Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn des Clickers?


Zatopek

Empfohlene Beiträge

Zatopek

Hallo.

Was ist denn der spezielle Sinn des Clickers? Was soll man den Hund damit beibringen?

Kennt ihr Huskys die da sowas haben? Also ich weis ich frag viel, aber das würde mich echt intressesieren.

Link zu diesem Kommentar

Der Clicker ist, richtig konditioniert, ein emotionsloses Belohnungsversprechen. Eine Art Lob oder sowas wie "gut gemacht".

Man kann es präziser einsetzen als die Stimme.

Clickern kann an fast alles was positiv erarbeitet wird und man kann alle Hunde damit arbeiten undsogar die meisten anderen Tiere. Es gibt Papageien, Meerschweinchen, Pferde und noch viele mehr die erfolgreich geklickert werden.

Der Clicker ist sozusagen der Stimmenersatz für´s Loben.

Link zu diesem Kommentar

Mein Husky-Hovawartmix hatte keinen aber ich. Und er hat damit noch im Alter von 10 Jahren den spanischen Schritt gelernt.

Andiamo clicker ich von Beginn an in der Ausbildung (Obedience) und ich komme damit bestens zurecht. Nur damit kann ich punktuell bestätigen. Lob kann dann immer noch variiert und angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Der Clicker ist, richtig konditioniert, ein emotionsloses Belohnungsversprechen. Eine Art Lob oder sowas wie "gut gemacht".

Man kann es präziser einsetzen als die Stimme.

Clickern kann an fast alles was positiv erarbeitet wird und man kann alle Hunde damit arbeiten undsogar die meisten anderen Tiere. Es gibt Papageien, Meerschweinchen, Pferde und noch viele mehr die erfolgreich geklickert werden.

Der Clicker ist sozusagen der Stimmenersatz für´s Loben.

Also emotionslos ist Clickern nicht. Stimmungen werden immer mit übertragen. Es steht ja ein Mensch dahinter, der den Clicker betätigt und bei allem, was wir tun, sind Emotionen im Spiel. Keine Emotionen, keine Möglichkeit Entscheidungen zu treffen.

Der Clicker ist ein sekundärer Verstärker, d.h. er kündigt einen primären Verstärker an. Primäre Verstärker sind alles, was eine direkte belohnende Wirkung hat. Also neben Futter und anderen Grundbedürfnissen, auch so simple Dinge wie Schnüffeln, Rennen, Buddeln etc.

Der Clicker kündigt die Belohnung an, ist also keine Belohnung, sondern die Vorhersage für eine Belohnung. Danach darf man aber gerne verbal loben. Sekundäre Verstärker gibt es auch in Mutter Natur. Piepsen der Maus z.B. fällt mir spontan ein.

Statt Clicker kann man auch ein Markerwort nehmen. Der Clicker wird aber oft in stressigen Situationen besser wahr genommen.

Link zu diesem Kommentar

Klickern ist gut für tricks und so. Ansonsten seh ich im keinen Vorteil für die Erziehung.

Ich find Klickern für uns, für Tricks/ausbildung gut, weil ich für Jacky viel zu Langsam bin. Durch das Klicken komm ich besser an seine Geschwindikeit ran.

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Unsere beiden Terrier sind "Clicker-Hunde" ... ich arbeite fast ausschließlich über Clicker!

Nutze ihn für die Unterordnung, im Agility, bei Tricks und dem shapen von neuen Verhaltensmustern.

Also ich bin begeistert von dem "Werkzeug" ... es gibt aber eben auch Leute, denen ein Clicker zuviel in der Hand ist ... das sollte man dann auch respektieren.

Link zu diesem Kommentar

@Thera, natürlich ist der Clicker emotionslos und genau das ist sein Vorteil. Ich habe einige Leute an den Clicker gebracht die zB Probleme hatte richtig zu Loben, weil sie ihre Stimme nicht an die Situation anpassen konnten. Ein Click kann keine Emotion übertragen, stell dich hinter eine Wand und clickere. Kann der Hund dann erkennen welche Emotion du hast? Nein, siehste der Clicker ist emotionslos ;)

Und egal ob Sekundärverstärker oder Primärverstärkung, es ist positiv verknüpft und somit entspricht es dem Lob.

Wie das ganze Verhaltensbiologisch abläuft, warum der Hund wie reagiert, weiß Hund nicht. Hund reagiert. Klick = Futter, Klick = gut.

Meiner Meinung muß es auch nicht unbedingt der Anwender wissen, er muß es nur richtig anwenden.

Link zu diesem Kommentar

@Piflo: Genau so sehe ich das auch - ich bin in Sachen richtig Loben echt ein Trampel.

Mit dem klick muss ich mir dann beim üben keine grösseren gedanken mehr drüber machen was oder wie ich es Sag damits richtig ankommt. Da kann ich wider nach dem klick mit meinem langsamen Fein oder hast du toll gemacht kommen :)

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Clicker, wie bei jedem sekundären Verstärker, werden 'Erwartungshaltungen transportiert'. Der Hund weiß ja, dass danach etwas kommt. Beim Clicker etwas Angenehmes, ergo sind da Emotionen mit im Spiel. Dass der Clicker an für sich keine Emotionen zeigen kann, ist mir auch klar.

Mir ist es neu, dass man einen Clicker zum Loben verwendet. Die Belohnung kommt doch danach.

Mal nen anderes Beispiel. Meinst du nicht, wenn ein Mensch, der clickt in dem Moment wütend ist, der Hund es wahr nimmt? Das wars dann mit neutral.

Spätestens beim Markerwort hört ja das Neutrale eh auf.

Und alles, was wir mit unseren tun, ist mit Stimmungen belegt. Bei allen unseren Entscheidungen fließen Emotionen mit ein. Ist nunmal so, kann ich doch auch nicht ändern. :o

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...