Zum Inhalt springen
Registrieren

Alten Hund über den Sommer bringen


Hansini

Empfohlene Beiträge

mimave1
Originalbeitrag

Danke!!! :knuddel

81kg??? was hattest du denn für ein Schmuser?

Hab ihn jetzt noch! ;)

Er ist ein Neufundländer/Labrador Mix. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Mit meinem alten Settermädchen bin ich im Sommer immer so verfahren:

  • Wenn abends beim schlafen bedrückende Hitze war: Nasses kaltes Handtuch Quer über den Körper gelegt
  • Beim Spaziergang Flasche Wasser mitnehmen und Hundis Kopf/Körper nassmachen, wann immer sich das Fell zu sehr aufgeheizt hat, bzw wieder trocken war (Bekannte nahmen immer eine Sprühflasche - das mochte meine Lady aber weniger)
  • Asphalt meiden
  • lieber Hundi ins hoffentlich klimatisierte Auto setzen und an einen See fahren, in den Schatten packen und Hundi so oft es geht ins Wasser lassen (aber auch da Überanstrengung vermeiden)
  • Spaziergänge weitestgehend im Schatten und lieber zu den Tageszeiten an denen es halbwegs erträglich ist

Liebe Grüße

die kleine Jägerin

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Wenn der kleine Mann sich gerne auf kalte Flächen legt könntest Du ihm so eine Aquakühlmatte kaufen.

So kann er im Schatten immer mit dabei sein und trotzdem wird´s nicht zu heiß.

Link zu diesem Kommentar

Passt nur auf mit kalten Duschen bzw. "aufgehitzen Hund nass machen"....

Das kann bei alten Hunden auch gerne mal nach hinten losgehen - also nicht den Eisbottich auspacken, sowas kann zum Kollaps führen.

Auch bei sehr kleinen Hunden würde ich vorsichtig sein mit nassen Handtüchern am ganzen Körper. Sowas kann fix zur Unterkühlung führen.

Also wenn, dann nur in Maßen.

Ich hab neulich mal im Internet von so nem "Kühlgeschirr/Shirt" für Hunde gelesen. Keine Ahnung wie gut das funktioniert bzw obs nicht doch zu kalt wird für den Hund.

(sowas zB http://www.dogtower.de/hundekuehlwesten.php )

Ich geh mit meinem sehr behaarten Oldie nach Möglichkeit nur morgens und abends raus, und spät in der Nacht nochmal. Tagsüber wird geschlafen.

@ Stefanie: hast du selber so ne Matte? Hatte schon mal überlegt sowas zu kaufen, war aber unsicher obs "wirkt" bzw wie lange die kühlt.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Bei meiner haben die nassen Handtücher immer geholfen, wenn sie zu sehr unter der Hitze gelitten hat, nicht eiskalt machen, reicht auch leicht kalt bis lau.... Sie hat es sogar genossen und sie nicht abgestreift, weil sie gemerkt hat, daß es ihr gut tut. Ansonsten hatten wir ein Hundegeschirr mit "Koffergriff", damit habe ich sie die Treppen hochgetragen (ca. 30 kg), daß war von Ruff Wear und ist super stabil. Und wir hatten einen Fahrradanhänger zum Gassi laufen (wie ja schon vorher auch empfohlen :-) wollte es nur unterstreichen. Und wenn wir draussen waren, habe ich ihr (wenn sie nicht mehr selber rein konnte) am Bach immer ein bißchen den Rücken und Kopf nass gemacht, hat auch gutgetan :)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Die Kühlmatte und das Kühlhalsband habe ich. Absolut empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke für die Antwort, Hansini.

Werde mir die Matte vlt für diesen Sommer anschaffen.... und vlt auch so ein Geschirr? Ach ich weiß nicht.... mal gucken. ;)

Unsere Pferde bewegen wir im Hochsommer übrigens auch nur super wenig. Die sind tagsüber im kühlen Stall und spät abends (manchmal sogar die halbe Nacht), sind die dann draußen auf der Weide.

Denen geht das heiße Wetter auch sichtlich "auf den Keks".

Link zu diesem Kommentar

Unsere Oldis waren da ganz unterschiedlich, manche gingen bis zum "Ende" noch ihre gewohnten Runden - etwas langsamer zwar, aber immer beständig - danach legten sie sich gern in den Schatten in eine Gartenecke zum Ruhen. Andere liefen dann nur noch kurze Runden, nur zum Lösen - dann waren sie lieber im Flachbereich im Pool oder lagen im Sommer nass auf der schattigen Terrasse - wenn sie trocken waren, ging es wieder zum "Wässern" in den Pool ;)

Ich habe immer den Hunden das Tagesgeschehen bestimmen lassen, wenn ich merkte, es ging nicht mehr ganz so flott.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte als ich als Mitbewohner eine 16 Jährige übergewichtige Schäfer/Huskymix Dame hatte:

-Nasse Handtücher in der Wohnung ausgeleg und aufgehängt damits drinnen nicht mehr so Heiss ist. Sie hat sich auch oft auf die Handtücher gelegt.

-Morgenrunde möglichst früh, sogar um 4.30 und dannach selber ersmal wider ab ins Bett.

-Sie liebte es Eiswürfel zu essen. Natürlich nicht zu viele so 2 Stück auf einmal. Aber sie war zufrieden da sie ja was "zu essen" bekam, hielt es wohl für Leckerlies. (könnte was für Paulchen sein :) )

-Gut Ausbürsten damit kein überflüssiges Fäll noch mehr isoliert.

Die Dame hat den Sommer noch überlebt, musste aber dann anfang des nächsten gehen, da sie die Treppen aus dem 4. Stock nicht mehr schaffte, trotz unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl so genauer gedacht - Kaltes zu essen regt ja eigenlich nur die Wärmeproduktion im Körper an. Also sollte man es den Arabern nachmachen und Warmen Tee trinken :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...