Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundstücknutzung


Empfohlene Beiträge

Renate

Ich habe seit ein paar Monaten ein eingezäuntes Wiesengrundstück zur Mitbenutzung, auf dem ich mich seit einiger Zeit jeden Dienstag mit Hundehalterbekannten zum Longieren treffe.

Ich zahle keine Miete/Pacht, darf es unentgeltlich, auch mit anderen Hunden und deren Besitzern nutzen.

Am Dienstag kam ein Dorfbewohner, schaute uns ne Weile zu und meinte dann, was wir auf dem Grundstück zu suchen haben! :???

Ich erklärte ihm, dass Frau XY (die bis vor einige Zeit mit ihren zwei DSH dort trainierte) mir gestattet hat, das Grundstück zu nutzen.

Er meinte dann, das sähe aber sehr nach *Unterricht* und *Gewerbe* an, ob ich das denn angemeldet hätte! :???

Ich sagte ihm, dass keinerlei Zahlungen erfolgen: Ich NICHTS für die Wiese zahle, und die Anwesenden aus dem Bekanntenkreis sind, und mir NICHTS fürs Longieren zahlen, wir das aus Spass an der Freud dort tun, und die Hunde auch mal frei laufen können, ohne abzuhauen.

Er schüttelte den Kopf, und meinte, das wäre egal, Gewerbe bliebe Gewerbe! :???

Ich kann doch schlecht auf die Gemeinde gehen und ein Gewerbe anmelden!

Was gebe ich an? Hundenarr? Longierbegeisterte? ....... :???

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate!

Häh? :??? Hat der Typ noch alle Tassen im Schrank?

1. Wo ist denn da bitte das Gewerbe, wenn sich ein paar Leute zum gemeinsamen Longieren der Hunde treffen und nirgends Geld im Spiel ist?

2. Was geht das den überhaupt an? War der vom Gewerbeaufsichtsamt? Kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst wüsste er, dass es ohne Zahlungen kein Gewerbe gibt!

Vergiss den Idioten, und wenn er wiederkommt ignoriert ihn einfach! Soll er doch die Steuerfahndung holen, ihr habt euch ja nix zu Schulden kommen lassen!

Verwirrte Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ihr dürft euch doch da treffen, was spricht denn dagegen.

Schlaue Nachbarn gibt es immer.

Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, dann musst Du auch eine Nutzungsänderung für das Grundstück beantragen und dann wir es komplizierter und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Renate
Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, dann musst Du auch eine Nutzungsänderung für das Grundstück beantragen und dann wir es komplizierter und teuer.

Kann ich ja gar nicht, da ich NICHT Eigentümer bin, auch nirgens als Mitbenutzer eingetragen bin, die Nutzung ist eine reine mündliche Absprache zwischen Frau XY und mir!

Wir stören dort auch keinen, die Wiese liegt mindestens 500 m vom nächsten Haus entfernt, zudem *schlucken* dichte Hecken und Büsche die Geräuschkulisse!

Link zu diesem Kommentar

Manche Leute sind, glaube ich, nur glücklich, wenn sie rummeckern können. Würd' ihn auch einfach ignorieren und mir den Spaß nicht verderben lassen.

Gruß, Ute

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du ein Gewerbe anmeldest' dann musst Du auch eine Nutzungsänderung für das Grundstück beantragen und dann wir es komplizierter und teuer.

Kann ich ja gar nicht, da ich NICHT Eigentümer bin, auch nirgens als Mitbenutzer eingetragen bin, die Nutzung ist eine reine mündliche Absprache zwischen Frau XY und mir!

Wir stören dort auch keinen, die Wiese liegt mindestens 500 m vom nächsten Haus entfernt, zudem *schlucken* dichte Hecken und Büsche die Geräuschkulisse!

Macht einfach so weiter, wenn Du kein Geld nimmst/bekommst, dann hat das auch keinen gewerblichen Charakter. Ich würde solange dort weiter machen bis es mir von einer offiziellen Stelle oder dem Grundstückseigentümer verboten wird.

Link zu diesem Kommentar

Renate, wenn der Typ nochmal auftaucht

dann sage ihm das du für das Zuschauen 5 Euro nimmst und das du gerne bereit nist das zu versteuern.

Allerdings würdest du gerne seine Gewerbezulassung für Unternehmensberatung sehen.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo Renate,

Manche Leute sind, glaube ich, nur glücklich, wenn sie rummeckern können. Würd' ihn auch einfach ignorieren und mir den Spaß nicht verderben lassen.

Gruß, Ute

Genau so ist es. Laß dich nicht einschüchtern und vor allem : ärgere dich nicht, "mach dir keinen Kopf".... ;)

Gruß Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
Wenn Du ein Gewerbe anmeldest' dann musst Du auch eine Nutzungsänderung für das Grundstück beantragen und dann wir es komplizierter und teuer.

Kann ich ja gar nicht, da ich NICHT Eigentümer bin, auch nirgens als Mitbenutzer eingetragen bin, die Nutzung ist eine reine mündliche Absprache zwischen Frau XY und mir!

Wir stören dort auch keinen, die Wiese liegt mindestens 500 m vom nächsten Haus entfernt, zudem *schlucken* dichte Hecken und Büsche die Geräuschkulisse!

Macht einfach so weiter, wenn Du kein Geld nimmst/bekommst, dann hat das auch keinen gewerblichen Charakter. Ich würde solange dort weiter machen bis es mir von einer offiziellen Stelle oder dem Grundstückseigentümer verboten wird.

genauso sehe ich das auch. Wo kein Geld fließt ist auch kein Gewerbe.

Ansonsten müßtest Du es nämlich anmelden und dann würden auch

noch ganz andere Dinge auf Dich zu kommen wie Haftpflichtsachen etc. pp.

Sehe es cool, es gibt immer ein paar Naseweise...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...