Zum Inhalt springen
Registrieren

Sachen zerstören - wie "abtrainieren"


Biendal

Empfohlene Beiträge

Biendal

Hallo ihr,

ich habe seit einigen Wochen einen mittelgroßen Mischlingshund bei mir.

Leider haben wir noch ein kleines Problem mit dem alleinbleiben. Denn wenn er alleine ist zerbeißt er alles was ihm zwischen die Zähne kommt (Schuhe Schuhregal Leine Trinkflasche Headset ...) ich kann noch so gut wegräumen, er findet immer wieder etwas. Wir haben im Gang schon ein Kindergitter montiert das er nicht mehr zu den Schuhen kann, leider springt er seit heute drüber.

Zur Verfügung hat er wenn er alleine ist WoZi und Gang.

Prinzipiell kennt er das alleine sein, er ist 11 Monate alt und hat vorher mit mehreren Hunden in Innen + Außenzwinger gelebt. Bei mir bleibt er mit meiner Hündin alleine die problemlos alleine bleiben kann.

Ich vermute also das er es einfach nicht weiß das er sich nicht an allem bediehnen kann. Mein Problem ist nur das ich nicht weiß wie ich es ihm klarmache, denn wenn wir da sind, macht er eigentlich nie etwas.

Habt ihr eine Idee wie ich das gezielt trainieren kann bzw was ich tun kann?

Ausgelastet sollte er meiner Meinung nach auch sein, überfordert denke ich nicht das er ist.

Was meint ihr, kann ich ihn, bis wir das Problem gelöst haben in einer (außreichend großen) Box unterbringen (Box kennt er positiv). Und ihn 2-3 mal zum Hundesitter geben?

Alleinbleiben = 4h 5 Tage / Woche.

Würde mich über Anregungen sehr freuen!

Lg

Biene

Link zu diesem Kommentar
Cheshire Cat

Hey :)

hast du es schomal mit einem Spielzeug versucht oder mit nem Kauknochen ? Das Spielzeug würde ich ihm dann immer geben wenn er alleine bleiben soll, sonst wirds ja uninteressant. Vielleicht hilft das ja bin ja in dem Fall nicht so der Experte kenne das Problem von meinen Hunden nicht.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Biendal

Hab ich schon gemacht, kauknochen Kong leckerlieball ... Er spielt auch damit ...

Link zu diesem Kommentar
AndreaB1406

Hallo

also ich habe auch das Problem gehabt. Bei mir waren es die Tapeten. Ich hab das Problem aber damit gelöst, das ich meinem Hund an eine Box gewöhnt habe und dort ist er drin, wenn ich ihn alleine lassen muß. Ich leg ihn noch sein Spielzeug und ein Knabberteilcen rein, damit er beschäftigt ist. Vorher waren wir draussen zum auslasten etc. Bei mir klappts jetzt sehr gut. Allerdings ist mein Hund ca. 1 -2 Std. in der Woche nur in der Box. Denke das es auch länger gehen würde, wenn man dem Hund das beibringt.

LG

Andrea

PS: Ich füttere meinem Hund auch in der Box, damit er sich an der Box gewöhnt und auch gerne da rein geht.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Zunächst müsste geklärt werden, ob der Hund eine echte Trennungsangst oder eher eine Kontrollverlustangst hat.

Dazu müsstest Du mehr über das Verhalten Deines Hundes berichten.

Wenn er das Alleinbleiben lediglich in einem Zwinger "gelernt" hat bzw. bis zum jetzigen Zeitpunkt im Zwinger aufgewachsen und gelebt hat, heißt das nicht, dass er das Alleinbleiben wirklich gelernt hat.

In einem Zwinger ist man ja zwangsläufig allein und hat auch nicht viel zur Verfügung, das man kaputt machen kann, wenn man Stress hat. Es ist also gar nicht sicher, dass er das wirklich von Grund auf gut gelernt hat.

In einem Haushalt hat der Hund wahrscheinlich einfach nicht gelernt, was tabu ist und was nicht und das Dinge zerstören ein nicht erwünschtes Verhalten ist. Der Hund ist ja gerade erst in einen Haushalt gekommen und kennt das ja scheinbar gar nicht. Da Du ihn auch gerade erst hast, ist es etwas viel verlangt, dass er jetzt schon jeden Tag mehrere Stunden alleine bleiben soll.

Ich würde bei ihm wie bei einem Welpen noch mal ganz neu in ganz kleinen Schritten anfangen, das Alleinebleiben von Grund auf trainieren.

Boxentraining macht hier wenig Sinn, finde ich.

Und wenn man den Hund in einer Box parkt, damit er nichts kaputt machen kann, hat man den Konflikt noch lange nicht gelöst, sondern ihn lediglich umgangen. Lerneffekt also bei Null.

Vielleicht macht es in Deinem Fall Sinn, einen Hundetrainer zu bestellen, der sich das ganze mal anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie
Originalbeitrag

Boxentraining macht hier wenig Sinn, finde ich.

Und wenn man den Hund in einer Box parkt, damit er nichts kaputt machen kann, hat man den Konflikt noch lange nicht gelöst, sondern ihn lediglich umgangen. Lerneffekt also bei Null.

:party:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...