Zum Inhalt springen
Registrieren

Rangordnung


Alaskan Husky

Empfohlene Beiträge

Alaskan Husky

Wie kann ich meinem Hund durch einfache ,,Übungen'' klar machen dass ich der Boss bin?

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Dazu brauchst du keine Übungen. Benimm dich einfach so, und dein Hund

wird das verstehen ;)

Und sei dir bewußt, dein Hund beobachtet dich und deine Handlungen immer

und überall. Auch dein Auftreten deinen Mitmenschen gegenüber, nur z.B.

Bist du souverän und gelassen auch in Krisensituationen bist du auf einem

guten Weg. Bist du der der agiert und dein Hund der der reagieren darf ist

das auch ein guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar

Manche Menschen sind nie der "Boss" ihres Hundes.

Das fällt bei einigen aber nie ins Gewicht, weil der Hund zu nett ist ;)

Lies mal was von Bloch über Wölfe. Finde daran kann man sich immer ganz gut halten, wenn es darum geht zu erfahren, wie sich ein "Boss", ein "Alpha" oder einfach ein souveränes Leittier verhält.

Bist doch noch jung, oder? Da wäre vlt das Buch "wölfisch für Hundehalter" ganz passend für den Anfang. Ist nicht so dick und kostet nicht so arg viel.

Link zu diesem Kommentar

Solche Spielereien würde ich mit gerade mal 14 Jahren definitiv nicht empfehlen. Das kann böse ins Auge gehen.

Link zu diesem Kommentar

Weil dich ein ausgewachsener Huskyrüde vielleicht nicht ernst nimmt und wenn er dann mit dir zu "diskutieren" anfängt, hast du definitiv ein großes Problem

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Hallo!

Du bist wohl noch etwas jünger, oder ;)

Also ganz einfach mal so mit einer einfachen "Übung" wird man

1. kein Boss und

2. finde ich diesen Begriff überholt.

Ich würde Dir raten gute Bücher über die Hundeerziehung und das Verhalten, Körpersprache der Hunde etc. zu lesen. Da gibt es wirklich sehr viele interessante Bücher zu.

Was jedoch im Umgang mit einem Hund sein sollte bzw. nicht sein darf ist:

-kein rumgebrülle oder schlagen, wobei ich hier denke, dass du das bestimmt selbst weisst und deinem Hundi auch nicht weh tun willst, oder?

Denn so würdest Du Deinem Hund nur zeigen, wie schwach und unfähig du bist.

Ein, wenn man es so nennen will "Rudelführer" ist souverän, strahlt Ruhe und Sicherheit aus, und ist vor allem Gerecht. Dein Hund weiss er kann sich auf Dich verlassen.

Alles Gute! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es heikel,mit 14 Jahren der Boss über einen ausgewachsenen Rüde sein zu wollen.

Milde gesagt,meine Tochter ist ebenfalls über 14 und auch mit einen selbstbewußten Rüden groß geworden aber der Boss war sie nicht und mir persönlich war das auch immer Recht so.

Solange er auf dich hört und das tun sie auch wenn sie Ranghöher sind,einfach des Friedens willen und des Gefallens, sollte es reichen.

Am Besten merkt man seine Stellung in Krisensituationen und ich zb möchte nicht das meine Tochter dann wegen eines Machtgehabes zum Brennpunkt wird-zumal sie es mental und auch körperlich nicht schaffen würde gegen zu halten.

Sie findet das auch ok-sie weiß wann es Zeit ist ein Spiel zu unterbinden (bevor es kippen könnte) und sie weiß vor allem das ich als Erwachsene in der Mensch Hunde Familie der Chef bin.

Sie brauch nicht mit Ihr raus,sie nicht erziehen ect, sondern soll einfach Ihre Freundin sein und das ist mehr als ok und klappt super.

Ich finde es zwar bemerkenswert wie viele junge Menschen hier sich bemühen aber auch ein klein wenig beängstigend-naja ich sehe das als Mutter/und Hunde"mama" etwas anders.

Sei den Hund Kumpel und Kamerad aber strebe noch nicht nach höheren-dafür hast Du noch sehr viel Zeit,Zeit in der du lernen kannst allein von Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...