Zum Inhalt springen
Registrieren

Verändert sich ein Hund von der Pubertätsphase zum Erwachsen-Werden?


Tanja81

Empfohlene Beiträge

Tanja81

Habt ihr bei euren Hunden Veränderungen bemerkt in der Übergangsphase von der Pubertät zum Erwachsen-Werden?

Wenn ja welche und in welchem Ausmaß?

Link zu diesem Kommentar

Jacki ist eigentlich recht konstant im Verhalten (gewesen). Mal ein wenig auf Durchzug (gelegentlich 3mal Rufen und sie trudelt ein). Von daher kann ich noch nicht mal sagen, was eine "richtige" Pubertät ist.

Sie ist jetzt 16 Monate alt, ob die noch kommt...?

Link zu diesem Kommentar

Jo, bei Fine ganz doll.

Es war irgendwie als wenn ein Schalter umgelegt wurde.

Sie ist vom Verhalten erwachsener geworden.

Komplett im Alltag.

Ich könnte es noch nicht einmal konkret benennen was sich verändert hat.

Allerdings ist in der Zeit auch mein altes Mädchen von uns gegangen. Da hatte Fine ganz schön dran zu knacken.

Krümel ist albern wie immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Jaaaaaaaaa die Durchzugsphase haben wir hinter uns :) aber meine Ömme ist gerade so ein bisschen futter nörgelig :( ich weiss jetzt nicht ob es wirklich damit zusammen hängt. Poldi frisst schon aber in einem Tempo, dass man meint er schläft ein, dann werden die Trockenfutter-Brocken schön um den Futternapf herum verteilt usw.

Link zu diesem Kommentar

Als Blaze aus dem TH zu mit kam, war er ca. 1, 5 Jahre alt, noch nicht ganz erwachsen also.

Die heftigste Zeit der Pubertät haben wir allerdings (leider) nicht gemeinsam erlebt.

Körperlich hat er an Kontur gewonnen, ist im Brustkorb etwas breiter geworden. Und bei mir hat er eine gute Muskulatur aufgebaut. Beim Vorbesitzer ist er nicht regelmäßig raus gekommen...

Mental war er anderen Hunden gegenüber unsicher und zurückhaltend, defensiv und teilweise devot.

Oft unbegründet - deshalb habe ich sein Selbstbewußtsein gefördert.

Teilweise habe ich ihn ermuntert Kontakt mit anderen Hunden aufzunehmen, und unter meiner Kontrolle auch schonmal Dinge alleine zu regeln.

Oder aber je nach Situation beschützt und selbst geregelt, wenn ich merkte, der andere nutzt seine Gutmütigkeit/Unsicherheit aus.

Das hat zur Folge, dass er sich ganz gut einschätzen kann, und (bisher) immer sehr angemessen und klar kommuniziert.

Ist ihm ein Hund zu viel und der geht ihm auf die Nerven und kapiert Blaze's Ansage nicht, dann kommt mein Hund zu mir.

Bei Welpen ist er sehr nachsichtig und vorsichtig, geht eher weg und läßt mich "das weg tun".

Jungspunde und Schnösel ala "hoppla, hier komm ich" werden angemessen in ihre Schranken verwiesen.

Erwachsen und gefestigt ist er so wie ich ihn sehe erst seit einem Jahr oder so... er ist im Februar 5 Jahre alt geworden. Ich würde ihn durchaus mittlerweile als souveränen Hund bezeichnen, der sich überall zu benehmen weiß und der überall mit hin kann.

Er weiß was er weiß und was er kann.

Ist er sich unsicher, kommt er zu mir und fragt nach.

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Danke Monika, genau dass meinte ich bei Poldi, nur dass er noch dazu so Futter nörgelig ist

Link zu diesem Kommentar

Monika, Jacki ist da ähnlich gestrickt. Warum die so unsicher ist/war - null Ahnung. Jedenfalls wächst bei ihr auch das Selbstbewußtsein, zumal sie ja nun auch ihren Körper austestet und sich immer wieder wundert, was sie so alles kann (so interpretiere ich das dann).

Vielleicht ist das eine Art von Erwachsenwerden, die ich so noch gar nicht gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...