Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft muss ein Welpe raus?


umberto

Empfohlene Beiträge

umberto

Hallo,

wir bekommen in Mai ein Welpe und die Züchterin sagte das man am besten jede Stunde einmal mit dem Hund Gassi gehen soll! Stimmt das?? Einige sagen, dass man immer nach 3 Stunden gehen soll! Was ist denn jetzt wahr?? :??? Damit der Welpe nicht ins Haus macht.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Gassi gehen soll man gar nicht, sondern nur nach draussen setzen.

Alle 3 Stunden kommt schon hin, aber am besten ist es, ihn nach dem Fressen, nach dem Aufwachen und während des Spielens nach draussen zu bringen.

Welpen machen meist nicht dort hin, wo erwachsene Hunde ihr Revier beansprucht haben, sondern da, wo sie sich sicher fühlen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz wirst Du nicht vermeiden können, dass im Haus mal "was passiert" ;) Tagsüber alle 2 Stunden und nach dem Fressen und nach dem Toben (Nieren werden dann besser durchblutet und es wird mehr Urin produziert) ist eigentlich Standard, kann aber individuell abweichen.

Und NICHT jedes Mal Gassi gehen! Ein ruhiges Plätzchen suchen, wo es möglichst keine Ablenkung gibt, auf´s "Geschäft" warten, Party, Freude, Loben..... mal kurz spielen und wieder rein.

Link zu diesem Kommentar

Wieso kaufst du bei DIESEM Züchter einen Hund?

Ich frage deshalb: ich würde nur bei einem Züchter kaufen, dem ich vertraue und, über die züchterische Komponente hinaus, auch dessen Umgang mit den Hunden gut finde.

Lese ich also so ein Thema wie das hier, muss ich mich unweigerlich immer fragen: vertraust du deinem Züchter nicht, dass du seinen Ratschalg so in Zweifel ziehst?

Nicht falsch verstehen: Hundeerziehung ist ein weites, buntes Feld mit ganz unterschiedlichen Meinungen und es ist sicher ratsam, nicht jeden Hinweis einfach so zu "schlucken".

Aber zumindest was Welpenaufzucht und co betrifft erwarte ich von meinem Züchter, dass er sich da auskennt.

Hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Link zu diesem Kommentar

Manche sagen "Gassi gehen" meinen aber auf die Wiese setzen. Auch schon erlebt.

Aber stimmt schon - ein Welpe sollte tagsüber wie gesagt nach Fressen/Spielen raus und sonst nach Bedarf (alle 2-3 Stunden). Die pieseln extrem viel - man sollte nicht meinen, daß da soo viel Urin rauskommt... :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Manche sagen "Gassi gehen" meinen aber auf die Wiese setzen. Auch schon erlebt.

Schon, aber auch schon echtes Gassigehen erlebt. Besser einmal zuviel drauf hingewiesen, bevor Schäden aufgetreten sind aus Unwissenheit, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Man sollte einen Welpen genau dann nach draußen auf die dafür ausgesuchte Stelle setzen, wenn er mal muss, weil er (wie kleine Menschenbabys) seine Blase und seinen Darm noch nicht wirklich kontrollieren und einhalten kann.

Es kommt dabei sehr auf die Aktivität des Welpen an. Im Schlaf fährt der Stoffwechsel runter, im Spiel und bei viel Aktivität geht's schneller mit dem "mal müssen". In der Regel sieht man es daran, dass die Kleinen mit der Nase auf der Erde oder sich im Kreis drehend die passende Stelle suchen, bevor sie "Druck ablassen". Meist ist das direkt nach dem Aufwachen und auch nach dem Essen so, aber auch bei viel Herumtollen haben sie plötzlich dringende Bedürfnisse. Das kann man anfangs nicht in Stunden ausdrücken, kommt eben auf das jeweilige Verhalten an.

Wenn die Kleinen dann offensichtlich "suchen", dann ist es höchste Zeit, sie auf den Arm zu nehmen und nach draußen zu setzen. Für die Mahlzeiten sollte man anfangs feste Uhrzeiten einplanen. Mit der Zeit ergibt sich dann daraus ein Rhythmus, wann sie wach und aktiv sind und wann sie schlafen - also bitte keinen schlafenden Welpen wecken, weil jetzt eine oder 3 Stunden zufällig vorbei sind - da muss man anfangs seeehr flexibel sein und beobachten. Bei einem aktiven Welpen kann es durchaus auch sein, dass er gerade draußen mit Lobeshymnen (die sind wichtig!) sein Geschäft erledigt hat und kaum eine Viertelstunde später - wenn er drinnen gespielt hat - muss er "unerwartet" doch schon wieder, auch wenn die Blase noch gar nicht wieder richtig voll ist.

Wenn die Kleinen erstmal begriffen haben, dass draußen die Toilette ist, dann zeigen sie es auch recht schnell an, dass sie raus wollen, indem sie z.B. aufgeregt fiepend Richtung Terrassen- oder Haustür laufen. Aber dann ist auch - wie bei kleinen Kindern - allerhöchste Eisenbahn.

Einen festen Zeitplan (z.B. alle 2 oder 3 Stunden) kann man jedenfalls in den ersten Wochen

bei einem Welpen vergessen, auch wenn man darauf hinarbeiten sollte. Wenn was schiefgeht, dann hat man als Mensch nicht richtig beobachtet oder war schlicht zu langsam mit dem Raustragen.

Mein letzter Welpe war allerdings ne Doktorarbeit ... Nachts kein Problem, aber tagsüber hat das selbstbewusste Kerlchen gar keine "passende" = sichere und geeignete Stelle wirklich gesucht, sondern einfach mal eben laufen lassen, wo er gerade war... bis er dann die Vorteile von "nur draußen" (Lobeshymnen und Leckerchen) endlich verinnerlicht hatte und ich sein "hektisches Laufen" (statt Stelle mit der Nase auf der Erde suchen) kapiert hatte, obwohl wir doch "eben erst" draußen waren.

In den ersten Wochen mit Welpe muss man also seeehr viel Zeit einplanen, denn je besser man aufpasst und "Unfälle" in der Wohnung verhindern kann, umso schneller ist das Ziel der Stubenreinheit erreicht, so dass man DANN Richtung "feste Uhrzeiten" planen kann.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
*Memmi*

Was das richtige Laufen mit dem Welpi angeht, so kenn ich die Regel "so viele Minuten am Stück, wie viele Wochen der Hund alt ist"...

Also bei nem 8 Wochen alten Hund, sollte das "Gassi gehen" nicht länger als 8min am Stück sein...

Link zu diesem Kommentar

Hey,

kommt immer auf den Welpen an,manche wollen und müssen dauernd,manche sind schon sogut wie stubenrein,wenn sie vom Züchter kommen!

Mit Degno bin ich mehrmals am Tag in den Wald gefahren,wir haben gespielt und andere Hunde getroffen ,ganz ohne Streß.

Das mit den Gassimin. und Wochen an Lebensalter,finde ich speziell bei Dalmatinern hirnrissig.

Da ich keinen garten habe,waren wir oft und lange draußen im Wald,es hat Degno Spaß gemacht,man läuft da ja nicht stramm eine Runde,sondern man schlendert und beobachtete den Welpi ja auch!

Mit Degno war ich bestimmt 6-7x am Tag draußen.

Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...