Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundimmunisierung


Hummelinchen

Empfohlene Beiträge

Weil die Impfung meiner Ebby schon als Welpe nichts ausgemacht hat, sie hat nichtmal bei dem Pieks gequitscht. Und wenn es wenigstens etwas hilft...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Kangal

    8

  • Tschuringa

    5

  • Hummelinchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Tschuringa

Ausgemacht hat das meinen Hunden auch nichts.

Deshalb lasse ich sie aber nicht unnötig vollpumpen.

Jede Impfung ist auch eine Belastung und jede Impfung ist auch ein Risiko.

Jede Impfung ist immer ein Eingriff in die körperlichen Funktionen

und es ist ja auch nicht so, dass viel auch viel hilft.

Aber jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar

Zu 2 Punkten muß ich Dir widersprechen:

Jede Impfung ist nicht nur ein Risiko (auch wenn ein kleines Restrisiko bleibt) sondern senkt das Risiko einer tötlichen Infektionskrankheit.

Jede Impfung bewirkt einen ganz natürlichen, täglich zigfach ablaufenden körperlichen Vorgang: eine Immunantwort

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Das Risiko einer tödlichen Krankheit senkt eine Impfung auch , wenn sie nicht nach einem Jahr wiederholt wird.

Empfehlenswerte Lektüre Haustiere impfen mit Verstand von Monika Peichl.

Kein Mensch käme auf die Idee, Kinder jährlich gegen Masern oder Mumps impfen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

entschuldigt, aber ich mus mal ganz blöd fragen:

Tollwut nur alle 3 Jahre impfen lassen???

Ich dachte, das sein jährliche Pflicht?

wird von meiner Tierarzt jedenfalls immer so gesagt.

Ist für sie natürlich auch eine Einahmequelle, aber sind 3 Jahre wirklich mit

einer Impfung abgedeckt?

Klar würd ich dann meinen Hund nicht jährlich impfen lassen, weil völlig unnötig.

Beim Imfen gilt ja schliesslich nicht "viel hilft viel"

lg

Conny

Link zu diesem Kommentar

Der Tollwutimpfstoff ist für 3 Jahre zugelassen und braucht deshalb auch nur alle drei Jahre geimpft werden. Der Schutz gegen Tollwut besteht allerding noch viel länger als die drei Jahre.

Wer also nicht ins Ausland reisen möchte, braucht die gar nicht alle drei Jahre zu geben.

Gebe Skita soweit Recht, dass Impfen gegen gefährliche Krankheiten helfen.

Sie müssen aber deshalb trotzdem nicht jedes Jahr damit vollgepumt werden.

Eine Grundimmunisierung reicht vollkommen aus und da ist auch nur SHP sinnvoll, weil die anderen Impfen nicht schützen bzw. diese Impfstoffe zum Teil für andere Länder und deren Erreger hergestellt wurden. Gibt dazu auch unzählige Studien und Nachweise.

Wer sich nicht sicher ist, ob die Impfung auch nach Jahren noch ausreichend Schutz bietet, kann einfach einen Titertest machen lassen - damit wird nachgewiesen, dass und ob der Körper noch eine ausreichende Immunantwort und damit Schutz hat.

Die Impfstoffe von Staupe, Hepatitis und Parvo bieten einen Schutz zwischen min. 7 und bis 15 Jahren, meist noch länger, dies wurde nachgewiesen und auch die Impfhersteller bestätigen dies in Studien.

Vergleichbar mit unseren Impfstoffen ja auch, gibt es einmal im Leben und nur gegen Tetanus kann nachgeimpft werden - aber alle 10 Jahre! und nicht jedes Jahr.

Klar wollen Tierärzte impfen, wollen Fertigfutter verkaufen usw. - ist ja schließlich ihre Sicherung des Einkommens. Mußte mir auch erst wieder anhören, wie gefährlich doch rohes Fleisch für meine Hunde wären und ich solle unbegingt das Futter Royal G... kaufen, was ganz zufällig in der Parxis gestapelt stand. Finde dies mehr als nur frech und frage mich, ob diese Ärzte nicht auch einen Eid leisten mußten, wie bei den Menschen :???

