Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration ein einfacher Eingriff?


gast

Empfohlene Beiträge

@ Wotan:

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Tips!!

So prima hat mir das noch niemand erklärt,

ich werde die Ratschläge gerne beherzigen.

:)

Warum tritt die Gebärmutterentzündung meist nach der Läufigkeit auf?

Ist diese Erkrankung rein hormonell bedingt oder welche Rolle spielen Dreck und Bakterien von außen?

Meggie schwimmt z.B. leidenschaftlich gerne; besonders schön ist es, wenn wir gemeinsam durch Badeseen bzw. Flüsse schwimmen.

Darf ich einer Hündin auch während der Läufigkeit ein erfrischendes Bad gönnen,

oder sollte man gerade gegen Ende der Läufigkeit vorsichtiger sein?

Viele Grüße,

Ulrike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Meike Hempel

    10

  • saxonia

    9

  • Bergers

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Kyra während der Läufigkeit einen extremen Hot Spot hatte der mit Antibiotika behandelt wurde hatte sie kein Fieber welches ich auf anraten meiner Freundin die Tierarzthelferin ist täglich gemessen hatte.

Die Gebärmutterentzündung wurde dadurch erst festgestellt als es fast zu spät war.

Die Entzündung tritt dadurch auf weil die Gebärmutter sich während der Läufigkeit offnet und dadurch Bakterien eintreten können.

Das die Hunde das durchs schwimmen bekommen hab ich noch nie gehört aber möglich wäre es schon.

Ich hatte nie ein Problem damit wenn Kyra heiß war, während der Stehtage bin ich nicht zur HS gegangen, ich bin wenn nur mit kastrierten Rüden Spazieren gegangen und habe Hundeauslaufgebiete gemieden weil ich mir kein Fähnchen umhängen wollte.

Mir sind auch schon einigemale Rüden hinterhergerannt und ich hatte dann Kyra entweder im Sitz oder hatte mein Bein vor ihrem Hinterteil bis entweder die Besitzer kamen oder ich den Hund verscheucht hatte.

Ohne Aufsicht kam sie nicht in den Garten und bei Wegen die ich nicht einsehen konnte blieb sie halt an der Leine.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Während der Hitze ist der Muttermund leicht geöffnet und Keime und Bakterien können eindringen.

Für die Gebärmutterentzündungen ist am häufigsten die Staphylokokke intermedius verantwortlich eine schwer zu bekämpfende häufig resistente Bakterie.

Staphylokokken befinden sich überall in unserer Umwelt,krank machen sie immer dann mehrere Faktoren zusammen kommen,beispielsweise ein geschwächtes Immunsystem.

Der Organismus der läufigen Hündin ist natürlich stärker belastet als im Normalzustand und deshalb kommt es häufiger zur Infektion.

Auch meine Hündinnen sind begeisterte Schwimmer,während der Hitze gehen sie aber von sich aus nur bis zum Bauch ins Wasser.

Ich denke das hat seine Grund.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das hat seine Grund.

L.G.

Wotan

Welchen? Ich steh grad auf`m Schlauch und weiß nicht was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
saxonia

Hundefrauchens klärt mal auf, ich bin nur ein Herrchen!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das hat seine Grund.

L.G.

Wotan

Welchen? Ich steh grad auf`m Schlauch und weiß nicht was du meinst.

Ich denke mal der Instinkt der Hunde

Link zu diesem Kommentar
Hundefrauchens klärt mal auf, ich bin nur ein Herrchen!!!!!!!

Ich bin zwar ein Frauchen, aber von einem kleinen Männchen :D

... und hab das noch net gerafft. Das denen der Instinkt da irgendwas sagt ok... aber WAS???

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Also die Schwester von meiner Gio ist auch läufig geschwommen....kann aber auch von Hund zu Hund verschieden sein.

LG Meike und Gio

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir ,aber da sich alle Hündinnen bei mir in dem Fall gleich verhalten,denke ich das sie sich bemühen die Vulva vor Wasser zu schützen, aus welchem Grund auch immer.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Ja das kann ich mir auch vorstellen. Infektionsgefahr kann ich mir dann schon erhöht vorstellen. Da schützen sie sich eben instinktiv.

LG Meike und Gio

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...