Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz - Was nehmt ihr für Euren Hund?


wolke07

Empfohlene Beiträge

Hatten bisher immer ein Spot on... aber ist ja ne ganz schöne Chemiekeule.

Wie schauts denn bei den Halsbändern aus, wegen Hund streicheln (Hände waschen?) oder z.b wenn er ins Wasser geht? Bleibt der Wirkstoff dran?zitieren

Wir haben halt bei kleinen Kindern drauf geachtet, dass die nicht ständig am Halsband dran sind und dort streicheln. (Es steht auf der Homepage, dass es zu keiner Gefährdung kommt)

Wenn Hundi nur kurz im Wasser ist, ist es kein Problem, wir haben es ihm beim schwimmen gehen immer ausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Mette

    7

  • LiaLin

    6

  • wolke07

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ballistol außen, Knobi/Bierhefe/Kokosflockengemisch innen - damit fahren wir ganz wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

Da meine mit kleinen Kindern zusammen sind und gerne schwimmen nehme ich in der "bösen" Zeit Frontline + Absuchen.

Ich nehme es als Spot on und die ersten Tagen dürfen sie halt nicht ins Wasser und werden nicht im Nacken gestreichelt.

Ansonsten finde ich das Scaliborhalsband am besten, ist wohl auch am Wirksamsten.

Ohne Chemie hilft am besten absuchen, absuchen und absuchen und täglich schön mit Kokosöl einreiben.

Manchmal bei geringer Zeckendichte kann auch Neem helfen (+ absuchen).

Knofi, Bierhefe, Ballistol und Co hat bisher nix gebracht.

Obwohl Ballistrol ja auch eher eine chemische "Keule" ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es auch Knobi - hatten letztes Jahr nur eine Zecke auf der Nase ;)

Ansonsten suche ich ab - Chemie gibt es bei uns nicht.

Bekannte schwören auf Bernsteinketten für den Hund - laden sich wohl auf und betäuben die Dinger mit einen elektrischen Schlag. Ob´s wirklich hilft - keine Ahnung ;)

Link zu diesem Kommentar

Bernstein Halsband - hat letztes Jahr sehr gut gewirkt. Eine angesaugte hatten wir aber sonst musste ich nur 3-4 Stück runtersammeln. Bei der Zeckendichte letztes Jahr echt wenig.

Werde es dieses Jahr wohl mit Bioresonanz probieren, so ein Chip ins Wasser, da der Hund im Bett schläft will ich da nichts chemisches haben wenn es auch anders geht.

Link zu diesem Kommentar

Bekannte schwören auf Bernsteinketten für den Hund - laden sich wohl auf und betäuben die Dinger mit einen elektrischen Schlag. Ob´s wirklich hilft - keine Ahnung ;)

Kann ich auch nicht beurteilen.

Paco bekam immer Spot on, aber das half absolut nicht.

Letztes Jahr bekam er kein Spot On, nur diese Bernstein Kette und er hatte KEINE Zecke.

Also entweder kommt erst die Chemie jetzt durch oder das Teil hilft echt.

Er trägt es jetzt noch nicht, aber ich werde es dieses Jahr heraus finden ob er wieder Zeckenfrei ist.

Wie ist das denn so mit diesem Scalibor HB.

Normalerweise war ich strikt gegen so Halsbänder, da Hund im Bett schläft.

Haltet ihr das dann für Sinnvoll? Wäre sonst mal als Notlösung im Hinterkopf zu behalten, wenn das Bernstein Zeug doch nicht mehr hift.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal zitieren darf, Auszug aus der Homepage von Scalibor bei den FAQ:

Quelle HP Scalibor

"Wie sicher ist das Scalibor® Protectorband für Kinder und den Hundehalter?

Das Ausmaß einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin wurde durch Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor® Protectorband untersucht. Der Nachweis von Deltamethrin wurde mit Hilfe einer validierten HPLC-Methode durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb des ADI-Wertes von 10 mg/kg Körpergewicht liegt. Auch bei einer täglichen oralen Aufnahme der errechneten maximal möglichen Aufnahmemenge durch ein Kind ist nach Definition des ADI-Wertes mit keiner relevanten Gefährdung zu rechnen, zumal der als Grenzwert zugrundegelegte ADI-Wert für eine tägliche und lebenslange Aufnahme kalkuliert ist. Die so ermittelte maximal mögliche aufnehmbare Menge an Deltamethrin beträgt bei einem 10 kg schweren Kind lediglich 1/10 des ADI-Wertes.

ADI-Wert ("acceptable daily intake" = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)

Menge, die der Verbraucher täglich lebenslang über Lebensmittel ohne erkennbaren Schaden für die Gesundheit aufnehmen kann

Wird von den Experten-Gruppen der Weltgesundheitsorganisation WHO und FAO aufgrund toxikologischer Erkenntnisse festgesetzt

Deltamethrin wird auch zur Bekämpfung von Ektoparasiten bei lebensmittelliefernden Tieren (Rind, Schaf, Fisch) verwendet."

Also Elmo schläft auch im Bett (im Hobby auch auf den Fellen) und wir haben keine Bedenken oder irgendwelche Auffälligkeiten gehabt... Auch meine Nichte mit jetzt 4 hat ab und an Kontakt zu ihm, hab halt sicherheitshalber drauf geachtet, dass sie nicht direkt am Scalibor streichelt...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letzten Sommer für DE auch Fronline drauf.

Hier in Finnland siehts ja immernoch, zum Glück, so aus das es eine ganz grosse Sache ist wenn mal jemand irgendwann irgendwo ne Zecke gehabt hat. Das ist dann nen richtiges Erlebnis von dem noch Jahre später berichtet wird :)

Fazit, hier in Finnland mach ich nix, abgesehn vom beim Streichlen versehntlich mit abzufühlen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...