Scheinbar nicht, denn es wird da munter gelogen und den Leuten aller möglicher Müll aufgeschwatzt - Vertrauen habe ich schon ewig nicht :motz:

Link zu diesem Kommentar

stop! das hier:

Der Tollwutimpfstoff ist für 3 Jahre zugelassen und braucht deshalb auch nur alle drei Jahre geimpft werden. Der Schutz gegen Tollwut besteht allerding noch viel länger als die drei Jahre.

Wer also nicht ins Ausland reisen möchte, braucht die gar nicht alle drei Jahre zu geben.

stimmt so nicht ganz! nicht alle Impfstoffe sind fuer 3 Jahre zugelassen! es gibt immer noch welche, die es nicht sind!

und ich muss jetzt mal die Tieraerzte in Schutz nehmen! Die luegen nicht einfach so! es ist ganz einfach eine Frage der Haftung... ich kann in der Praxis nicht offiziell sagen: machen sie sich keinen Kopf, der Impfstoff ist zwar nicht fuer laenger als xy zugelassen, aber das passt schon! sollte dann naemlich doch was passieren, dann haftet der Tierarzt, weil sich dann naemlcih keiner mehr dran erinnert, dass er auch gesagt hat, dass das wahrscheinlich so ist und vom Hersteller nicht so zugelassen ist...

Man muss sich eben auf eigenes Risiko dafuer entscheiden auf die Impfung zu verzichten... der Tierarzt DARF offiziell nicht dazu raten!

Link zu diesem Kommentar

neeroa

Muß ich dir leider kein Recht geben.

Ich habe einmal den Impfstoff von Rabisin bekommen, zugelassen für 3 Jahre - eingetragen war er bei der Zeckenschutzbehandlung und für ein Jahr eingetragen. Nachdem ich ordentlich Theater machte und darauf hinwies, dass ich vorher ausdrücklich für drei Jahre einen Impfstoff haben wollte, hat man es umgetragen und mir gesagt, sie machen dies immer so :motz:

Sonst lasse ich immer von Nobivac impfen, ebenfalls für 3 Jahre zugelassen und ich muß jedesmal aufpassen, dass sie auch wirklich für drei Jahre eintragen. Jedesmal kommt auch die Begründung das sie immer alle jährlich impfen, da es schon immer so gehandhabt wurde.

Meine Frage nach dem Warum hat man dann sogar ganz klar beantwortet:

"Was glauben sie denn, wovon wir leben sollen."

Nein ich nehme keinen Tierarzt mehr in Schutz, es gibt sicher auch Außnahmen, die vernünftig behandeln - zum Glück habe ich jetzt auch einen gefunden. Er ist komplett gegen Impfen - empfiehlt nur Grundimunisierung usw. - diese Ärzte gibt es aber kaum.

Viele raten sogar zu sinnlosen OP´s nur um das Geld einzunehmen, wenn das Tier dann auf dem OP Tisch bleibt, ist es denen auch egal - die rechnung komt trotzdem.

Leider schon bei Bekannten zu oft erlebt.

Eine Tierarztpraxis ist ein Unternehmen, was Gewinn erwirtschaften will und muß - nicht mehr und nicht weniger - sorry :Oo

Link zu diesem Kommentar

Boah, wenn ich solchen Schrott lese.........

Viele TÄ arbeiten (trotz extrem schlechter Zahlungsmoral der Tierlieben Klientel, um genau diesen Tieren zu helfen, nicht selten um sie von den durch Nachlässigkeit und Ignoranz der (tierliebe) Halter hervorgerufenen Probleme zu kurieren.

Klar gibt es schwarze Schafe, aber jedesmal von Dir so einen Schrott zu lesen, nervt mich gewaltig!

Übrigens habe ich an einer Impfung einen Reingewinn von 1,20 Euro. Yipee! Das ist ja richtig was zum reich werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Hummelinchen

Bedeutet das,dass man sich einen Impfplan machen muss ,um mal das eine Jahr und mal das andere Jahr seinen Hund gegen die Krankheiten impfen zu lassen?

Warum verlangen Hundeschulen oder (ich war mal bei einer ) Mischlingsausstellung dannjährliche Impfungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...