Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorsitzen


Mistery

Empfohlene Beiträge

Mistery

Hallo zusammen,

das Hundegetier und ich über zur Zeit wieder fleißig und haben hier und da noch ein paar Fehlerchen. Und zwar ist es beim Vorsitzen so, dass ich ihn nicht eng an mich ran bekomm. Er sitzt immer einen Meter vor mir. Ich krieg ihn weder mit Leckerchen noch mit Spiele näher gelockt, da das riesen Vieh ja bereits bei iso nem großen Abstand mit dem Kopf zu mir kommt :kaffee:

Ich hätte ihn aber gern so nah bei mir, dass seine Vorderfüße direkt bei meinen sind und der en Kopf "in den Nacken" legen muss um zu mir hoch zu schauen. Ich hab jetzt auch schon mal so versucht ihm die Position schmackhaft zu machen in dem ich ihn sitzen lass und ich nehme die Position ein und clicker. Das funktioniert zwar, aber ich krieg ihn nicht dazu, dass er das macht :wall: Irgendwann ist er dann so verwirrt, dass ich so engen Kontakt will, dass er sich immer ins Fuß eindreht und dann an meinem Knie klebt :Oo

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

LG

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ja genau so was suchen wir. Das üben wir auch schon vergeblich sei ein paar Tagen...

Wenn ich ihn zwisch meine Beine lock, dann bleibt da immer der Abstand. Wenn ich weiter animier - egal durch was, wird er ganz unsicher und das endet dann meist, dass ich meinen 40kg schweren Hund bei mir auf dem Schoß hab :D

Wir haben also generell das Problem, dass ihm das alles zu eng ist. Beim Fuß (da hat er ja auch immer Kontakt) macht ihm das nix, aber dieses frontale :Oo Er geht im Prinzip auf mich zu bis seine schnauze mich berührt. Setzt er sich dann, sitzt er ja allerdings ziemlich weit weg...

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Wenn er zu weit weg sitzt, noch mal selbst rückwärts gehen (einladende Körpersprache) und wenn er dann passend ist, abrupt aufrecht stehen bleiben, klappt meistens bestens.

Deine Körpersprache muss für den Hund stimmig sein.

Futter oder Spielzeug beim Rückwärtsgehen unten (Bauchhöhe) halten und beim Stehen bleiben hoch nehmen. Das müsste eigentlich funktionieren.

Ist es so wichtig, dass das so detailliert eingeübt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Mistery

so wichtig ist das nicht. aber schön für's Auge ;) Ne, ich mach das alles nur "just for fun". Er macht gern UO und es lastet ihn kopftechnisch toll aus und da mir langsam die Ideen ausgehen, versuch ich halt das zu verbessern was noch verbesserungswürdig ist :kaffee:

Das mit dem rückwärtslaufen geht auch nicht so richtig. Er kommt immer nur so nah, dass er mich entspannt anschauen kann. Heißt also, er ist ungefähr eine halbe Hundelänge (etwas mehr) von mir entfernt. Ich weiß nicht ob sich da Geduld ausbezahlt macht, aber er rückt nur so viel nach wie ich weggehe (der Abstand bleibt also immer gleich).

Wenn das nicht geht ist das auch nicht so schimm, aber ich fände es schön, wenn er ähnlich dicht bei mir wäre wie beim Fuß :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...