Zum Inhalt springen
Registrieren

Nach 5 Wochen sind es keine Welpen mehr...meint der "Wolfsmensch" Werner Freund ...


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Wie man die Welpen mit 5 Wochen betitelt, mag von weniger Bedeutung sein.

Viel wichtiger ist es , dass der Hundebesitzer sich bewusst macht, dass ein Welpe zwar von Geburt an gut riechen kann, die anderen Sinne, wie Hören und Sehen, sich erst ab der 3. Lebenswoche entwickeln.

Ab der 3. Lebenswoche entwickeln Welpen Interesse an ihrer Umgebung und müssen Jagen, selbständig Fressen erst erlernen.

Auch ist das Entfernen vom Nest in den weiteren Wochen für die Welpen ein großes Problem. Sie bleiben stets in Nestnähe und ich glaube kaum, dass ihnen das Futter so selbstverständlich vor die Füße läuft.

Ich persönlich würde die Begriffe Welpen und Junghund nicht auf einem bestimmten Alters-Zeitraum begrenzen, sondern sie individuell jedem jungen Hund zuordnen. Warum? Weil es Frühreife- oder auch Spätentwickler gibt.

Tatsache ist, dass ein Welpe (bleiben wir bei diesem Begriff) mit 5 Wochen nicht in der Lage ist für sich selbst zu sorgen. Er braucht nicht mehr unbedingt die Muttermilch, jedoch Unterstützung bei der Futterversorgung.

Als Junghund, wenn man auch hier bei der Begrifflichkeit ab 12. Lebenswoche bleibt, kann er sich schon wesentlich besser selbst ernähren. Da sind die Sinne schon wesentlich besser ausgereift und der Junghund hat von den Althunden sich bereits einiges abgeguckt.

Ich halte die Aussage "mit 5 Wochen ist es kein Welpe mehr" für unzutreffend.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • hunde-versteher

    11

  • Charlies Tante

    8

  • pesu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal ganz weg vom Thema,

ich war schon öfter im Wolfsgehege von Werner Freund, jedesmal sehr interessant und beeindruckend wie er mit den Tieren umgeht!

Link zu diesem Kommentar

... ich habe einen Hund und keinen Wolf und die war auch mit 3 Monaten noch Welpe. :D

Ob man nun Welpe oder Junghund als Begriff nimmt :??? - bringt nichts denn es ist eine Diskussion wie- ist das Glas halbleer oder halbvoll ...

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit nach dem Sinn dieses Threads.

Wir haben Hunde !!!

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit nach dem Sinn dieses Threads.

Wir haben Hunde !!!

Dankeschön.

Sonst bekommt man (auch von Seiten des TE) ad hoc die Deckelung, sobald man es wagt, Wolf und Hund in einem Satz zu nennen, und hier wird mal ratztfatz der Wolfswelpe dem Hundewelpen gleichgesetzt. Versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet der Begriff "Welpe" nicht einfach Jungen von Raubtieren, so lange diese gesäugt werden?

Zumindest ist das mein Stand der Definition. Ganz nüchtern betrachtet - unabhängig von Erziehung und co. Und insofern macht ja auch die Aussage des Herrn Freund Sinn.

Wenn ich manchmal höre wie Leute über ihren 4-5 Monate alten Hund reden... der ist kein Baby mehr und braucht auch nicht in allen Lebenslagen so behandelt werden.

Sicher muss man der Tatsache Rechnung tragen, das Rassen + Individuen sich unterschiedlich schnell entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Wenn ich manchmal höre wie Leute über ihren 4-5 Monate alten Hund reden... der ist kein Baby mehr und braucht auch nicht in allen Lebenslagen so behandelt werden.

Originalbeitrag

Nach 5 Wochen sind es keine Welpen mehr...meint der "Wolfsmensch" Werner Freund ...

Nach ca. 5 Wochen ist der Zeitpunkt gekommen, dass die Welpen immer weniger Interesse an den Milchflaschen zeigen. Die Welpen bekommen nur noch Milch in einer Schale.

Für Freund sind es nun keine Welpen mehr.

Interessant,....

und wieviel HH sprechen noch vom Welpen wenn der schon lange ein Junghund geworden ist...

Zwischen 5 Wochen und 5 Monaten ist ja nun noch ein ganz klitzekleines bisschen Spielraum ...

Link zu diesem Kommentar

Was dieser Thread uns sagen will?!

Vielleicht, dass etliche Hundehalter den tierischen Sinn der Hundehaltung vergessen und zu sehr vermenschlichen: "Es ist ja noch ein Baby".

.........

und wieviel HH sprechen noch vom Welpen wenn der schon lange ein Junghund geworden ist,

und wieviel Hundehalter verbannen Ihre Hunde und lassen Sie in der Nacht alleine,

oder gar in Boxen+Zwingern ein-weggesperrt ?

Darüber lohnt es sich schon, einmal ein paar Gedanken zu machen.

Ein Hundewelpe/ein Hundejunghund weiß sehr schnell wie, wo und wann er was machen kann/darf.

Und gerade da fängt ja Erziehung, oder auch Versäumnisse an!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...