2016 offene Hundewanderung HW 112 Mensch, mach schneller oder ich "zieh Leine"! Leitung: Ellen Friedrich     Aufruf an alle Hunde, die ihre Menschen um die Ecken ziehen! Die ihr uns immer einen Schritt voraus sein müsst, den Weg schon kennt und keine Zeit habt, auf uns Zweibeiner zu warten oder gar darauf zu achten, ob wir Euch überhaupt folgen möchten. Wir haben da mal eine Idee: Ihr schenkt Euren Besitzern 4 Tage an ihrer Seite, Fuss laufend; also ordentlich! Einfac

in Seminare & Termine

• Zerrspiele "am Mann"?

Hallo! Wir haben für unsere beiden Hunde Zerrspiele immer vermieden. Nun waren wir vor kurzem auf einem Schäferhundevereins-Platz und haben die beiden vorgestellt. Die Trainer wollten die Grundkommandos sehen und wie "triebig" die Hunde sind. Dazu bekamen wir einen Ball mit einer Schnur in die Hand und sollten mit den Hunden spielen. Nun, gut konditioniert, wie wir aus der Hundeschule waren (war wohl eher ne "Menschenschule"), haben wir das Bällchen natürlich immer fein geworfen. Daraufhin

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Anti-Zieh Geschirr

Hallo, wir haben für unsere Großen ( 3 Irische Wolfshunde) eine prima Lösung gegen unkontrokliertes "Frauli" übers Feld schleudern gefunden. Die 3 haben nun ein Soft-Touch-Geschirr und damit klappt es wunderbar sogar mit dem Fahrrad. Das ginge natürlich mit Halti auch aber wer will schon ständig hören " oh sind die Böse ? Beissen die ?" Wer kennt die unsachlichen Kommentare nicht wenn der Hund ein Halti trägt. Die Geschirre gibt es jetzt auch in Deutschland ( das spart den Versand von USA)

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.