Zum Inhalt springen
Registrieren

Therapie und Trainingsmethoden nach Femurkopfresektion


Fira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch recht neu hier und über diverse Beiträge zum Thema Femurkopfresektion zu euch gestossen.

Ich habe ein paar Fragen und hoffe hier auf aufschlußreiche Tipps.

Unsere Kleine (Fira,2 Jahre alt) hat ein paar sehr schwere Tage hinter sich. Nach einem Unfall war ihre Hüfte luxiert (ausgekugelt). Vor zwei Wochen wurde ihre Hüfte operativ wieder repositioniert, nach drei Tagen ist ihr Bein wieder rausgesprungen.

Die zweite OP musste dann durchgeführt werden, diesmal eine Femurkopfresektion.

Ich habe hier schon von eingen Fällen gelesen, aber die Themen sind so komplex, dass ich nicht das richtig gefunden habe.

Da die letzte OP erst vor sechs Tagen stattfand, melde ich mich vielleicht zu früh, aber ich möchte bestmöglich vorbereitet sein, um meiner Kleinen bei der Heilung zu helfen.

Meine Fragen sind folgende:

Wann kann nach einer FKR angefange werden das Bein zu trainieren? (Dehnübungen, Massagen)

Wie sehen diese Übungen aus?

Ich las, dass Wasserübungen sehr hilfreich sind (Wassertreten, Schwimmen) - nur leider schwimmt meine Fira überhaupt nicht, sie zieht die Hinterbeine immer an den Körper und planscht mit den Vorderbeinen und will einfach nur wieder raus (letzten Sommer war es so)

Welche schonenden Alternativen gibt es da?

Dauert das erste Auftreten vielleicht länger bei ihr, da sie ja zuvor schon eine OP hatte und dadurch das Bein umso länger nicht einsetzen konnte und sich die Muskeln zurückgebildet haben?

Ich las hier von zwei Fällen (Aysha und Chaos) die ähnliche Eingriffe hinter sich haben, vielleicht kann ich mir von euch Tipps oder konkrete Denkanstösse holen?

Natürlich werde ich auch viel mit der Ärztin sprechen, aber von anderen Meinungen zu hören, bereitet mich vielleicht schon mal auf die nächsten Wochen vor.

Lieben Dank im Voraus und entschuldigt den halben Roman :-)

(Die arme Kleine, beim ersten Röntgen hat die Ärztin festgestellt, dass sie noch vier Schrotkugeln im Körper hat - sie kommt aus Griechenland, SCHWEINE!!!)

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Hallo,

bitte informiere dich nach einer guten Physiotherapie für deinen Vierbeiner.

Es ist schwer, sowas hier schriftlich zu beschreiben, zumal das Ganze für Laien auch nicht ganz so einfach sein wird zu behandeln.

Eine gute Physiotherapie wird dich unterstützen, behandeln, aber auch ein Hausaufgabenprogramm mitgeben.

Alles Gute dir und deinem Vierbeiner!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...